Sie lesen gerade
TTC Strücken setzt auf die Jugend

TTC Strücken setzt auf die Jugend

Foto: Daumen hoch für den Nachwuchs beim TTC Strücken: Vereinschef Hans-Hermann Dommel (links) und Trainer Giso Ansorge händigen die neuen Trainingsanzüge an die Jugendspieler aus.


Tischtennis. Der TTC Strücken kämpft in der Kreisliga Gruppe B gegen den Abstieg. Vor dem letzten Punktspiel der Saison ist der Tabellenletzte zum Siegen verdammt. Nur mit einem Sieg gegen den Tabellenfünften SG TV Bergkrug/TSV Hespe V kann das Schlusslicht noch vom Klassenerhalt träumen. Doch auch nach einem Sieg ist der TTC auf Schützenhilfe angewiesen. Konkurrent TSV Ahnsen darf in seinen beiden letzten Spielen nicht punkten.

Der TTC Strücken hat in den letzten Monaten eine Jugendabteilung aus dem Boden gestampft. Mittlerweile begrüßen die Trainer Giso Ansorge und Gerhard Brandt regelmäßig acht Nachwuchstalente zu den Trainingsabenden. Immer montags und mittwochs von 17:30 bis 19 Uhr findet das Jugendtraining im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Strücken statt. Ab dem 1. Mai ist das DGH wegen Sanierungsarbeiten bis Ende des Jahres geschlossen. Dann trainieren die TTC-Jugendlichen in Hohenrode. Durch das intensive Training machen die Nachwuchsspieler große Fortschritte in ihrem Leistungsniveau. Zur Saison 2022/23 meldet der TTC Strücken mindestens eine Nachwuchsmannschaft für den Spielbetrieb auf Kreisebene.



Der Verein wird die Jugend weiter maßgeblich fördern. „Wir machen einen Schnitt in der ersten Herrenmannschaft und setzen in den nächsten Jahren verstärkt auf unsere eigene Jugend“, kündigt der Vereinsvorsitzende Hans-Hermann Dommel an. Deshalb sei auch ein eventueller Abstieg kein Beinbruch. „Ich möchte, dass in der neuen Saison an jedem Spieltag mindestens ein Nachwuchsspieler Erfahrungen im Herrenbereich sammelt“, verrät der TTC-Chef seine Planungen.

Die Wertschätzung für die Jugendlichen soll nicht nur mit Worte gezeigt werden, sondern auch mit Taten. So gab es für die Jugendlichen und dem Trainerteam neue Trainingsanzüge.