Traditionelles Pfingstturnier um den Klebl-Cup beim SV Engern: Drei Tage Fußball, Gemeinschaft und Ehrenamt

Foto: Beim traditionellen Pfingstturnier des SV Engern um den Klebl-Cup steht der Jugendfußball drei Tage im Mittelpunkt.
Jugendfußball. Auf diesen Termin fiebern die Jugendlichen der SG Blau-Rot-Weiss das ganze Jahr hin: Vom 22. bis 24. Mai 2026 wird das Sportgelände des SV Engern zum Treffpunkt für den regionalen Jugendfußball. Beim 45. Pfingstturnier um den Klebl-Cup erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Wochenende voller Sport, Fairplay und Gemeinschaft.

Bereits am Freitagabend (22. Mai, 18 Uhr) startet das Turnier mit einem SG Blau-Rot-Weiss Fairplay-Wettbewerb über alle Altersklassen. Gespielt wird in gemischten Teams im 6+1-Modus auf Halbfeld mit kurzen Spielzeiten – der Spaß und das Miteinander stehen dabei klar im Vordergrund.
Großes Jugendprogramm an zwei Tagen
Der Nachwuchs steht am Wochenende im Mittelpunkt. Zahlreiche Mannschaften aus der Region sorgen für spannende Spiele und beste Stimmung:
Samstag, 23. Mai: F-Jugend (10 bis 13 Uhr) mit umfangreicher Gruppen- und Finalrunde; D-Jugend (14 bis 17 Uhr) mit zwei Gruppen und anschließendem Finalsystem; K-Boom Kidz (ca. 17 Uhr) Tanzauftritt (Tanzen, Spaß und Bewegung); C-Jugend (17:30 bis 20 Uhr), die den Turniertag mit einem intensiven Abendturnier abschließen.
Sonntag, 24. Mai: E-Jugend (10 bis 13 Uhr) mit zwei Gruppen und Finalspielen; G-Jugend (14 bis 17 Uhr) als jüngste Altersklasse.

Ehrentag bringt Engagement in den Fokus
Ein besonderes Highlight findet am Samstag statt: Im Rahmen der bundesweiten Initiative „Der Ehrentag“ lädt der SV Engern am 23. Mai von 12 bis 18 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Besucher können sich über die ehrenamtliche Arbeit im Verein informieren, sportliche Angebote kennenlernen, Kontakte knüpfen und ein Teil davon werden. Damit verbindet das Pfingstturnier Sport und gesellschaftliches Engagement auf vorbildliche Weise.

Elfmeterturnier als stimmungsvoller Abschluss
Am Pfingstsonntag ab 17:30 Uhr sorgt ein Elfmeterturnier für den emotionalen Ausklang des Wochenendes. Die Besonderheiten: 18 Schüsse pro Team, Torhüter werden gestellt, mindestens eine Frau pro Team. Ein Format, das Spannung und Spaß garantiert.
Ein Fest für die ganze Region
Das 45. Pfingstturnier um den Klebl-Cup zeigt eindrucksvoll, wie Sport Menschen aller Generationen verbinden kann – auf und neben dem Platz. Circa 30 Vereine und Spielgemeinschaften werden mehr als 50 Mannschaften stellen. Zu den Teilnehmern gehören FSC Eisbergen, FSG Weserland, Haddenhauser SV, JFV Union Bad Pyrmont, JSG Deckbergen/Schaumburg/Fischbeck, JSG Deister Süntel United, JSG Hevesen/Hespe, JSG Hummetal, JSG Liekwegen/Obernkirchen, JSG Nordschaumburg, JSG Süd-Weser, SC Auetal, SC Hemmingen, SC Oberbecksen-Babbenhausen, SC Rinteln, SSG Halvestorf, SV Bölhorst-Häverstädt, SVKT Minden, TuS SW Enzen, TSC Fischbeck, TSV Eintracht Bückeberge, TSV Godshorn, TuS Niedernwöhren, TuS Bad Oeynhausen, TuS Garbsen, VfB Hemeringen, VfL Bückeburg und natürlich die SG Blau-Rot-Weiss.
