Sie lesen gerade
Tom Requardt träumt davon mit Messi, Ballack und Schweinsteiger gemeinsam im Mittelfeld zu wirbeln

Tom Requardt träumt davon mit Messi, Ballack und Schweinsteiger gemeinsam im Mittelfeld zu wirbeln

Foto: Tom Requardt (links) zündet den Turbo und stürmt dem Tor entgegen.


Fußball. Tom Requardt gehört zu den aufstrebenden Nachwuchskickern beim TSV Steinbergen. Der 20-Jährige spielt im rechten Mittelfeld beim Tabellenzweiten der Kreisliga, kann mit dem Spielgerät gut umgehen und verfügt über eine feine Schusstechnik. Allerdings warfen den Steinberger Jung kleinere Verletzungen und Krankheiten in der Hinrunde zurück. So wartet Trainer Afrim Sulejmani auf den Durchbruch des 20-Jährigen. „Das kann nicht mehr lange dauern. Wenn er fit ist, wird er in der Rückrunde zünden. Denn Tom ist sehr lernwillig“, erklärt der Steinberger Coach.

„Requardo“ – wie ihn seine Mitspieler und Freunde nennen – ist eher der ruhige Typ mit einem einwandfreien Charakter. Der Polizeianwärter ist im Mittelfeld flexibel einsetzbar. „Er passt sich den Aufgaben seiner Position schnell an. Er kann in der Offensive Gas geben, aber auch in der Defensive spielen“, weiß Sulejmani. Allerdings müsse der Youngster noch an seinem Zweikampfverhalten arbeiten. Der TSV-Trainer hofft, dass Requardt berufsbedingt weiter regelmäßig zur Verfügung stehen kann. „Er ist ein guter Junge und ich bin froh, dass ich ihn habe“, lobt Sulejmani seine Nachwuchskraft. Rinteln-Sport stellt das flinke Eigengewächs des TSV Steinbergen mit elf persönlichen Fragen näher vor.

Der 20-Jährige (rechts) spielt beim TSV Steinbergen im Mittelfeld.

Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?

Als Kind habe ich schon immer viel gekickt, daraufhin bin ich früh in einen Verein zum Training gegangen.

In welchem Alter hast Du mit deiner Sportart begonnen?

Mit 4 Jahren.

In welchem Verein?

Bei der Jugendspielgemeinschaft Blau-Rot-Weiß.

Wann bist Du in die Herrenmannschaft gewechselt?

Das war zur Saison 2019/2020.

Was sind Deine Stärken und Schwächen?

Zu meinen Stärken zähle ich meinen guten Schuss, mein Tempo und ich kann ganz gute Flanken schlagen. Meine Schwäche ist, dass ich auf dem Platz manchmal zur Überheblichkeit neige.

Wer sind Deine kongenialen Mitspieler?

Natürlich die ganze Mannschaft des TSV Steinbergen.



Was war Dein sportlich größter Erfolg?

Ich habe in meiner Jugendzeit einmal eine Meisterschaft gewonnen.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das Dir immer in Erinnerung bleiben wird?

Das kuriose und emotionsgeladene Derby gegen den SV Engern in dieser Saison.

Engagierst du dich auch als Trainer und Funktionär?

Nein.

Was machst Du in Deiner Freizeit?

Ich unternehme viel mit Freunden und gehe ins Fitness-Studio.

Wie sieht Dein Dream-Team aus?

Torwart: Marc Ter Stegen

Abwehr: Alphonso Davies, Presnel Kimpembe, Sergio Ramos, Roberto Carlos

Mittelfeld: Lionel Messi, Michael Ballack, Bastian Schweinsteiger, Tom Requardt

Sturm: Robert Lewandowski, Erling Haaland

Zu den Stärken von „Requardo“ (links) gehören auch maßgenaue Flanken.