Sie lesen gerade
Vier Neuzugänge für den SV Goldbeck

Vier Neuzugänge für den SV Goldbeck

Foto: Cedrik Neuhaus (rechts) verlässt den TSV Krankenhagen und heuert beim SV Goldbeck an.

Fußball. Der Trainings- und Spielbetrieb ruht beim SV Goldbeck schon seit Anfang November, doch die Verantwortlichen liegen nicht auf der faulen Haut, sondern basteln hinter den Kulissen eifrig an einem Aufstiegskader. Die Aussichten dafür stehen gut, denn die Goldbecker rangieren in der 3. Kreisklasse Staffel B an der Tabellenspitze. Nach fünf Spielen verzeichnet der SVG mit fünf Siegen und 20:8 Toren eine weiße Weste.

In der coronabedingten Saisonunterbrechung hat sich beim Tabellenführer einiges getan. Mit Daniel Kiensvater und Eduard Janzen verließen zwei Stammkräfte den Verein. Das torgefährliche Duo heuerte beim SC Deckbergen-Schaumburg an. „Sie versuchen sich zwei Klassen höher in der 1. Kreisklasse“, erklärt SVG-Coach Marcel Bonte, der nach seiner Hochzeit nun aber Marcel Herrmann heißt. Damit das Ziel Aufstieg in die 2. Kreisklasse nicht in Gefahr gerät, schlug der SV Goldbeck auf dem Transfermarkt zu und verpflichtete vier neue Spieler für die Rückrunde.

Timo Völkel ist ein bekanntes Gesicht beim SVG. Der Rückkehrer spielte ein halbes Jahr beim SC Extertal. Doch nun zog es den rechten Verteidiger zurück an die alte Wirkungsstätte. „Er hat sich in den vergangenen sechs Monaten sehr gut entwickelt und wird unserer Defensive weitere Stabilität bringen“, ist sich Herrmann sicher. Auch Dominik Krause schnürte seine Fußballschuhe schon mal für die Goldbecker. Die Offensivkraft kann als hängende Spitze eingesetzt werden und kommt vom FC Laßbruch-Silixen. Cedrik Neuhaus ist der dritte Neuzugang des Spitzenreiters. Der Außenverteidiger des TSV Krankenhagen soll beim SVG eine offensivere Rolle bekleiden. „Ich sehe ihn mit seiner Schnelligkeit eher im linken Mittelfeld“, meint Herrmann. Neuzugang Nummer vier ist Niclas Welsch. Der ehemalige Jugendspieler des FC Stadthagen und des VfL Bückeburg wird im März 2021 18 Jahre alt und ist dann als Stammkraft beim SVG fest eingeplant. „In den Trainingseinheiten vor der Corona-Pause hat er voll überzeugt. Nach einer einjährigen Fußballpause ist er wieder top-motiviert und in der Offensive auf vielen Positionen einsetzbar“, meint der Goldbecker Trainer.

Bei der Mission „Aufstieg in die 2. Kreisklasse“ sieht Herrmann den SV Goldbeck nun gut aufgestellt. „Wir halten aber weiter Augen und Ohren offen. Wenn sich noch etwas Interessantes ergibt, dann schlagen wir zu“, erklärt der SVG-Coach.

Timo Völkel (rechts) kehrt nach seinem Abstecher zum SC Extertal zum Spitzenreiter der 3. Kreisklasse Staffel B zurück.
Timo Völkel (rechts) kehrt nach seinem Abstecher zum SC Extertal zum Spitzenreiter der 3. Kreisklasse Staffel B zurück.