Sie lesen gerade
Viele Kreisliga-Spiele stehen auf der Kippe

Viele Kreisliga-Spiele stehen auf der Kippe

Foto: Felix Mehrens (links) kehrt in den Kader des TSV Steinbergen gegen den FC Hevesen zurück. Der SC Auetal mit Jonas Winkler trifft auf den ETSV Haste. Allerdings sind beide Spiele stark gefährdet.


Fußball. Es bleibt dabei: Die Kreisliga-Fußballer müssen sich wohl weiter in Geduld üben. Kräftiger Niederschlag hat die Fußballplätze in Schaumburg aufgeweicht, viele Felder sind noch nicht mal richtig hergerichtet worden, sodass am Wochenende wieder zahlreiche Spiele auf der Kippe stehen. Davon betroffen sind der SC Auetal, TSV Steinbergen und TSV Krankenhagen.

TSV Steinbergen – FC Hevesen (Sonntag, 15 Uhr): Die Lage für den TSV wird immer bedrohlicher. Nach der 0:1-Niederlage in Bückeburg rutschten die Steinberger auf einen Abstiegsplatz zurück. Zwar bot der Tabellenvorletzte eine engagierte Leistung, doch die Torflaute hält nach wie vor an. So kommt der TSV in 18 Spielen nur auf 17 Treffer. „Die Niederlage in Bückeburg war verdient. Die Jungs haben aufopferungsvoll verteidigt, doch fehlte uns in der Offensive der Mut und die Durchschlagskraft“, meinte TSV-Manager Bernd Reichelt. Die späte Pleite sei ärgerlich, ein Punkt wäre für die Psyche Goldwert gewesen. Lars Anke knickte im Spiel um und zog sich eine Bänderverletzung zu. Dass in Steinbergen gespielt werden kann, ist sehr ungewiss. „Der Platz ist weich, uneben und hat einige Löcher. Die Verletzungsgefahr ist riesig. Zudem haben wir noch sieben Heimspiele. Da werden wir den Platz jetzt nicht umpflügen“, erklärt Reichelt. Auf den TSV Steinbergen warten die Wochen der Wahrheit. Die nächsten Gegner heißen ETSV Haste, TSV Krankenhagen, TuS Niedernwöhren, SV Engern und SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten. „Danach wissen wir, wohin die Reise geht“, ist sich Reichelt sicher. Gegen den FCH sind Felix Mehrens und Max Babakin wieder dabei.



TSV Krankenhagen – VfL Bückeburg II (Sonntag, 15 Uhr): In Krankenhagen ist der Platz von Strafraum zu Strafraum sehr matschig. Trainer Dean Rusch glaubt nicht, dass sowohl am Sonntag das Punktspiel als auch das Pokalspiel am Dienstag stattfinden können. „Zu 80 Prozent fallen die Spiele aus“, so Rusch. Das bestätigt auch Spartenleiter Steffen Redeker. „Wir versuchen alles, vielleicht kann ein Spiel angepfiffen werden. Doch es regnet ja immer wieder sehr stark“, erklärt Redeker. Der TSV Krankenhagen macht das Beste aus dieser Situation und trainiert fleißig. So waren beim Training 16 Mann. Außer Tom Requardt sind alle Mann an Bord.

Auch die Partie des TSV Krankenhagen mit Volkmar Vöge (rechts) gegen den VfL Bückeburg II ist stark gefährdet.

SV Victoria Lauenau – SV Engern (Sonntag, 15 Uhr): Die Victoria hat Lunte gerochen und sich im Abstiegskampf noch lange nicht aufgegeben. Das Schlusslicht setzte in der Vorwoche mit dem 4:2-Erfolg in Sachsenhagen ein Ausrufezeichen. „Bei Lauenau ist ein Aufwärtstrend klar erkennbar. Es gibt als für uns überhaupt keinen Grund, den Gegner nur ansatzweise zu unterschätzen“, warnt SVE-Trainer Marco Gregor seine Pappenheimer. Allerdings ist für den SV Engern die Chance riesig, einen Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt entscheidend zu distanzieren. „Gewinnen wir, dann haben wir auf Lauenau zwölf Punkte Vorsprung. Das werden sie dann wohl nicht mehr aufholen können“, ist sich Gregor sicher. Zu den Trainingsabenden konnte der SVE-Trainer einmal 20 und einmal 16 Mann begrüßen. „Es ist wie immer ein Kommen und Gehen, aber ich kann eine gute Truppe auf den Rasen bringen“, verrät Gregor.

