Sie lesen gerade
TSV Krankenhagen zieht in das Kreispokal-Viertelfinale ein

TSV Krankenhagen zieht in das Kreispokal-Viertelfinale ein

Foto: Simon Druffel (v.l.), Rene Dresenkamp und Nico Golub schießen den TSV Krankenhagen in das Viertelfinale.


Fußball. Der TSV Krankenhagen zog mit einem 3:1-Erfolg beim SV Victoria Lauenau in das Viertelfinale des Kreispokals ein.

Die Gäste unterstrichen ihre Favoritenstellung gegen das punktlose Kreisliga-Schlusslicht vom Anpfiff an, bestimmten die Partie in der ersten Halbzeit, ohne eine Torchance des Gastgebers zuzulassen. TSV-Keeper Karsten Struckmann verlebte in den ersten 45 Minuten einen ganz ruhigen Abend. Auf Pass von Rene Dresenkamp ging Krankenhagen in der 18. Minute durch Simon Druffel mit 1:0 in Führung. Nach Zuspiel von Volkmar Vöge erhöhte Dresenkamp in der 23. Minute auf 2:0. Krankenhagen danach weiter im Vorwärtsgang mit Chancen zum 3:0. Die beste Einschussmöglichkeit vergab Vöge in der 40. Minute, als sich der Vollblutstürmer durch die Victoria-Abwehr spielte, aber an Keeper Dustin Walther scheiterte. 

Sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff hatte Arne Schmieding doppeltes Pech. Sein Schuss klatschte zuerst an den linken Innenpfosten und danach an den rechten Innenpfosten und sprang dann ins Feld zurück. Wenig später scheiterten Vöge und Arne Schmieding an Walther. Als Noel Arndt in der 65. Minute per Kopfball das überraschende 1:2 machte, brauchte Krankenhagen einige Minuten, um sich wieder zu sammeln. Ab der 70. Minute war der TSV wieder das dominierende Team. Der Meister des ruhenden Balles entschied dann die Partie mit dem 3:1 in der 89. Minute. Nico Golub hämmerte einen Freistoß unhaltbar ins Netz.



„Bis auf wenige Minuten nach dem Anschlusstreffer bestimmten wir die Partie und sind verdient in das Viertelfinale eingezogen“, bilanzierte TSV-Trainer Dean Rusch. „Wir hätten früher das 3:0 machen müssen, um noch mehr Ruhe ins Spiel zu bekommen. Die Chancen waren dazu da.“ „Krankenhagen hatte mehr Spielanteile, machte mehr Druck. Es war so, wie es die Tabellensituation vermuten ließ“, so das Fazit von Victoria-Manager Lars Glashagen.

Eine alte Fußballweisheit lehrt: Im Herbst fallen die Blätter und auch so mancher Trainierstuhl kippt um. Nach Mike Schönherr (ETSV Haste), der freiwillig zurücktrat, und Carlo Calvo (TuS Niedernwöhren) erwischte es am Montag Frank Eckhardt (SV Victoria Lauenau). „Es war eine gewisse Erfolglosigkeit da. Frank hätte zwar weitergemacht, aber wir haben nicht gesehen, dass wir, mit dieser Art Fußball zu spielen, aus der Talsohle herauskommen“, schildert Glashagen den Gemütszustand in Lauenau. „Bis zur Winterpause setzen wir auf eine interne Lösung, bauen auf Andre Neusel und Michael Schrader. Beide kommen aus dem Verein, spielen bei unseren Alt-Senioren und kennen das Umfeld bestens.“

„Das Viertelfinale des Kreispokals wird im Rahmen der Endrunde des Sparkassen-Hallenmasters am 29. Januar 2023 in Obernkirchen ausgelost“, teilt der Vorsitzende des NFV-Kreises Schaumburg, Reinhard Stemme, mit. „Ausgespielt wird das Viertelfinale im März.“ Im Los-Topf sind bisher der SV Engern, FC Hevesen, SC Auetal, TSV Eintracht Exten, TSV Krankenhagen, SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten und ETSV Haste. Hinzu kommt der Sieger der Partie zwischen dem SV Union Stadthagen und dem SV Nienstädt. Das Spiel findet am Dienstag, 11. Oktober, statt.

TSV: Karsten Struckmann, Fynn Voigt, Dominik Brand (65. Nico Golub), Christian Puppich, Volkmar Vöge, Arne Schmieding, Rene Dresenkamp, Simon Druffel, Finn Kogel, Dominik Melcher, Luis Schmieding (88. Cedrik Neuhaus).

Die Ergebnisse der anderen Spiele: TuS Germania Apelern – SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten 4:5 n.E., FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen – ETSV Haste 0:2.

Arne Schmiedings Schuss klatschte von Innenpfosten zu Innenpfosten.