Sie lesen gerade
Top-Spiel für HSG Exten-Rinteln

Top-Spiel für HSG Exten-Rinteln

Foto: Alexander Ermakov (Mitte) und Co. wollen den Vorsprung auf den HV Barsinghausen II mit einem Heimsieg auf fünf Punkte ausbauen.

Handball. Für die Handballer der HSG Exten-Rinteln steht am Sonntag um 14 Uhr ein richtungsweisendes Match in der Herren-Regionsoberliga auf dem Programm. Der Tabellenzweite empfängt den Drittplatzierten HV Barsinghausen II.

Mit einem Heimsieg könnte das Team von Trainer Saulius Tonkunas den zweiten Platz festigen. „Dann hätten wir fünf Punkte auf Basche Vorsprung“, rechnet der Litauer vor. Dann sehe alles nach einem heißen Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft zwischen der HSG Schaumburg Nord II und der HSG Exten-Rinteln aus. Bei einer Niederlage wäre die zweite Mannschaft des HV Barsinghausen wieder im Titelrennen mit dabei. Der HSG-Coach rechnet mit einem Kampfspiel. „Basche gibt nie auf, das sind richtige Kampfschweine und auch gute Handballer“, hat Tonkunas großen Respekt vor dem nächsten Gegner.

Sein Team ist aber gut vorbereitet. Die Neuzugänge Arnas Tekutis und Mindaugas Meskauskas sind gute Verstärkungen. „Das erste Spiel von unseren beiden Neuen sah schon sehr vielversprechend aus“, freut sich Tonkunas über die zusätzlichen Möglichkeiten. Eine stabile Abwehr, wenige Fehler im Spielaufbau und sichere Torabschlüsse seien der Schlüssel zum Erfolg. „Wir müssen den Gegner bearbeiten, dürfen ihn nicht in einen Lauf kommen lassen“, fordert Tonkunas ein festes Zupacken von seiner Deckung. Ronan Uhlig fehlte am vergangenen Wochenende aus schulischen Gründen, zum Top-Spiel steht der treffsichere Rechtsaußen aber wieder zur Verfügung.