Sie lesen gerade
Touristiker der SFG Rinteln sind wieder auf Tour

Touristiker der SFG Rinteln sind wieder auf Tour

Foto: Ein Suchpunkt ist die ehemalige tschechische Straßenbahn in Bielefeld.

Motorsport. Die Touristik-Abteilung der Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC hat die Fährte wieder aufgenommen und folgte beim Heimatwettbewerb des ADAC Ostwestfalen-Lippe „den Spuren der Mobilität“. Ziel dieses sportlichen Wettbewerbs ist es, Suchpunkte in Ostwestfalen-Lippe anzufahren und die fast ausschließlich nur vor Ort zu lösenden Fragen und Aufgaben in ein Antwortblatt zu übertragen. Dabei können die Ziele je nach Lust und Laune im Zeitraum von April bis September eines Jahres aufgesucht und angesteuert werden. Dies darf je nach eigener Mobilität zu Fuß, mit Zweirad oder aber per Bahn, Bus und Auto erfolgen.

Diese Wettbewerbe, die sich jährlich mit wechselnden Themen von Kunst und Kultur bis hin zu Natur und Technik auseinandersetzen, versuchen im sportlichen Wettstreit mit möglichst richtigen und genauen Antworten den Punktbesten zu finden, der dann Sieger dieses Wettbewerbs werden kann.

Aber vor dem Sammeln von Punkten für die richtigen Antworten steht für die Touristiker vor allem das „Erleben von Natur und Landschaft“ im Vordergrund. Der Kaffee oder auch das Stück Kuchen in dem vom Organisator empfohlenen Kaffee oder der einen oder anderen Gaststätten lädt zum Verweilen in zumeist tollen Landschaften, nicht gekannten Orten und oft auch kuriosen Plätzen ein, die man ohne diesen Wettbewerb sicherlich nicht gefunden hätte.

Auf den diesjährigen „Spuren der Mobilität“ besucht man von Moor- und Museumsbahnen über Flugplätze, Fähren und Schleusen auch das Eisenbahnviadukt in Altenbeeken, welches nach Aussage im Heft, das größte Viadukt in Europa sein soll.

Als kleiner Dank für die langjährige und treue Teilnahme der SFG Rinteln an diesem Wettbewerb hat der Veranstalter in den diesjährigen Wettbewerb das Hubschraubermuseum in Bückeburg als Suchpunkt mit eingebunden, welches einige der SFG-Mitglieder nun auch schon mit dem Fahrrad aufgesucht haben.

Ein wirklich toller Wettbewerb für Leute, die die sportliche Herausforderung lieben, es dabei aber ein wenig beschaulicher mögen. Hier können die Teilnehmer über das Jahr hinweg bei Ausflügen, Wanderungen und Streifzügen durch die Natur, Landschaften genießen und bei seiner eigenen Entdeckungstour noch so manches lernen.

Wie lang ist der verbaute Faden? So lautet eine Zusatzaufgabe des Heimatwettbewerbes.
Wie lang ist der verbaute Faden? So lautet eine Zusatzaufgabe des Heimatwettbewerbes.