Sie lesen gerade
TSV Krankenhagen feiert beim TSV Exten den Derbysieg

TSV Krankenhagen feiert beim TSV Exten den Derbysieg

Foto: Der Extener Michael Krohn (links) und der Krankenhäger Volkmar Vöge lieferten sich packende Zweikämpfe.


Fußball. Nach dem Abpfiff ist der Jubel beim TSV Krankenhagen riesig gewesen. „Derbysieger, Derbysieger“, schallte es aus dem Spielerkreis. Es war ein Sieg der Leidenschaft. Der Aufsteiger düpierte den TSV Eintracht Exten mit 3:1. Der Neuling ist damit endgültig in der Kreisliga angekommen. Die Hausherren berannten über 90 Minuten das Krankenhäger Tor, doch es fehlte die Klarheit in den Aktionen.


Bildergalerie: Galerie – TSV Krankenhagen feiert beim TSV Exten den Derbysieg


Video: Video – TSV Krankenhagen feiert beim TSV Exten den Derbysieg


Was der erste Saisonsieg am vergangenen Sonntag so alles ausmachen kann. Der TSV Krankenhagen agierte wie ausgewechselt und legte eine ganz andere Körpersprache an den Tag. „Der Sieg gegen Lauenau gab uns Selbstvertrauen“, meinte Torschütze Arne Schmieding nach den spannenden 90 Minuten. Exten kontrollierte von Beginn an das Spiel, hatte viel Ballbesitz, doch zu gefährlichen Abschlüssen kam die Eintracht nur selten. Krankenhagen verteidigte geschickt und konterte über Schmieding und Volkmar Vöge immer wieder sehr gefährlich. Von Serhat Merdoglu war in den ersten 45 Minuten nichts zu sehen. Der Extener Matchwinner aus dem Bückeburg-Spiel mutierte zum Stehgeiger. „Ich war müde und hatte Muskelkater“, begründete Merdoglu seine schwache erste Hälfte.

Serhat Merdoglu (vorne) traf zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Ansonsten hatte Cedrik Neuhaus den Extener Torschützen fest im Griff.

Bereits nach zehn Minuten lag der Ball im Eintracht-Gehäuse. Nach einer scharfen Ecke von Nico Golub zappelte die Kugel im Netz. Dominik Melcher und Hergen Böttke beförderten aus Nahdistanz das Spielgerät irgendwie gemeinsam über die Linie – 1:0 für den TSV Krankenhagen. Danach lief Exten weiter an und die Gäste waren weiter das gefährlichere Team. Ein Schuss von Schmieding (25.) rauschte am Eintracht-Pfosten vorbei. Das erste Lebenszeichen sendeten die Gastgeber in der 30. Minute. Nach einer Hereingabe verpasste Martin Jaskulski nur um Millimeter. Auf der Gegenseite zwang Schmieding (45.) mit einem Volleyschuss Eintracht-Keeper Sebastian Steinke zu einer Glanzparade.    

Scheinbar fand Extens Trainer Duran Gök in der Pause die richtigen Worte. Die Eintracht legte einen Blitzstart hin und glich aus. Die Gäste-Abwehr stand beim 1:1-Ausgleich von Merdoglu (47.) höchst ungeordnet, sodass der Extener völlig freistehend einschoss. Nur zwei Minuten später prüfte Felix Kaufmann TSV-Schlussmann Karsten Struckmann aus 20 Metern. Krankenhagen wackelte bedenklich. Doch der Aufsteiger schlug aus dem Nichts zu. Schmieding steckte zu Vöge durch und der Torjäger vollstreckte zum 2:1 für den TSV Krankenhagen (60.). Die Gäste bekamen durch dieses Tor die zweite Luft.



Exten erhöhte noch einmal das Tempo, war nur noch im Vorwärtsgang. Krankenhagen verteidigte mit großer Leidenschaft, die TSV-Spieler warfen sich in jeden Ball. Trotzdem kam die Eintracht immer wieder in aussichtsreiche Positionen, doch dann war das finale Abspiel oftmals zu unpräzise. In der 80. Minute hatte der TSV das Glück des Tüchtigen. Merdoglu drang in den Strafraum ein und wurde einen Meter vor der Grundlinie von Finn Kogel abgeräumt. Alle warteten auf den Elferpfiff, doch Schiedsrichter Maximilian Renner ließ zum Entsetzen aller Extener weiterspielen. „Das Klatschen des Zusammenpralls habe ich aus 50 Meter Entfernung gehört“, meinte Eintracht-Vorsitzender Christian Krohn.

Fast im Gegenzug holte Schmieding den Hammer raus und drosch das Spielgerät aus 22 Metern genau in den Winkel. Der Jubel bei den TSV-Spielern und im Fan-Lager der Krankenhäger kannte keine Grenzen mehr. Krankenhagen triumphiert in Exten mit 3:1.

Eintracht: Sebastian Steinke, Nico Brune, Jan Kaufmann, Tim Kaufmann, Jonas Hunze, Phil-Lukas Wehling, Felix Kaufmann, Michael Krohn, Fabio Hubert (80. Marco Lackner), Martin Jaskulski (65. Oguzhan Gök), Serhat Merdoglu.

TSV: Karsten Struckmann, Fynn Voigt, Dominik Brand, Hergen Böttke, Volkmar Vöge, Arne Schmieding, Christian Puppich (75. Florian Dreier), Finn Kogel, Dominik Melcher, Cedrik Neuhaus, Nico Golub (85. Steffen Redeker).     

Jan Redeker und Karsten Struckmann bejubeln den Derbysieg des TSV Krankenhagen.