Sie lesen gerade
Vier Kreismeistertitel im Crosslauf für die VT Rinteln

Vier Kreismeistertitel im Crosslauf für die VT Rinteln

Foto: Vor dem Start herrscht bei den Crossläufern der VT Rinteln beste Stimmung.

Leichtathletik. Acht Teilnehmer schickte die VT Rinteln bei den Kreismeisterschaften im Crosslauf des Kreises Hameln-Pyrmont ins Rennen. Bei sonnigem Herbstwetter mussten die Teilnehmer auf dem Klütberg oberhalb von Hameln anspruchsvolle Waldstrecken mit kräftigen Steigungen bewältigen. Über vier Kreismeistertitel konnte sich die VT Rinteln freuen.

In den Schülerläufen bis 11 Jahre ging es über eine Distanz von 1300 Metern. Die jüngsten VTR-Läufer waren mit jeweils sieben Jahren Jannis Lennart Ruhe und Christopher Hartmann. Das Laufduo musste sich in der Altersklasse M08 gegen ein Jahr ältere Gegner behaupten. Christopher Hartmann belegte in einer Zeit von 6:46 Minuten den 4. Platz, Jannis Lennart Ruhe lief in 6:01 Minuten auf Rang drei. Die achtjährige Jana Harrer überquerte nach 5:50 Minuten als Zweite in der Altersklasse W08 die Ziellinie. Die ein Jahr ältere Fiona Hutkap war noch schneller unterwegs. Sie benötigte für die 1300-Meter lange Strecke 5:48 Minuten und holte damit in der Altersklasse W09 den ersten Kreismeistertitel für die VT Rinteln. Cedric Bohle lief in der M10 mit einer Zeit von 7:18 Minuten auf den dritten Platz. Die zweite Kreismeisterschaft für die VT Rinteln errang Johanne Schiller in der W10 mit der schnellen Zeit von 5:43 Minuten.

Fiona Hutkap (vorne) und Jana Harrer sind auf der Strecke unterwegs.
Fiona Hutkap (vorne) und Jana Harrer sind auf der Strecke unterwegs.

Lilli Marie Schaper (W12) startete erstmalig über 2800 Meter. Das Nachwuchstalent ließ ihrer gleichaltrigen Konkurrenz auf der Strecke keine Chance und überquerte nach 13:12 Minuten als Erste die Ziellinie. Das war der dritte Kreistitel für die VT Rinteln an diesem Tag. Die letzte Kreismeisterschaft erkämpfte sich Jens Schaper im abschließenden Lauf über die Langstecke. Die Distanz über 5600 Meter bewältigte er in 26:05 Minuten. Das bedeute Rang eins in der Altersklasse M45.

Lilli Marie Schaper lässt ihrer Konkurrenz keine Chance und wird Kreismeisterin.
Lilli Marie Schaper lässt ihrer Konkurrenz keine Chance und wird Kreismeisterin.