Sie lesen gerade
TV RW Rinteln entzaubert den Tabellenführer

TV RW Rinteln entzaubert den Tabellenführer

Foto: Lars-Uwe Hofmeister punktet an Position eins für die Herren 40 des TV RW Rinteln.


Tennis. Die Herren 40 des TV RW Rinteln haben in der Verbandsliga für einen Paukenschlag gesorgt. Der Tabellenvorletzte entzauberte den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter TSV Kirchrode Hannover mit 4:2. Damit machten die Rot-Weißen einen großen Schritt in Richtung Nichtabstieg. Mit einem Sieg am kommenden Samstag gegen das Schlusslicht TuS Wunstorf wäre der Klassenerhalt bereits nach dem dritten von fünf Saisonspielen perfekt.


Video: Video – TV RW Rinteln entzaubert den Tabellenführer


Es waren hart umkämpfte Spiele, doch der Überraschungssieg kündigte sich bereits nach den Einzeln mit einer 3:1-Führung an. Lars-Uwe Hofmeister rang Christian Kühn in zwei Stunden nieder. Rintelns Nummer eins machte nur wenige Fehler und zog damit seinem Gegenüber den Zahn. An Position zwei ließ Holger Schunke nichts anbrennen. Das Laufwunder brachte fast jeden Ball zurück und entnervte so seinen Gegner Malte König. Für den dritten Punkte zeichnete sich Arndt Wömpner verantwortlich. Die Nummer vier der Rintelner präsentierte sich sehr sicher von der Grundlinie und machte einige Punkte am Netz gegen Henrik Reimann. Lediglich Sebastian Blaumann musste sich im Einzel geschlagen geben. Der Team-Kapitän fand gegen das präzise Winkelspiel seines Kontrahenten zu selten die passende Antwort und unterlag Philipp Schaefer in zwei Sätzen. Besonders bitter: Beim Stand von 5:6 im Tie-Break des zweiten Satzes verwandelte Schaefer den Matchball mit einem Netzroller.



Nach dem Kräfte zehrenden Einzel wurde Hofmeister im Doppel von Tobias Heidrich ersetzt. Zusammen mit Holger Schunke zeigte Heidrich eine starke Doppelleistung. Das Rintelner Duo harmonierte prächtig. Mit präzisen und kraftvollen Grundschlägen und einem sicheren Netzspiel sorgten Schunke und Heidrich in zwei Sätzen für den Siegpunkt. Aber auch Wömpner und Blaumann boten gegen die ungeschlagenen Doppelspieler König und Schaefer eine starke Vorstellung. Nach 1:4-Rückstand im ersten Satz, holten sich die Rot-Weißen noch mit 7:6 den ersten Durchgang. Die Kirchroder konterten in Abschnitt zwei mit 7:5 zum Satzausgleich. So musste der Match-Tie-Break die Entscheidung bringen. Und erneut war das Glück aufseiten der Gäste. König verwandelte den zweiten Matchball mit einem Rahmen-Schmetterball zum 10:8. Eigentlich würde so ein Schlag in die Wolken gehen, doch diesmal landete er unerreichbar im Feld.

Die Ergebnisse: Lars-Uwe Hofmeister – Christian Kühn 7:5/6:3, Holger Schunke – Malte König 6:3/6:3, Sebastian Blaumann – Philipp Schaefer 4:6/6:7, Arndt Wömpner – Henrik Reimann 6:2/6:3; Blaumann/Wömpner – König/Schaefer 7:6/5:7/8:10, Schunke/Heidrich – Kühn/Reimann 6:3/7:6.

Holger Schunke zeigt eine Top-Leistung und siegt im Einzel und Doppel.