Sie lesen gerade
TV RW Rinteln II zieht in die Endrunde ein

TV RW Rinteln II zieht in die Endrunde ein

Foto: Neele Heidrich siegt im Einzel nach einem Marathonmatch mit 7:5 und 6:2.


Jugendtennis. Die zweite Juniorinnen A-Mannschaft des TV RW Rinteln hat es noch einmal spannend gemacht. In der Regionsklasse strauchelte der Tabellenführer beim TC Lauenstein und kassierte beim Tabellendritten eine 0:3-Niederlage. Doch nur einen Tag später gaben die Rot-Weißen die passende Antwort und sicherten sich mit einem 3:0-Efolg gegen den Hamelner TC die Staffelmeisterschaft und qualifizierten sich damit für die Endrunde nach den Sommerferien.



Ausgerechnet vor dem Punktspieldoppelpack war mit Wiebke Becker die Nummer eins der Rintelnerinnen angeschlagen. In Lauenstein biss Becker auf die Zähne, doch die RW-Spielerin war nicht in Vollbesitz ihrer Kräfte und unterlag im Spitzeneinzel mit 4:6 und 3:6. Da auch Neele Heidrich mit 3:6 und 4:6 den Kürzeren zog, stand die überraschende Niederlage bereits nach den Einzeln fest. Im Doppel gab es beim 4:6 und 4:6 auch nichts zu holen.

Nur einen Tag später stand das Duell gegen das Tabellenschlusslicht aus der Rattenfängerstadt auf dem Programm. Becker musste passen und wurde von B-Juniorin Lia Rusch ersetzt. Neele Heidrich lieferte sich gegen ihre Kontrahentin ein echtes Marathonspiel. So dauerte der erste Satz über eine Stunde. Heidrich behielt kühlen Kopf und gewann mit 7:5. Damit war der Widerstand ihrer Gegnerin gebrochen, die Nummer eins der Rot-Weißen zog im zweiten Durchgang auf 5:0 davon und punktete mit 6:2 für den Spitzenreiter. Lia Rusch kam eine Altersklasse höher sehr gut zurecht und deklassierte ihre Gegnerin im ersten Satz mit 6:0. Der zweite Abschnitt war ausgeglichener, doch Rusch triumphierte mit 6:4. Damit war die Staffelmeisterschaft perfekt. Das abschließende Doppel gewannen Heidrich und Rusch problemlos mit 6:1 und 6:1. 

Lia Rusch hilft eine Klasse höher aus und punktet im Einzel und Doppel.