Sie lesen gerade
VT Rinteln gibt die rote Laterne ab

VT Rinteln gibt die rote Laterne ab

Foto: Das Spiel der VT Rinteln mit Keeper Mosaab Khalil gegen Sparta Futsal HSC wurde umgewertet. Die Rintelner siegten am grünen Tisch und geben so in der Regionalliga die rote Laterne ab.


Futsal. Die VT Rinteln hat in der Futsal-Regionalliga die rote Laterne des Tabellenletzten an Hannover 96 weitergereicht. Zwar unterlag das Team von Trainer Thomas Aldag dem Tabellensechsten BFC Futsal Löwen Nordheide mit 2:11, doch bekamen die Rintelner drei Punkte am grünen Tisch zugesprochen. Die 1:10-Niederlage gegen Sparta Futsal HSC ist in einen 5:0-Erfolg umgewandelt worden. Die Gäste aus Hamburg setzten im Punktspiel am 29. Januar einen gesperrten Spieler ein.

Im Heimspiel gegen die BFC Futsal Löwen Nordheide präsentierte sich die VT Rinteln in Geberlaune und produzierte in der Defensive Fehler am Fließband. Zudem kassierte die VTR kuriose Tore. Das 0:1 fiel nach einem Handspiel im Strafraum durch einen Sechsmeter. Das 0:3 erzielte der Torwart der Gäste. Der Keeper hielt einen Abschluss der Rintelner, sah, dass VTR-Schlussmann Mosaab Khalil zu weit vor seinem Tor stand und netzte direkt ein. Bis zur 19. Minute schraubten die Gäste das Ergebnis zum 0:7 in die Höhe. Kurz vor der Pause gelang Melwin Mehic das 1:7. „Die Buchholzer haben uns konsequent gepresst, damit sind wir nicht zurechtgekommen und konnten uns nur selten vom Druck befreien“, analysierte VTR-Coach Thomas Aldag.



In der zweiten Halbzeit kam die VT Rinteln besser ins Spiel. „Nun haben wir uns bei Ballbesitz mehr bewegt und ließen die Kugel auch besser laufen“, meinte Aldag. Nach einem Eigentor von Ahmed Aref schoss der Tabellensechste nur noch drei weitere Treffer. Für das zwischenzeitliche 2:9 zeichnete sich Sugantan Amuthalingam verantwortlich. Die 2:11-Pleite fand der Rintelner Trainer als ein wenig zu hoch ausgefallen. „Unserem Angriffsspiel fehlte Struktur und Teamgeist. Die Offensivbemühungen waren zu statisch und somit für den Gegner zu leicht auszurechnen. Da haben wir noch viel Luft nach oben“, monierte Aldag.

Die Saison neigt sich für die Futsaler der VT Rinteln dem Ende entgegen. Noch zwei Spiele muss der Tabellenvorletzte in der Regionalliga Nord absolvieren. Am 26. März geht es zum Spitzenreiter FC Sankt Pauli Futsal, am 2. April um 18 Uhr folgt in der Rintelner Kreissporthalle das letzte Saisonspiel in der Regionalliga gegen FC Fortuna Hamburg. Danach wird es ernst für die VTR. In der Abstiegsrelegation gilt es, den Abstieg aus der Regionalliga zu vermeiden.

VTR: Mosaab Khalil, Dennis Bub, Habib Rahman Azizi, Sugantan Amuthalingam, Ahmed Aref, Qutaiba Khalil, Nouri Karaa, Melwin Mehic, Burhan Makeeh.