Sie lesen gerade
TTC Borstel II feiert die Meisterschaft in der Damen-Bezirksoberliga

TTC Borstel II feiert die Meisterschaft in der Damen-Bezirksoberliga

Foto: Das Doppel geht für Kathrin Frommknecht und Carmen Uecker zwar verloren, doch das Duo steuert zum 8:5-Erfolg des TTC Borstel II gegen den TSV Kirchbrak insgesamt fünf Punkte bei.


Tischtennis. Die zweite Damen-Mannschaft des TTC Borstel hat sich durch einen 8:5-Erfolg gegen den TSV Kirchbrak die Meisterschaft in der Bezirksoberliga Süd gesichert. Mit diesem Erfolg im letzten Spiel dieser Spielklasse sprangen Annika Westphal (6:1 Bilanz), Kathrin Frommknecht (7:4), Christine Damke (11:4), Carmen Uecker (11:7), Silke Focke (8:7) und Daniela Brandsmeier (1:4) noch vom 4. Platz an die Tabellenspitze. Als Meister steht dem Aufstieg in die Landesliga nichts mehr im Wege.

Die Serie begann für die TTC-Reserve mit einer 2:8-Niederlage beim TuS Hasede. Doch danach blieben die TTC-Damen ungeschlagen. Mit fünf Siegen am Stück kletterte die TTC-Zweite bis auf den 1. Platz vor.



Das letzte Punktspiel der Saison gegen den Tabellenfünften TSV Kirchbrak mussten die Borstelerinnen gewinnen, um die Meisterschaft einzufahren. Die Partie begann schlecht. Beide Doppel gingen im Entscheidungssatz verloren. Damke und Focke unterlagen mit 12:14, Frommknecht und Uecker mit 9:11 im fünften Durchgang.

In den Einzeln lief es dann besser für den neuen Meister. Frommknecht (3:2), Damke (3:0) und Uecker (3:1) machten aus einem 0:2-Rückstand einen 3:2-Vorsprung. Doch die Gäste kämpften sich zurück. Brandsmeier (0:3) und Frommknecht (2:3) unterlagen und so führte Kirchbrak mit 4:3. Der Fünfsatzsieg von Damke war eine Initialzündung. Danach gab es für Kirchbrak so gut wie nichts mehr zu holen. Lediglich Daniela Brandsmeier (0:3) verlor noch ein Einzel. Uecker (3:1), Frommknecht (3:0), Damke (3:0) und erneut Uecker (3:1) sorgten dann mit ihren Siegen für die Entscheidung. Nach fast vierstündiger Spielzeit bedeutete der 8:5-Erfolg des TTC Borstel II die Meisterschaft und den Landesliga-Aufstieg.