Sie lesen gerade
Über 60 „Schätzchen“ beim FlyIn des LSV Rinteln

Über 60 „Schätzchen“ beim FlyIn des LSV Rinteln

Foto: Formationsflug zweier Stark Turbulent.


Zum FlyIn des LSV Rinteln machen sich viele Piloten Anfang September mit ihren selbstgebauten Flugzeugen und Oldtimern immer wieder auf den Weg in die Weserstadt. Bei herrlichem Wetter waren in diesem Jahr über 60 Flugzeuge auf dem Verkehrslandeplatz der Stadt Rinteln gelandet. Dazu kamen noch einige Maschinen, die am Rintelner Flugplatz stationiert sind, die man auch bewundern konnte.



Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, die wunderschönen und gepflegten „Schätzchen“ einmal aus der Nähe zu bestaunen, und das Gespräch mit den Piloten zu suchen. Allein sieben Bücker Jungmann Doppeldecker, davon zwei Originale, waren angeflogen. Die ältesten Maschinen waren einmal mehr eine Aeronca und Piper PA18 aus den 1940er-Jahren. Wunderschön anzusehen war auch der Formationsflug von zwei Oldtimern vom Typ Stark Turbulent. Dies geschah unter den Augen des anwesenden 102-jährigen Konstrukteurs Wilhelm Stark.

Eine weitere Stark Turbulent steht kurz vor der Vollendung in der Halle von Ralf Twellmann, dem Initiator dieser Veranstaltung. In regelmäßigen Abständen bekommt er Besuch von Wilhelm Stark, der sich nach dem aktuellen Stand der Restauration eines Originals erkundigt. Zu sehen war ebenfalls eine weitere Turbulent, die als Ultraleichtflugzeug von dem aus dem Modellbau kommenden Stefan Fahrenkamp seit gut vier Jahren aufgebaut wird. Zum nächsten FlyIn, so ist die Planung, soll sie in die Luft kommen.

Ein Doppeldecker aus den 40er-Jahren.

Angeflogen war auch eine Do27 aus Bad Gandersheim, die früher bei den Heeresfliegern ihren Dienst als Verbindungsflugzeug geleistet hat. Später wurden einige Do´s bei den Sportfluggruppen der Bundeswehr als Schleppflugzeuge eingesetzt. Ferner war eine Piaggio P149 aus Bielefeld zu bewundern, die früher als Schul- und Verbindungsflugzeuge bei der Luftwaffe ihren Dienst versahen.

Die Piloten nutzten dieses Treffen zum Fachsimpeln und über die Problematik bei der Ersatzteilbeschaffung zu reden. Sie genossen bei dem sonnigen Wetter und der lockeren Atmosphäre dieses FlyIn. Ein erneuter Besuch im Jahr 2023 ist in ihren Terminkalendern bereits fest vorgemerkt.

Wie an einer Perlenschnur aufgereiht: Über 60 „Schätzchen“ aus ganz Deutschland.