Sie lesen gerade
TSV Krankenhagen schüttelt Verfolger SG Rodenberg ab

TSV Krankenhagen schüttelt Verfolger SG Rodenberg ab

Foto: René Dresenkamp (links) erzielt den 2:1-Siegtreffer für den TSV Krankenhagen im Top-Spiel bei der SG Rodenberg.


Fußball. Der TSV Krankenhagen hat in der 1. Kreisklasse das Gipfeltreffen bei der SG Rodenberg mit 2:1 gewonnen. Damit schüttelte das Team von Trainer Dean Rusch einen Verfolger ab und distanzierte den Gastgeber auf acht Punkte. Die Fans des Tabellenführers reisten mit einem eigens angemieteten Bus zum Top-Spiel nach Rodenberg an und unterstützten den TSV lautstark.

Vor dem Spiel musste Rusch einige Umstellungen vornehmen. Linksverteidiger Jan Redeker fehlte aus beruflichen Gründen, Offensivgranate Volkmar Vöge musste mit muskulären Problemen passen und Torjäger Hergen Böttke war rotgesperrt. Zudem ging Hendrik Felske nach 20 Minuten mit Verdacht auf Gehirnerschütterung vom Platz.

Die SG entwickelte vom Anpfiff an großen Druck, ging robust in die Zweikämpfe und eroberte viele zweite Bälle. „Der Rodenberger Dampf hat uns schon beeindruckt“, meinte Rusch. So fiel bereits in der 4. Minute das 1:0 für die Hausherren. Fabian Golombek nickte eine Flanke eine. Doch von Minute zu Minute schwamm sich der TSV Krankenhagen frei. Nach einer präzisen Hereingabe erwischte Arne Schmieding das Spielgerät auf der Strafraumkante mit dem Kopf und der Ball senkte sich über den zu weit vor seinem Tor postierten SG-Schlussmann Philip Kainka zum 1:1 (25.) in die Maschen.



Der Ausgleichstreffer gab dem Spitzenreiter Auftrieb. Der TSV hielt nun voll dagegen in diesem sehr intensiven Spiel. Die Defensive des TSV Krankenhagen ließ kaum noch zwingende Tormöglichkeiten der SG zu. Das Innenverteidiger-Duo um Fynn Voigt und Finn-Niclas Kogel stand bombensicher.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gäste einen Traumstart. René Dresenkamp nutzte einen Fehler der Rodenberger zum 1:2 (48.) aus. Die SG schüttelte sich, drängte auf den Ausgleich, doch die TSV-Defensive verteidigte die langen Bälle der Rodenberger sehr geschickt. Der TSV bekam nun Räume, setzte Nadelstiche, verpasste aber den dritten Treffer nachzulegen. Dresenkamp (58.) wurde im letzten Moment am Torschuss gehindert, Schmieding (80.) traf den Pfosten und erneut Schmieding scheiterte in der 85. Minute an SG-Schlussmann Philip Kainka.

Einmal wurde es noch gefährlich im Strafraum des Spitzenreiters. Wieder segelte ein langer Ball in den Sechzehner des TSV. Doch Keeper Karsten Struckmann war auf dem Posten und hielt den Sieg des TSV fest. „Es war ein spannendes, ein hartes und sehr intensives Spitzenspiel. Meine Jungs haben sehr diszipliniert verteidigt, gute Entlastungsangriffe gefahren, nur leider nicht das dritte Tor nachgelegt. Das war ein verdienter Sieg für uns“, analysierte Rusch den 2:1-Auswärtssieg des TSV Krankenhagen.

TSV: Karsten Struckmann, Fynn Voigt, Dominik Brand, Maximilian Stegner, Hendrik Felske (20. Jannik Selchow), Arne Schmieding, René Dresenkamp, Hendrik Sümenicht, Finn-Niclas Kogel, Dominik Melcher, Luis Schmieding.