Sie lesen gerade
TSV Todenmann-Rinteln fehlt noch ein Punkt zum Klassenerhalt

TSV Todenmann-Rinteln fehlt noch ein Punkt zum Klassenerhalt

Foto: Der TSV Todenmann-Rinteln benötigt mit Matthias Radtke (von links), Pawel Ciezki, David Giannoulas, Paul Albrecht, Maximilian Ehlert und Patrick Stork noch einen Punkt zum Klassenerhalt in der Landesliga.


Tischtennis. Für die Tischtennisspieler des TSV Todenmann-Rinteln stehen nach dem Beschluss des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN), die Serie als Einfachrunde zu beenden, nur noch zwei Spiele in der Landesliga auf dem Programm. Und der Tabellensechste benötigt aus den beiden verbleibenden Spielen noch einen Zähler, um den Klassenerhalt sicher zu haben.

So trifft das TSV-Sextett auf den Fünftplatzierten TSV Schwalbe Tündern und tritt beim direkten Konkurrenten TSV Heiligenrode an. Mit Hannover 96 III (0:18 Punkte) und dem TSV Fuhlen (6:14 Punkte) stehen zwei Absteiger bereits fest. So müssen noch ein weiterer Direktabsteiger und der Relegationsteilnehmer in der Restsaison gefunden werden.

Auf dem drittletzten Tabellenrang liegt aktuell die Post SV Alfeld mit 6:12 Punkten. Auf dem Relegationsplatz rangiert der MTSV Eschershausen mit 7:11 Zählern. Beide Teams treffen in ihrem letzten Saisonspiel auf den FC Bennigsen. Der Tabellendritte hat noch Chancen auf die Meisterschaft, muss dafür aber beide Spiele gewinnen und auf Ausrutscher des TSV Algesdorf II und des SC Hemmingen-Westerfeld II hoffen. „Normalerweise sollte Bennigsen diese beiden Spiele gewinnen“, glaubt Ehlert.



Der TSV Todenmann-Rinteln belegt mit 7:9 Punkten den 6. Tabellenplatz. „Uns reicht ein Zähler für den Klassenerhalt“, hat Teamsprecher Maximilian Ehlert ausgerechnet. Allerdings werden die Spiele gegen den TSV Schwalbe Tündern und beim TSV Heiligenrode kein Zuckerschlecken. Da die restlichen Partien mit der Aufstellung der Rückrunde ausgespielt werden, kann Heiligenrode Neuzugang Martin Wille einsetzen. Der Neue spielt beim direkten Konkurrenten an Position zwei. „Das ist natürlich ein erheblicher Vorteil für Heiligenrode und auch in meinen Augen nicht ganz fair“, meint Ehlert.

Für den TSV Todenmann-Rinteln kamen in der Hinrunde Matthias Radtke (10:6-Bilanz), Maximilian Ehlert (8:7), Paul Albrecht (6:9), David Giannoulas (8:7), Pawel Ciezki (7:4), Patrick Stork (1:6) und Alexander Schitz (0:3) zum Einsatz. Änderungen in der Aufstellung gibt es beim TSV für die Restsaison keine. „Wir haben die Stärke, um gegen Tündern oder in Heiligenrode den fehlenden Punkt zum Klassenerhalt einzutüten“, blickt Ehlert den letzten beiden Matches optimistisch entgegen.