Sie lesen gerade
TSV Exten gegen den Titelaspiranten, Abstiegskrimi für den SV Engern

TSV Exten gegen den Titelaspiranten, Abstiegskrimi für den SV Engern

Foto: Simon Druffel (rechts) strebt mit der Eintracht einen Überraschungscoup gegen den Spitzenreiter TSV Hagenburg an.

Fußball. Am 11. Spieltag stehen in der Kreisliga interessante Paarungen auf dem Programm. Der TSV Eintracht Exten empfängt den Meisterschaftsfavoriten TSV Hagenburg, der SV Engern reist zum Kellerduell nach Lüdersfeld. Mit Heimsiegen gegen Abstiegskandidaten wollen der SC Auetal (gegen FC Hevesen) und der TSV Steinbergen (gegen FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen) ihren Platz in der ersten Tabellenhälfte festigen.


TSV Eintracht Exten – TSV Hagenburg (Sonntag, 15 Uhr): Einen rabenschwarzen Tag erwischte die Eintracht bei der 1:3-Niederlage in Pollhagen. Diese Pleite spiegelt die aktuelle Saison des TSV bestens wider. „Wir bekommen einfach keine Konstanz in unsere Leistungen, wir sind halt eine Wundertüte“, meint Extens Macher Ralf Kaufmann. Wenn alles passt, dann wird die Eintracht für jeden Gegner gefährlich – auch für den Spitzenreiter TSV Hagenburg. „Es ist alles möglich: von einer Überraschung bis hin zu einer Packung“, erklärt Kaufmann. Fabio Hubert hat seine Sperre abgesessen und ist ein stabilisierender Faktor in der Defensive. Auch Jan Kaufmann ist wieder ins Training eingestiegen. Felix Kaufmann soll auf die Zähne beißen, denn er ist für das Offensivspiel des Tabellenneunten sehr wichtig.


SC Auetal – FC Hevesen (Sonntag, 15 Uhr): Die Spiele des SC Auetal sind ein auf und ab. Das Wort Konstanz ist ein Fremdwort beim Tabellenachten. Siege und Niederlagen wechseln sich Woche für Woche ab. Aber Trainer Kastriot Hasani hat die Hoffnung, dass sein Team zu einer kleinen Serie ansetzt. „Wir haben in Niedernwöhren super verteidigt, die gesamte Mannschaft. Der TuS hatte nur ganz wenige Torchancen. Das ist der Maßstab für die nächsten Wochen“, freut sich Hasani über den glatten 3:0-Erfolg und einer tadellosen Vorstellung. Der Tabellenvorletzte sei nicht zu unterschätzen. Unter der Woche fertigte der FC Hevesen den TuS Lüdersfeld mit 3:0 ab. Aus einer kompakten Defensive zum Erfolg. So lautet die Devise der Auetaler. Gerade in den Heimspielen hat der SCA noch was gutzumachen. Mit nur einem Sieg aus vier Spielen rangiert die Hasani-Truppe in der Heimtabelle auf dem vorletzten Platz. Felix Rauhut und Philip Dunkley fehlen, dafür kehrt Kerem Gökdemir zurück in den Kader. Im Tor hat Metin Yetiz Frederik Meier als Nummer eins abgelöst.

Der flinke Auetaler Dario Palermo (links) soll Lücken in die FCH-Defensive reißen.
Der flinke Auetaler Dario Palermo (links) soll Lücken in die FCH-Defensive reißen.


TuS Lüdersfeld – SV Engern (Sonntag, 15 Uhr): Das wird ein richtiger Abstiegskrimi, denn für beide Teams gilt: verlieren verboten. Der TuS ist aktuell Tabellenzwölfter und hat zwei Zähler mehr auf dem Punktekonto als der Tabellendrittletzte SV Engern. Doch Trainer Christian Vaas reist zu diesem Krisengipfel mit großen Aufstellungssorgen. Oliver Watermann fehlt, Nino Kirasic und Niklas Ritter sind verletzt, Mario Cimino ist im Urlaub und Mathias Krebs und Dennis Kirasic sind gesperrt. „Wir müssen dringend punkten“, weiß der neue SVE-Coach. Der SV Engern hat ein Problem: Viele individuelle Fehler in der Defensive und Chancenwucher im Angriff kosteten schon etliche Punkte. „Jede Woche patzt ein anderer“, beklagt Vaas die hohe Fehlerquote. Aber sein Team sei jung, da würden Fehler passieren. „Wir werden jetzt nicht in Aktionismus verfallen, werden weiter an unserem Spielstil festhalten und uns auch nicht in Lüdersfeld einmauern“, erklärt Vaas und hofft, dass der Knoten gegen den TuS Lüdersfeld platzt.

Für Daniel Huck (links) und den SV Engern gilt im Kellerduell in Lüdersfeld: verlieren verboten. Ob Tim Radtke (rechts) für den TSV Steinbergen auflaufen kann, ist fraglich.
Für Daniel Huck (links) und den SV Engern gilt im Kellerduell in Lüdersfeld: verlieren verboten. Ob Tim Radtke (rechts) für den TSV Steinbergen auflaufen kann, ist fraglich.


TSV Steinbergen – FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen (Sonntag, 15 Uhr): Den 4:2-Derbysieg beim SV Engern haben die Steinberger ausgiebig gefeiert. „Man hat gesehen, wie wichtig Felix Mehrens für das Team ist. Außerdem ist er auch eine große Entlastung für Jannik Sasse“, lobt TSV-Trainer Afrim Sulejmani seinen Mittelfeldstrategen, der nun aber wieder zurück in Norwegen ist. In dieser sehr ausgeglichenen Liga sei jeder Gegner gefährlich. „Wir müssen gegen die abstiegsbedrohte FSG auf der Hut sein und voll konzentriert bleiben“, fordert Sulejmani höchste Fokussierung auf den Tabellenelften. Sein Team müsse die Fehler im Aufbauspiel weiter minimieren. „Ich rechne mit einem Kampfspiel“, glaubt der Steinberger Coach. Robin Mieruch hat Knieprobleme, sein Einsatz ist fraglich. Auch Tim Radtke ist angeschlagen. Definitiv ausfallen werden Cetin Özkan und Maximilian Bartels. Beide sind im Urlaub.


Die weiteren Spiele: Sonntag, 15 Uhr: SV Obernkirchen – FC Stadthagen, SV Victoria Sachsenhagen – TuS SW Enzen, SC Stadthagen – SV Victoria Lauenau.