Sie lesen gerade
TSV Eintracht Exten feiert den ersten Dreier in der Landesliga

TSV Eintracht Exten feiert den ersten Dreier in der Landesliga

Foto: Die Eintracht-Frauen zeigen es an: Der erste Dreier in der Landesliga ist eingefahren.


Frauenfußball. Der TSV Eintracht Exten hat in der Landesliga sein erstes Spiel gewonnen. Der Aufsteiger setzte sich beim FC Wacker Neustadt mit 4:0 durch. Sophie Niebisch und Teresa Rovelli erzielten jeweils einen Doppelpack. „Wir haben in der Defensive kompakt und sicher gestanden und dem Gegner nur eine Gelegenheit zum Torerfolg gegeben“, lobte Eintracht-Trainer Florian Schuba das gesamte Abwehrverhalten der Mannschaft.

Das Spiel begann gleich mit einem Weckruf für die Eintracht. Die Gastgeberinnen kamen zu ihrer besten Möglichkeit bereits in der 4. Minute. Nur in dieser Szene stand die Eintracht-Defensive mal unsortiert. Nach einem kurz ausgeführten Eckball liefen die Eintracht-Spielerinnen zu ungestüm heraus und achteten nicht auf die Gegenspielerinnen. Nach einer Flanke rauschte der Kopfball um Millimeter am langen Pfosten vorbei.



Nun war der Aufsteiger hellwach und ging mit dem ersten Angriff gleich mit 1:0 in Führung. Sasha Rudolph schickte Sophie Niebisch auf die Reise. Die flinke Offensivspielerin umkurvte die halbe Wacker-Abwehr und schob sicher ein (6.). In der Folgezeit verpassten die bärenstarke Alicia Loß und Lea Buddensieck den zweiten Treffer nachzulegen. Das besorgte Teresa Rovelli in der 33. Minute. Nach einem Ballgewinn von Loß schickte sie die Torjägerin mit einem Pass in die Schnittstelle und Rovelli traf zum 2:0. Das 3:0 nur vier Minuten später fiel nach dem gleichen Muster: Ballgewinn von Lea Buddensieck, super Pass auf Niebisch und es stand 3:0 für die Eintracht. Danach hatte Loß noch zwei starke Szenen, scheiterte ab an der Wacker-Torhüterin.

Nach dem Seitenwechsel konzentrierten sich die Extenerinnen hauptsächlich auf das Verteidigen. Der Gegner fand keine Lücken. So fuhr die Eintracht immer wieder gefährliche Konter. Rovelli erhöhte in der 56. Minute zum 4:0-Endstand. Der Erfolg hätte noch höher ausfallen müssen, doch Niebisch, Loß, Mareike Schmöe, Meike Kuhlmann und Rovelli ließen noch weitere Hochkaräter liegen.

„Das war eine gute Teamleistung. Die Mannschaft hat defensiv gut gearbeitet und immer wieder gefährliche Aktionen nach vorne gehabt. Das einzige Manko: Der Ball kann noch besser in unseren Reihen laufen, da waren die Mädels noch zu hektisch. Ein Sonderlob verdiente sich Alicia Loß, die sich super entwickelt hat, läuferisch und spielerisch auf einem hohen Niveau spielt. Es macht große Freude ihr zuzusehen“, zog Schuba ein positives Fazit.

Eintracht: Jessica Bosien, Jennifer Schnur (72. Svenja Berning), Pia Winterberg, Sophie Niebisch, Luzi Kölling (54. Mareike Schmöe), Sasha Rudolph, Lene Kölling (72. Meike Kuhlmann), Larissa Heye, Alicia Loß, Lea Buddensieck, Teresa Rovelli.

Alicia Loß (rechts) bot beim 4:0-Erfolg in Neustadt ein bärenstarkes Spiel.