Sie lesen gerade
TV RW Rinteln tütet den Klassenerhalt ein

TV RW Rinteln tütet den Klassenerhalt ein

Foto: Die Herren 40 des TV RW Rinteln mit Tobias Heidrich (von links), Sebastian Blaumann, Holger Schunke, Arndt Wömpner und Lars-Uwe Hofmeister feiern den Klassenerhalt in der Verbandsliga.


Tennis. Bereits nach dem dritten von fünf Saisonspielen haben die Herren 40 des TV RW Rinteln den Klassenerhalt in der Verbandsliga eingetütet. Gegen das Schlusslicht TuS Wunstorf gab es einen 6:0-Erfolg. Mit 4:2-Punkten belegen die Rot-Weißen aktuell den 4. Tabellenplatz.


Bildergalerie: Galerie – TV RW Rinteln tütet den Klassenerhalt ein


Holger Schunke und Arndt Wömpner legten eine schnelle 2:0-Führung vor. Schunke machte fast keinen Fehler, holte viele Bälle und punktete immer wieder mit präzisen Vor- und Rückhandschlägen. So brachte er seinem Gegner Mario Woldt die erste Saisonniederlage bei. Wömpner zog seine Rückhand voll durch und machte so viele Punkte. Mit starken Stoppbällen und einem guten Netzspiel zog er seinem Gegenüber Olaf Eifler den Zahn.

Überhaupt nicht ins Spiel fand Lars-Uwe Hofmeister im Spitzeneinzel gegen Lars Kintscher. Schnell ging der erste Durchgang mit 0:6 verloren. „Ich habe mich schlecht bewegt und viele Fehler gemacht“, meinte die Rintelner Nummer eins. Doch der „Altmeister“ fing sich, wurde sicherer und holte sich den zweiten Abschnitt mit 6:4. Im Match-Tie-Break war Hofmeister nicht mehr zu stoppen, legte eine 5:1- und 7:2-Führung vor. Mit 10:4 machte Hofmeister den Sack zu.



Eine Hitzeschlacht von über zwei Stunden lieferten sich im Duell der Dreier Sebastian Blaumann und Sascha Ahlert. Bereits das erste Aufschlagspiel von Ahlert dauerte fast 25 Minuten. Die beiden Dauerläufer kratzten noch viele Bälle aus dem Sand und so entwickelte sich ein Spiel mit langen Ballwechseln. Blaumann lag im ersten Satz bei 3:4 ein Break hinten, konterte aber zum 6:4-Erfolg. Im zweiten Durchgang gelang Blaumann erneut eine Aufholjagd. Die Rintelner Nummer drei machte aus einem 2:4 ein 6:4. Damit stand der RW-Sieg nach den Einzeln bereits fest.

Die Doppel waren dann eine schnelle Nummer. Blaumann und Wömpner sowie Schunke und Tobias Heidrich setzten sich jeweils glatt in zwei Sätzen durch.

Zwei Spiele vor Saisonende haben die RW-Herren 40 den Verbleib in der Verbandsliga sicher. Mit 4:2-Punkten rangieren die Rintelner als Tabellenvierter in Lauerstellung. Sollten die Rot-Weißen noch zwei Siege draufpacken, könnte sogar der Aufstieg in die Landesliga möglich sein. „Das wäre eine Riesenüberraschung. Wir schauen von Spiel zu Spiel und werden wie immer alles geben“, erklärt Teamkapitän Sebastian Blaumann.

Die Ergebnisse: Lars-Uwe Hofmeister – Lars Kintscher 0:6/6:4/10:4, Holger Schunke – Mario Woldt 6:2/6:0, Sebastian Blaumann – Sascha Ahlert 6:4/6:4, Arndt Wömpner – Olaf Eifler 6:3/6:1; Blaumann/Wömpner – Woldt/Ahlert 6:4/6:1, Schunke/Heidrich – Nicolas Oppermann/Frank Sievers 6:1/6:1.