Sie lesen gerade
Vorstand der SFG Rinteln im ADAC wird im Amt bestätigt

Vorstand der SFG Rinteln im ADAC wird im Amt bestätigt

Foto: Die fleißigen Helfer der SFG Rinteln im Jahr 2021 sind: Alexander Dalhoefer (von links), Rolf Hartmann, Peter Buschmeier, Anika Stahlhut, Jannik Stahlhut, Erhard Steker, Nazli Alinak, Martin Neubauer, Carolin Steker, Oliver Stahlhut, Jörg Meier und Antje Alinak.


Motorsport. Die Sportfahrer-Gemeinschaft (SFG) Rinteln im ADAC ist froh und glücklich gewesen, dass sie die Mitgliederversammlung des Sportjahres 2021 zwar unter 2G+-Bedingungen, aber in Präsenz durchführen konnte. Bei den Wahlen wurde das Vorstandsteam der SFG um Vereinschef Erhard Steker einstimmig im Amt bestätigt.

„Eigentlich gibt es nicht viel zu berichten“, meinte der 1. Vorsitzende Erhard Steker in seinen Begrüßungsworten bei der Jahreshauptversammlung der Sportfahrer-Gemeinschaft. Mit der Ausrichtung der 23. Sommerfreizeit-Kart in Reinstedt sowie dem Kartrennen am 10. Oktober 2021 fanden coronabedingt nur zwei „richtige SFG-Veranstaltungen“ statt. „Jedoch ist in den anderen Sparten ein wenig mehr passiert“, erklärte Steker.

SFG-Vorsitzender Erhard Steker (rechts) ehrt Slalom-Youngster Jannik Stahlhut für eine starke Saison.

Die Touristiker waren von April bis Oktober beim Regionalclubnachbarn in Ostwestfalen-Lippe „Auf den Spuren der Mobilität“ unterwegs. So fuhren die Rintelner Touristiker einige bis dahin nicht gekannte touristische Ziele an und suchten vor Ort nach Antworten zu den gestellten Fragen. „Das war eine wirklich sehr spannende und lehrreiche Geschichte“, berichtet Steker.

In der Jugendgruppe machte sich das Corona-Training, das immer in Kleinstgruppen stattfand, bezahlt. Die Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer legten einen großen Sprung in ihrer Entwicklung hin. So sprang für die SFG-Jugend zum Ende des Vereinsjahres neben zahlreichen Podestplätzen auch ein „Niedersächsischer Meister 2021 im Jugend-Kart-Slalom“ durch Bennet Stahlhut heraus. Zudem nahm der SFG-Nachwuchs an Norddeutschen- und Deutschen Meisterschaften sowie am ADAC-Bundesendlauf teil. „Insgesamt war unsere Motorsportjugend sehr gut drauf und hat sich toll auf die immer wieder geänderten Pandemiebedingungen eingestellt“, freute sich Steker über die gute Entwicklung des SFG-Nachwuchses. Die Ferienfreizeitwoche Kart in Reinstedt war mit 33 Kindern und 23 Betreuern wieder einmal gut besucht und Dank des sehr gut funktionierenden Hygienekonzeptes ein voller Erfolg.

Im Motorsport brachten zumindest die SFG-Slalom-Youngster-Fahrer ihr Motorsportjahr erfolgreich zu Ende. Für die SFG starteten Jannik Stahlhut und Maximilian Hefele. Die beiden waren die jüngsten Fahrer im 24-köpfigen Teilnehmerfeld in Niedersachsen. Das SFG-Duo erreichte als Neulinge mit Platz 6 für Jannik Stahlhut und Platz 11 für Maximilian Hefele gleich im ersten Jahr herausragende Ergebnisse. Jannik Stahlhut qualifizierte sich mit seinem 6. Platz sogar für die Deutschen Meisterschaften am Nürburgring. Belohnt wurde er am „Ring“ mit einem starken 36. Platz, von 71 gestarteten Fahrern in seiner Klasse. Für den jüngsten Teilnehmer des gesamten Feldes ein super Resultat.



Schatzmeister Peter Buschmeier blickte trotz Corona auf eine stabile Kassenlage. „Obwohl fast alle Veranstaltungen coronabedingt abgesagt werden mussten, verzeichnete die Sportfahrer-Gemeinschaft ein Plus“, berichtet Buschmeier. Das lag am sehr disziplinierten Ausgabeverhalten der einzelnen Sparten sowie an einem nicht erwarteten Corona-Zuschusses des ADAC-Regionalclubs. Die Kassenprüfer Rolf Hartmann und Thomas Rehmet bescheinigten dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. In einer offenen Abstimmung plädierten die Mitglieder dann einstimmig für die Entlastung.

Bei den nachfolgenden Wahlen passierte nichts Aufregendes. Der zu Wählende 1. Vorsitzender sowie der Schatzmeister standen für eine weitere vierjährige Amtszeit zur Verfügung. Steker und Buschmeier wurden jeweils einstimmig von den Mitgliedern im Amt bestätigt. Danach folgte noch die Wahl der Delegierten, die die SFG Rinteln bei der ADAC-Mitgliederversammlung im Frühjahr vertreten werden.

Unter dem Punkt Ehrungen wurden dann Präsente sowohl für die Motorsportler als auch für die vereinsinterne Touristik- und Helfermeisterschaft überreicht. So bekamen die beiden Slalom-Youngster Jannik Stahlhut und Maximilian Hefele für ihre sportlichen Erfolge ein kleines Präsent überreicht. Bei der Touristik-/Helferwertung erfolgte, neben der Ehrung für 2021, auch noch die Ehrungen für das Jahr 2020. Im Vorjahr fand die Mitgliederversammlung nur virtuell statt, deshalb wurden die Ehrungen für 2020 nun bei der Präsenzveranstaltung nachgeholt. Für das Jahr 2020 wurden Peter Buschmeier, Gerhard Schneider, Hauke Schneider, Antje Alinak, Jörg Meier, Erhard Steker und Rolf Hartmann als Helfer ausgezeichnet. Für ihre Mithilfe im Jahr 2021 wurden Alexander Dalhoefer, Rolf Hartmann, Peter Buschmeier, Anika Stahlhut, Jannik Stahlhut, Erhard Steker, Nazli Alinak, Martin Neubauer, Carolin Steker, Oliver Stahlhut, Jörg Meier und Antje Alinak geehrt.

Zum Ende der Mitgliederversammlung gab der Vorsitzende noch einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten des Vereins im Jahr 2022 und erläuterte das Vorhaben die Vereinssatzung bezüglich einer möglichen Online-Mitliederversammlung unter „Pandemie-Bedingungen“ fit zu machen.

Die Helfer-Ehrung für das Jahr 2020 wurde nachgeholt. Eine Auszeichnung erhielten Peter Buschmeier (von links), Gerhard Schneider, Hauke Schneider, Antje Alinak, Jörg Meier, Erhard Steker und Rolf Hartmann.