Sie lesen gerade
Vorstand des LSV Rinteln wiedergewählt

Vorstand des LSV Rinteln wiedergewählt

Foto: Der wiedergewählte LSV-Vorstand: Stephan Beck (Mitte), Dieter Vogt (r.) und Wilhelm Wielage.


Segelfliegen. Der alte Vorstand ist der neue Vorstand: Auf der Jahreshauptversammlung des LSV Rinteln wurden Stephan Beck als 1. Vorsitzender, Dieter Vogt als 2. Vorsitzender und Wilhelm Wielage als Schatzmeister wiedergewählt.

Dieter Vogt (l.) mit Volkhard Bricke.

Für die vielen von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich durchgeführten Arbeiten an den Gebäuden, Flugzeugen und Fahrzeugen sprach Stephan Beck seinen Dank aus. Ohne deren Mithilfe und tatkräftige Unterstützung wäre der hohe Aufwand für die Unterhaltung der Gebäude und Flugzeuge nicht zu bewältigen. Bei der Winterarbeit war das größte Projekte der Einbau von Haubenblitzern in die Segelflugzeuge, die zur Erhöhung der Flugsicherheit beitragen werden.

Dieter Vogt durfte von einer erfolgreichen und unfallfreien Flugsaison 2021 berichten, wobei es bei der Ausnutzung der Segelflugzeuge aber noch Luft nach oben gibt. Erfreulich ist, dass die Starts mit der Winde enorm zugenommen haben und auch einige Vereinsmitglieder als Windenfahrer reaktiviert werden konnten. Im Hinblick auf die steigenden Spritpreise wird die Winde zukünftig wohl mehr zum Einsatz kommen. Die Jahresnachprüfung der Segelflugzeuge im Frühjahr 2022 erfolgte ohne Beanstandungen und alle Flugzeuge sind wieder einsatzbereit ebenso wie die Winde.



Schlepppilot des Jahres 2021 ist Karsten Fahrenkamp mit 239 Schlepps, Windenfahrer des Jahres 2021 ist Friedhelm Steinkamp mit 150 Schlepps und Streckenflieger des Jahres 2021 ist Reinhard Schramme mit Co-Pilot Volker Fiebig mit 754 Kilometer.

Schatzmeister Wilhelm Wielage gab der Versammlung Auskunft über die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand, dass sie mit den Vereinsgeldern umsichtig umgehen und sich an den aufgestellten Haushaltsplan gehalten haben. Der Verein steht finanziell auf einem gesicherten Fundament. Besonders gedankt wurde Elke Diekwisch für die professionelle Buchführung.

Dieter Vogt (l.) mit Leo Stewing.

Nach den Neuwahlen stellte der Vorstand der Versammlung die im Vorfeld angekündigte Satzungsänderung und die moderate Erhöhung des Vereinsbeitrages zur Abstimmung vor. Nach eingehender Diskussion wurden beide Punkte von den Mitgliedern verabschiedet.

Stephan Beck ehrte zum Ende der Versammlung Bernd Konitz für 25-jährige sowie Volkhard Bricke und Leo Stewing für 50-jährige Vereinszugehörigkeit. Bricke und Stewing wurde gleichzeitig die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Dieter Vogt (l.) mit Heike Konitz, die für ihren Mann Bernd die Vereinsnadel und die Urkunde entgegennahm.