TuS Niedernwöhren – TSV Eintracht Exten (Sonntag, 15 Uhr): Viel Aufwand und wenig Ertrag. So kann man das Spiel der Eintracht bezeichnen. Trainer Duran Gök sah bei der 0:2-Pleite in Haste ein gutes Spiel seiner Mannschaft. „Wir hatten viel Ballbesitz, waren sehr engagiert und haben uns nach dem Schock des zweiten Gegentores nicht hängen lassen. Wir haben zwei hochkarätige Torchancen. Machen wir die rein, gewinnen wir das Spiel“, meint Gök. Der Fußball-Experte ist sich sicher, dass der Fleiß schon bald mit Erfolgen belohnt wird. „Wir müssen dran bleiben, nach vorne schauen und dürfen nicht in Panik verfallen“, erklärt Gök. Der Eintracht-Trainer blickt optimistisch auf das Duell mit dem Tabellen-13. Denn mit Oguzhan Gök und Serhat Merdoglu stehen zwei Offensivkräfte wieder zur Verfügung. Tim Kaufmann muss verletzungsbedingt noch ein paar Wochen zuschauen.

SC Auetal – ETSV Haste (Sonntag, 15 Uhr): „Fünf Finger machen eine Hand“ heißt ein Hörspiel des schottischen Kriminalschriftstellers Edward Boyd von 1969. Doch wer dem SC Auetal die Hand zum Gruß entgegenstreckt, sieht im Gesicht des Gegenübers nur Entsetzen. Denn die Zahl „Fünf“ ist für den SCA tabu. Vier Spielausfälle hat es dieses Jahr bereits gegeben. Das Pokalspiel beim TSV Krankenhagen wurde abgesagt. Auch die drei Ligaspiele gegen Bückeburg II, Lauenau und Hevesen fielen den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer. Erneut ein Ausfall, diesmal die fünfte Absage, wäre fatal. Wie soll der Akku der Begeisterung noch hochgehalten werden? Zumal zwei Tage später die Kreispokal-Aufgabe in Krankenhagen ansteht. Ohne Wettkampfpraxis den Lieblingswettbewerb des SCA bestreiten wäre kein gutes Vorzeichen. Aber die Auetaler konzentrieren sich erst einmal auf den ETSV Haste. Der nächste Gegner, das wusste schon Sepp Herberger, ist bekanntlich immer der schwerste. Von der Papierform her dürfte dem SCA die Favoritenrolle zufallen. Aber im Gegensatz zur wettkampfabstinenten Thomas-Reh-Truppe haben die Haster in diesem Monat bereits zwei Spiele absolviert. Siege im Pokal gegen die SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten (4:1) und in der Liga gegen den TSV Eintracht Exten (2:0) sorgten dafür, dass alle Spieler des ETSV in diesen Wochen um fünf Zentimeter gewachsen sind. Mit breiter Brust reist der Tabellendrittletzte ins Auetal. Allerdings droht der fünfte Ausfall. Marcel Diedler, der zusammen mit Tobias Feldmann die Geschicke der ersten Mannschaft leitet, ist sehr pessimistisch, da der Platz an der Obersburg „wich ohne Ende ist“. „Stand heute fällt das Spiel aus. Wir versuchen aber den Platz – je nach Wetterlage – irgendwie bespielbar zu bekommen“, verrät Diedler. Vielleicht meine es Petrus doch noch gut mit uns, so Diedler. Für Trainer Thomas Reh und die Spieler ist dieser Zustand mit der Absagenflut sehr unbefriedigend. „Wir wollen endlich spielen, brennen auf den Re-Start, alle sind ungeduldig. Allerdings würden wir das Feld auf links drehen“, berichtet Reh. So müssen sich die Auetaler wohl weiter gedulden müssen.

Die weiteren Spiele in der Kreisliga: Sonntag, 15 Uhr: SV Victoria Sachsenhagen – TuS SW Enzen, TuS Jahn Lindhorst – SV Obernkirchen; 15:15 Uhr: SG Bad Nenndorf-Riehe – SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten.

Für den SV Engern mit Nico Luther (links) und den TSV Eintracht Exten mit Matthias Appel scheint es ernst zu werden mit den Partien in Lauenau und Niedernwöhren.