Sie lesen gerade
TTC Volksen übernimmt die Tabellenführung

TTC Volksen übernimmt die Tabellenführung

+++ Bericht, Bildergalerie und Video +++

Tischtennis. Mit einem hart erkämpften 9:5-Erfolg bei der Viertvertretung des TSV Todenmann-Rinteln übernahm der TTC Volksen die Tabellenführung in der Herren-Kreisliga A.

Die Volksener Jürgen (links) und Karl-Heinz Brand bejubeln ihren Sieg im Doppel nach Abwehr von sieben Matchbällen.

Es war das Spiel „David gegen Goliath“ oder zwischen dem neuen Spitzenreiter und dem Tabellenvorletzten. Aber der TSV Todenmann-Rinteln IV wehrte sich, machte es dem Favoriten nicht leicht. Nach den Auftaktdoppeln und den ersten vier Einzelbegegnungen führte der Außenseiter sogar mit 4:3. Nach dem Ausgleich zum 4:4 durch Horst Freche zog der TTC Volksen auf 8:4 davon. Dabei gab es viele enge Begegnungen, die erst im fünften Satz entschieden wurden. Maan Alkerdi verkürzte noch einmal auf 5:8, ehe Hannes Sümenicht mit einem 3:2-Erfolg gegen Altmeister Vladimir Pinjuh den Punkt zum 9:5-Sieg machte.


Bildergalerie (78 Bilder):

[foldergallery folder=“galleries/id189″ thumbnails=4]


„Wir spielen eine durchwachsene Saison“, sagt Rolf Hartmann, die Nummer 2 des TSV Todenmann-Rinteln IV. „Vier Spieler unserer Mannschaft konnten in dieser Saison gesundheitsbedingt noch kein Match absolvieren. Dazu kommt, dass wir häufig in anderen Mannschaften unseres Vereins aushelfen müssen. Für uns wird es schwer, die Klasse zu halten.“

Die Konkurrenz, die ebenfalls gegen den Abstieg kämpft, kommt aus Stadthagen und Rodenberg. In der 10-er-Staffel belegt der Post-SV Stadthagen II mit 9:13 Punkten den siebten Platz, die SG Rodenberg IV rangiert mit 7:13 Punkten auf Platz acht, der TSV Todenmann-Rinteln IV ist mit 7:19 Punkten Neunter und der TuS Germania Hohnhorst III trägt abgeschlagen mit 0:22 Punkten die Rote Laterne. „Unser Manko ist, dass wir schon mehr Spiele ausgetragen haben als die Konkurrenz“, so Hartmann. „Das könnte am Ende den Ausschlag geben.“

Olaf Krumrey vom TSV Todenmann-Rinteln punktet im Einzel und Doppel für sein Team.
Olaf Krumrey vom TSV Todenmann-Rinteln punktet im Einzel und Doppel für sein Team.

Der TTC Volksen hat aufgrund der mehr ausgetragenen Spiele die Tabellenführung mit 20:6 Punkten übernommen. Erster Titelaspirant ist die FSG Pollhagen-Nordsehl/Lauenhagen, die mit 19:3 Punkten auf Platz zwei rangiert. Dritter ist der TTC Borstel II mit 16:8 Punkten, Vierter der TuS Niedernwöhren mit 14:8 Punkten, Fünfter der TV Bergkrug IV mit 11:9 Punkten und Sechster der TuS Jahn Lindhorst II mit 11:13 Punkten. Beim TTC steht der Spaß und die Geselligkeit im Vordergrund. „Wir setzen uns nicht unter Druck. Gelingt die Rückkehr in die 2. Bezirksklasse, ist das schön und wenn nicht, dann geht bei uns auch nicht die Welt unter“, erklärt Jürgen Brand. Die Bezirksklasse sei für uns schon recht anspruchsvoll, meint Brand. Der TTC Volksen besteht seit 1973, hat 64 Mitglieder, davon sind 28 aktiv. Es gibt zwei Herrenmannschaften, eine Schüler- und gemeinsam mit dem TTC Borstel eine Jungenmannschaft.

Vladimir Pinjuh ist eine Tischtennis-Legende beim TSV: Der 82-Jährige steht seit 73 Jahren am Tisch.
Vladimir Pinjuh ist eine Tischtennis-Legende beim TSV: Der 82-Jährige steht seit 73 Jahren am Tisch.

Die Ergebnisse: Olaf Krumrey/Rolf Hartmann – Klaus Wißmann/Leo Sievert 3:0, Christov Pettke/Maan Alkerdi – Karl-Heinz Brand/Jürgen Brand 2:3, Vladimir Pinjuh/Björn Rinne – Hannes Sümenicht/Horst Freche 0:3, Krumrey – Wißmann 3:0, Hartmann – Karl-Heinz Brand 0:3, Pettke – Sievert 3:0, Alkerdi – Jürgen Brand 3:2, Pinjuh – Freche 1:3, Rinne – Sümenicht 0:3, Krumrey – Karl-Heinz Brand 1:3, Hartmann – Wißmann 2:3, Pettke – Jürgen Brand 2:3, Alkerdi – Sievert 3:1, Pinjuh – Sümenicht 2:3.