Sie lesen gerade
TSV Steinbergen fährt zum Derby nach Exten

TSV Steinbergen fährt zum Derby nach Exten

Foto: Fabio Hubert (links) traf in Sachsenhagen für den TSV Exten doppelt. Simon Strottmann kehrt zurück ins Team des TSV Steinbergen. Beide Teams trafen im Rahmen des Rintelner Sparkassen-Fußballcups bereits aufeinander und die Extener behielten die Oberhand.

Fußball. Nun ist der Derbymeister gefordert: Am 4. Spieltag fährt der TSV Steinbergen zum Kreisliga-Tabellenführer. Nach zwei sieglosen Spielen will das Team von Trainer Afrim Sulejmani beim TSV Eintracht Exten punkten. Das wird allerdings nicht so einfach, denn der Spitzenreiter strotzt nach drei Siegen in drei Partien vor Selbstbewusstsein. Weitere Heimspiele haben der SV Engern und der TSV Krankenhagen. Die Begegnung des SC Deckbergen-Schaumburg gegen die SG Rodenberg wurde – aufgrund des Corona-Falls beim SC – auf den 6. Oktober verlegt.

Kreisliga: TSV Eintracht Exten – TSV Steinbergen (Sonntag, 15 Uhr): Die Eintracht eilt in der Kreisliga von Sieg zu Sieg und zeigte sich zudem sehr torhungrig. 13 Tore erzielte die Elf von Spielertrainer Steffen Führing in drei Partien. „Es läuft sehr gut, jetzt zählt es, weiter Gas zu geben. Wir dürfen nicht einen Meter weniger machen“, fordert Führing weiter Top-Leistungen von seinem Team. Da die Plätze aktuell alle sehr trocken und hart wie Beton sind, setzt der Spielertrainer auf einfachen Fußball. „Hinten müssen wir klare Bälle spielen, da verbietet sich im Moment ein Kombinationsfußball. Wir wollen schnell nach vorne kommen“, verlangt Führing. Im vorderen Bereich sieht das ganze anders aus. „Da sollen unseren spielstarken Kreativköpfe ruhig zaubern“, meint Führing. Der Eintracht-Coach rechnet mit einem Kampfspiel, die Steinberger sind für ihre körperliche Spielweise bekannt. Jan Kaufmann hat seine Rotsperre abgesessen und steht wieder im Kader. Auch Matthias Appel ist wieder dabei. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Yannick Dreier und Simon Druffel. Für Andreas Kramer kommt das Derby nach seiner Bänderverletzung noch zu früh.

Für den TSV Steinbergen war gegen den FC Stadthagen nicht mehr drin (siehe Bericht: Starker Auftritt von Florian Mehrens reicht dem TSV nicht ). „Die 1:2-Niederlage geht schon in Ordnung“, meint TSV-Trainer Afrim Sulejmani. Ein Florim Mustafa sei nur schwer aus dem Spiel zu nehmen. Außerdem war beim TSV die Ausfallliste lang. Mit Maximilian Bartels, Admed Tou Kenneh und Simon Strottmann fehlten drei Säulen. Zwar kehren Bartels und Strottmann in den Kader zurück, dafür bangt der TSV-Trainer um Lukas Kasseck, Felix Mehrens und Sven Steep. „Ein Derby hat seine eigenen Gesetze. Wir müssen unsere Fehler minimieren und alles raushauen“, fordert Sulejmani. Je weniger Leistungsträger ausfallen, umso größer sind die Chancen des TSV, in Exten etwas Zählbares mitzunehmen.

SV Engern – SV Victoria Sachsenhagen (Sonntag, 15:15 Uhr): In der Vorwoche ist das Spiel des SVE beim FC Hevesen coronabedingt ausgefallen. Nach zwei Niederlagen verfällt Engerns Trainer Marco Gregor aber nicht in Panik. „Wir müssen weiter mit den jungen Spielern Geduld haben und nicht nervös werden. Sie ziehen im Training gut mit, zeigen dort auch starke Leistungen. Nun müssen die Youngster ihr Können über 90 Minuten auch im Spiel abrufen, dann werden wir auch punkten“, bleibt Gregor trotz des letzten Tabellenplatzes ruhig und besonnen. Gegen den Tabellensechsten muss Gregor auf Denis Stapel verzichten. Die Offensivkraft fällt mit Leistenbeschwerden noch zwei, drei Wochen aus. Auch Oliver Watermann steht nicht zur Verfügung. Yannick und Thorben Scheermann sind verletzt.

TuS Lüdersfeld – SC Auetal (Sonntag, 15 Uhr): Die Auetaler stecken in einer Schaffenskrise. Nach einer überragenden Vorbereitung und einem erfolgreichen Auftakt gegen den Aufsteiger TSV Ahnsen kassierte der Meisterschaftsfavorit in Niedernwöhren und gegen die FSG Pollhagen zwei enttäuschende Niederlagen. „Das war gar nichts von uns“, spricht Neu-Trainer Uwe Wolff auch nicht um den heißen Brei. Sein Team müsse sich auf das Wesentliche konzentrieren und sich mit Kampf, Leidenschaft und hoher Laufbereitschaft aus der Formkrise befreien. Der Gastgeber feiert gegen den SCA seine Saisonpremiere. Nach dem die Mannschaft zwei Wochen in Quarantäne war trainieren die Lüdersfelder seit einer Woche wieder. „Wir treffen also auf eine Wundertüte. Der TuS hat einen kleinen Platz, eine gute Offensive, da müssen wir kämpferisch dagegenhalten und unsere vielen Fehlpässe abstellen“, fordert Wolff. Die beiden Pleiten sind aufgearbeitet, der Auetaler Coach ist optimistisch, dass der Turnaround in Lüdersfeld vollzogen wird. Bis auf Samer Mahmo und Felix Rauhut hat der SCA-Coach alle Mann zur Verfügung. Die Sperre für Rauhut beläuft sich auf vier Wochen, für Mahmo steht die Ausfallzeit nach seiner Roten Karte noch nicht fest.

