Sie lesen gerade
Till Umbach ist ein super Kicker – nur leider ohne Tempo

Till Umbach ist ein super Kicker – nur leider ohne Tempo

Foto: Till Umbach (rechts) ist ein begnadeter Fußballer, doch leider bremst ihn eine Verletzung schon lange aus.


Fußball. Engerns Trainer Marco Gregor gerät ins Schwärmen, wenn er ein paar Worte über Till Umbach erzählt. „Till ist ein richtig guter Kicker, hat ein super Auge und ein prima Spielverständnis, aber sein großes Manko ist das Tempo. Er ist nicht der schnellste und laufstärkste. Aber das liegt in den Genen der Familie Umbach“, berichtet Gregor, der Trainer der ersten Herrenmannschaft des SV Engern. T.U. Junior – so wird der 21-Jährige von seinen Freunden und Mitspielern gerufen – fällt in dieser Saison schon lange aus. Der angehende Bankkaufmann der Sparkasse Schaumburg plagt sich seit Monaten mit einer hartnäckigen Verletzung am Schienbeinkopf herum. Deshalb fehlt der Techniker seiner Mannschaft schon seit Saisonbeginn. Ohne den Mittelfeldspieler steckt die zweite Mannschaft der SG Engern/Deckbergen-Schaumburg in der 2. Kreisklasse in akuter Abstiegsgefahr. Nach zwölf Spielen rangiert die Reserve auf dem vorletzten Tabellenplatz. Rinteln-Sport stellt den Edeltechniker mit elf persönlichen Fragen näher vor. 



Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?  

Fußball wurde mir in die Wiege gelegt. Mein Vater ist Engerscher durch und durch.

In welchem Alter hast Du mit deiner Sportart begonnen?

Mit dreieinhalb Jahren.

In welchem Verein? 

Natürlich beim SV Engern.

Wann bist Du in die Herrenmannschaft gewechselt?

Mit 18 Jahren, also im Jahr 2018 hatte ich meine ersten Einsätze im Herrenbereich.

Was sind Deine Stärken und Schwächen?  

Zu meinen Stärken gehören Passspiel und Schusstechnik, die Schwächen sind Tempo, Tempo und Tempo.

Wer sind Deine kongenialen Mitspieler?

Hannes Riesner und Mario Cimino.

Was war Dein sportlich größter Erfolg?

Ich bin mit den A-Junioren der JSG Blau-Rot-Weiß im Jahr 2019 Pokalsieger geworden.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das Dir immer in Erinnerung bleiben wird?

Der Pokalsieg des SV Engern gegen den VfL Bückeburg 2.

Engagierst Du Dich auch als Trainer und Funktionär?

Ich war als Co-Trainer in der D- und A-Jugend jeweils für ein Jahr tätig.

Was machst Du in Deiner Freizeit?  

Fußball spielen und Fußball gucken.

Wie sieht Dein Dream-Team aus?

Torwart: Lennart Dieterich

Abwehr: Erik Helck, Nico Luther, Kai Moch, Michel Perrey

Mittelfeld: Hannes Riesner, Oliver Watermann, Thorben Scheermann, Noah Bredemeier

Sturm: Timo Zenker, Denis Stapel

Der größte Erfolg: Umbach (hintere Reihe 5. von links) feiert im Jahr 2019 mit den A-Junioren der JSG Blau-Rot-Weiß den Kreispokalsieg.