Sie lesen gerade
TSG Ahe-Kohlenstädt leistet dem TSV Steinbergen Schützenhilfe

TSG Ahe-Kohlenstädt leistet dem TSV Steinbergen Schützenhilfe

Foto: Rafael Fischer macht den Deckel drauf und punktet zum 9:6-Sensationserfolg der TSG Ahe-Kohlenstädt gegen den Tabellenzweiten TSV Hagenburg.


Tischtennis. Die TSG Ahe-Kohlenstädt hat in der 1. Bezirksklasse Gruppe 4 für einen Paukenschlag gesorgt. Der vom Abstieg bedrohte Tabellensiebte landete gegen den Titelaspiranten TSV Hagenburg einen 9:6-Heimerfolg. Diese zwei Punkte waren nicht nur auf dem Weg zum Klassenerhalt sehr wertvoll, gleichzeitig leistete das TSG-Sextett dem TSV Steinbergen an der Tabellenspitze Schützenhilfe. Der Vorsprung der Steinberger wuchs auf die Zweitplatzierten Seeprovinzler auf drei Punkte an. Im zweiten Rückrundenspiel kam die TSG gegen den VfL Bad Nenndorf, einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, nicht über ein 8:8-Unentschieden hinaus. Damit beträgt der Vorsprung der TSG auf den Relegationsplatz zwei Punkte und auf den ersten Abstiegsplatz drei Zähler.

TSG Ahe-Kohlenstädt – TSV Hagenburg 9:6. Bis zum 6:6-Zwischenstand wogte die Partie hin und her. Sieben der zwölf Duelle gingen in den Entscheidungssatz und viermal behielten die Aher die Oberhand. Nicht nur das Doppel Jens Scheermann und Uwe Deppe bewies Nervenstärke, sondern auch Stefan Wolff, Uwe Deppe und Heinrich Tegtmeier triumphierten in den Einzeln im fünften Durchgang. Die weiteren zwei Zähler verbuchten das Doppel Michael Wallbaum und Heinrich Tegtmeier sowie Stefan Wolff mit einem überraschenden 3:0-Erfolg im Spitzeneinzel gegen die Hagenburger Nummer eins Hans-Jürgen Botta. Uwe Deppe, Heinrich Tegtmeier und Rafael Fischer machten dann den Sensationscoup perfekt. Das Trio gab zusammen nur noch zwei Sätze ab und tütete den 9:6-Sieg ein.

Die Ergebnisse: Wallbaum/Tegtmeier 3:0, Wolff/Fischer 1:3, Scheermann/Deppe 3:2; Wolff 3:2, Wallbaum 1:3, Scheermann 2:3, Deppe 3:2, Tegtmeier 3:2, Fischer 2:3, Wolff 3:0, Wallbaum 0:3, Scheermann 2:3, Deppe 3:1, Tegtmeier 3:0, Fischer 3:1.



TSG Ahe-Kohlenstädt – VfL Bad Nenndorf 8:8. Lange Gesichter gab es bei der TSG nach dem zweiten Rückrundenspiel. Die Aher sahen gegen den Tabellendrittletzten aus Bad Nenndorf schon wie der sichere Sieger aus und führten bereits mit 8:2. Doch dann passierte das Unfassbare. Die TSG verlor noch fünf Einzel und das Abschlussdoppel zum 8:8-Unentschieden. Anstatt den Vorsprung auf die Bad Nenndorfer, die auf dem ersten Abstiegsplatz stehen, auf fünf Zähler auszubauen, blieb es beim Polster von drei Punkten.

Die Ergebnisse: Wallbaum/Tegtmeier 3:1, Wolff/Fischer 2:3, Scheermann/Deppe 3:0; Wolff 3:0, Wallbaum 3:0, Scheermann 0:3, Deppe 3:1, Tegtmeier 3:2, Fischer 3:1, Wolff 3:2, Wallbaum 2:3, Scheermann 0:3, Deppe 1:3, Tegtmeier 1:3, Fischer 1:3; Wallbaum/Tegtmeier 2:3.

Das nächste Spiel bestreitet der TSG Ahe-Kohlenstädt am Freitag, 3. Februar, um 20 Uhr beim TuS Germania Hohnhorst. Dann fährt das TSG-Sextett als krasser Außenseiter zum Tabellenvierten.

Heinrich Tegtmeier (links) und Michael Wallbaum verlieren das Abschlussdoppel gegen den VfL Bad Nenndorf und müssen sich nach einer 8:2-Führung noch mit einem Remis begnügen.