1. Kreisklasse: TuS Wiedensahl-Niedernwöhren II – SC Rinteln II (Sonntag, 15 Uhr): Die SCR-Reserve scheint schon in weihnachtlicher Stimmung zu sein. Der Tabellendritte verteilte zuletzt großzügig Geschenke und verspielte in den letzten beiden Partien fünf Zähler. Bei der SG Liekwegen II reichte eine 3:0-Führung nicht zum Sieg und gegen den TSV Algesdorf II ein 2:0-Vorsprung. Gegen die SG wurde mit 3:4 verloren, gegen den TSV nach einem Tor in der Nachspielzeit noch 2:2 gespielt. So gefährdet die Rintelner Zweite leichtsinnig einen Platz in der Aufstiegsrunde. „Wir müssen 90 Minuten lang konzentriert bleiben“, fordert SCR-Coach Lothar Rachow.

TSV Krankenhagen – TuS SW Enzen II (Sonntag, 15:15 Uhr): Auch der TSV Krankenhagen wartet sehnlichst auf den Befreiungsschlag. Nach drei Spieltagen ist die Elf von Trainer Dean Rusch noch ohne Dreier. „Die Leichtigkeit der Vorbereitung ist weg. Ich hoffe, der Knoten platzt gegen die Enzer“, bleibt Rusch aber guten Mutes. Das Spiel gegen die Schwarz-Weißen wird aber kein Zuckerschlecken, denn die Gäste sind aktuell Tabellenführer und verfügen über eine gefährliche Offensivabteilung. „Ich sehe sie aber in der Defensive anfällig. Da wollen wir den Hebel ansetzen“, glaubt Rusch. Mit Volkmar Vöge und Max Stegner kann Rusch auf zwei wichtige Akteure zurückgreifen. „Volkmar wird unser Offensivspiel beleben und Max in der Defensive für Ordnung sorgen“, hofft Rusch. Sebastian Schmidt und Steffen Redeker fallen aus.

2. Kreisklasse: SV Nienstädt 09 – SC Schwalbe Möllenbeck (Samstag, 16 Uhr): Die Möllenbecker werden in diesem Spiel auf Herz und Nieren getestet, denn die Mannschaft von Spielertrainer Dennis Winter gastiert beim Titelaspiranten. Der SVN strebt den Aufstieg in die 1. Kreisklasse an. Allerdings sind die Schwalben immer in der Lage, an einem guten Tag, jeden Gegner zu schlagen. Wenn die Kraft beim SC reicht, dann stehen die Chancen gut, für eine Überraschung zu sorgen.

FC Stadthagen II – SV Hattendorf (Sonntag, 12:15 Uhr): Der SV Hattendorf hat in der noch jungen Saison bislang positiv überrascht, landete in zwei Spielen, zwei Siege und liegt aktuell auf dem 3. Tabellenplatz. Mit einem Sieg in Stadthagen will das Team von Trainer Christian Vaas den Platz in der Aufstiegsrunde festigen. Nach seinen Flitterwochen steht Vaas erstmalig am Seitenrand.

3. Kreisklasse: SV Victoria Sachsenhagen III – SV Goldbeck (Sonntag, 11 Uhr): Der Spitzenreiter will seinen Platz an der Sonne festigen, den Tabellendritten auf Abstand halten und peilt den dritten Sieg im dritten Spiel an. Bislang war auf die Offensivstärke der Goldbecker Verlass. In zwei Spielen schoss das Team von Trainer Marcel Bonte 10 Tore. Daniel Kiensvater muss nach seiner Roten Karte nur noch einmal zuschauen.

Die Spiele im Überblick:
Kreisliga: (Sonntag, 15 Uhr): TSV Eintracht Exten – TSV Steinbergen, TuS Lüdersfeld – SC Auetal; 15:15 Uhr: SV Engern – SV Victoria Sachsenhagen.
1. Kreisklasse: (Sonntag, 15 Uhr): TuS Wiedensahl-Niedernwöhren II – SC Rinteln II; 15:15 Uhr: TSV Krankenhagen – TuS SW Enzen II.
2. Kreisklasse: (Samstag, 16 Uhr): SV Nienstädt 09 – SC Schwalbe Möllenbeck; Sonntag, 12 Uhr: SG Engern/Deckbergen-Schaumburg II – SV Victoria Sachsenhagen II; 12:15 Uhr: FC Stadthagen II – SV Hattendorf.
3. Kreisklasse: (Sonntag, 11 Uhr): SV Victoria Sachsenhagen II – SV Goldbeck.
4. Kreisklasse Süd: (Sonntag, 11 Uhr): TSV Ahnsen II – TSV Steinbergen II; 12 Uhr: TSV Krankenhagen II – VfR Evesen III.