Sie lesen gerade
Turner der VT Rinteln steigen in die Regionalliga auf

Turner der VT Rinteln steigen in die Regionalliga auf

Foto: Das Rintelner „Urgestein“ Oliver Bödeker spielte an den Ringen seine immense Kraft voll aus und war immer ein Garant für hohe Wertungen.

Turnen. Die Turner der VT Rinteln waren über viele Jahre das Aushängeschild in Schaumburg. In der Besetzung Oliver Bödeker, Oliver Kalkofen, Philip Opara, Jan-Niklas Droste, Tim Gerlach, Lucian Codilean, Yannik Westing und Trainer André Bödeker stieg die VT Rinteln bis in die Regionalliga auf. Das Jahr 2005 geht als erfolgsreichste Saison der Kunstturner der VT Rinteln in die Vereinschronik ein. In der Oberliga gewann die VTR alle Wettkämpfe. Die Krönung war die erfolgreiche Teilnahme am Aufstiegswettkampf zur Regionalliga im niedersächsischen Oker.


Bildergalerie (87 Bilder):

[foldergallery folder=“galleries/id3169″ thumbnails=4]


Die Rintelner Turnriege begann am Paradegerät Ringe und legte dort mit der besten Mannschaftsleistung des gesamten Starterfelds den Grundstein für einen sehr erfolgreichen Wettkampf. Auch nach dem zweiten Gerätedurchgang – die VTR turnte am Pauschenpferd – zeigte die Anzeigetafel die Rintelner Turner in Front, dicht gefolgt vom Aufstiegsfavoriten aus Kiel. Am Boden und Sprung konnte sich der Vertreter aus Niedersachsen in direkter Verfolgung zum ersten Titelaspiranten behaupten. Am Barren blieben alle Rintelner nicht fehlerlos und am abschließenden Gerät Reck waren die Ausgangswerte der vier Übungen zu gering, sodass die Verfolger Punkt um Punkt, Zehntel um Zehntel aufholten. Die Spannung unter den Aktiven stieg zum Ende des Wettkampfes spürbar an, was auch beim Publikum in der Helmut-Sander-Halle ein minutenlanges Schweigen auslöste. Wie versteinert starrten die Turner auf die Leinwand, an der das Endergebnis angezeigt werden sollte. Als endlich die Anzeigetafel das offizielle Endergebnis bekannt gab und den Aufstieg der VTR-Cracks offiziell bestätigte, war die Freude im Rintelner Lager groß. Der größte Erfolg der 18-jährigen Ligazugehörigkeit war perfekt. Die Kunstturner der VT Rinteln sind in die Regionalliga aufgestiegen.