Sie lesen gerade
TTC Borstel verpasst Riesensensation

TTC Borstel verpasst Riesensensation

Foto: Teresa Dörries wirft alles in die Waagschale. Am Ende fehlt nur ein Punkt zur Riesensensation des TTC Borstel gegen den Spitzenreiter.


Tischtennis. Die Damen des TTC Borstel haben in der Verbandsliga Süd eine Riesensensation nur hauchdünn verpasst. Im Heimspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer RSV Braunschweig III feierte das TTC-Quartett ein 7:7-Unentschieden. Teresa Dörries hatte den Sieg auf dem Schläger, doch die Nummer vier der Borstelerinnen verlor gegen die Favoritin Julia Reichmuth nach einer 2:0-Satzführung noch mit 12:14 im Entscheidungssatz.

Nach zwei Niederlagen in der Rückrunde ging der Aufsteiger als krasser Außenseiter in die Begegnung mit dem Titelaspiranten. Die TTC-Damen waren aber von Beginn an gut im Match. Melanie Rieke und Dörries punkteten im Doppel, Yvonne Tielke und Saskia Kiefert mussten sich in vier Durchgängen geschlagen geben.

Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe, die Partie war spannend, die Führungen wechselten. Die „Wenzel-Zwillinge“ brachten den TTC Borstel mit 3:1 in Führung. Kiefert war chancenlos, Dörries musste nach einem 2:0-Vorsprung in den fünften Satz und zog mit 6:11 den Kürzeren. Nach dem 3:3-Zwischenstand hielten sich Rieke und Tielke wieder schadlos und punkteten zum 5:3. Braunschweig wankte, drehte aber das Match mit drei Siegen in Folge zum 5:6. Erneut setzten sich Rieke und Tielke durch und stellten auf 7:6 für Borstel. Das Remis war dem Außenseiter sicher.



Dörries spielte gegen die Nummer zwei der Gäste stark auf und holte sich die ersten beiden Sätze mit 11:7 und 11:8. Julia Reichmuth fing sich und glich mit 6:11 und 7:11 zum 2:2 nach Sätzen aus. Dörries kämpfte, es fehlte nur ein Ball zur großen Überraschung, am Ende hatte Reichmuth das Glück auf ihrer Seite und glich mit einem 14:12-Erfolg im Entscheidungssatz doch noch zum 7:7-Unentschieden aus.

Der TTC Borstel hatte den Favoriten am Rande der Niederlage. Es wäre die erste Saisonpleite für den Tabellenführer gewesen. Die TTC-Damen können aber Stolz auf ihre Leistung sein. Nach fast vierstündiger Spielzeit endete die Partie bei 7:7 Spielen, 28:29 Sätzen und 537:508 Bällen sehr ausgeglichen.

Die Ergebnisse: Rieke/Dörries 3:0, Tielke/Kiefert 1:3, Rieke 3:2, Tielke 3:1, Kiefert 0:3, Dörries 2:3, Rieke 3:0, Tielke 3:2, Kiefert 0:3, Dörries 1:3, Kiefert 1:3, Rieke 3:2, Tielke 3:1, Dörries 2:3.

Der TTC Borstel hat nun eine dreiwöchige Wettkampfpause. Dann geht es am Samstag, 25. Februar, um 18 Uhr erneut gegen den RSV Braunschweig. Doch diesmal nicht gegen den Spitzenreiter, sondern bei der vierten Mannschaft, die aktuell auf dem letzten Tabellenplatz rangiert.

Beim Borsteler 7:7 gegen den RSV Braunschweig zeigt sich Melanie Rieke sehr nervenstark. Die Nummer eins der TTC-Frauen gewinnt zwei ihrer drei Einzel im Entscheidungssatz.