Sie lesen gerade
Wasserspiele und Kartfahren bei der Ferienfreizeit der SFG Rinteln im ADAC

Wasserspiele und Kartfahren bei der Ferienfreizeit der SFG Rinteln im ADAC

Foto: Das traditionelle Dauertraining über vier Stunden ist für alle Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer ein Highlight während der Ferienfreizeit.


Motorsport. Auch die 24. Sommerfreizeit Kart ist vom 17. bis 23. Juli bei bestem Wetter und dieses Mal ohne jegliche Einschränkungen unter der Leitung der Sportfahrer-Gemeinschaft (SFG) Rinteln im ADAC über die Bühne gegangen. Die 30 gemeldeten Kinder verlebten eine abwechslungsreiche und kurzweilige Ferienwoche in Reinstedt auf der dortigen Kartbahn.

12 SFG-Kids nahmen an der diesjährigen Freizeitwoche in Reinstedt teil.

Das Wetter meinte es ebenfalls schon fast zu gut, so dass die größte Herausforderung während der Woche darin lag, ausreichend Getränkepausen einzulegen und die dementsprechenden Mengen an Getränken für die Kids bereit zu halten. Natürlich wurde die Freizeitwoche dem heißen Wetter entsprechend angepasst und so lagen „Wasserspiele“ und Freibadbesuche bei den hohen Temperaturen ganz oben auf der Liste und das Kartfahren trat in diesem Jahr ein klein wenig mehr in den Hintergrund. Aber auch so fanden alle ihren Spaß und so mancher Betreuer fiel dabei auch noch den „kleinen Wasserteufeln“ zum Opfer.

Neben dem legendären Dauertraining, welches in der Zeit von 19 bis 23 Uhr stattfand, gab es natürlich auch wieder die Möglichkeit in diversen Spiel-, Rate- und Spaßrunden Bonuspunkte zu erhaschen und damit schon mal ein paar Runden für das Dauertraining dazu zu gewinnen.



Verpflegt wurde die über 50 Personen starke Truppe wieder im angrenzenden „HarzRing-Hotel“, die ihren Job einmal mehr erstklassig erledigten und den Hunger aller Freizeitteilnehmer stillten. Als ehrenamtliche Helfer und Betreuer standen weitere 20 Personen aus den verschiedensten Ortsclubs des ADAC Regionalgebietes zur Verfügung und sorgten dafür, dass alles – im wahrsten Sinne des Wortes – „Rund lief“ und die jungen Motorsportler vor Ort optimal betreut wurden.

Neben dem Kartfahren gab es natürlich auch wieder einen Ausflug in die Motorsport-Arena nach Oschersleben, wo der Ablauf und die Funktion einer „großen Rennstrecke“ erläutert wurde. 

Die Termine für die nächste, die 25. Sommerfreizeit, stehen bereits fest. Zum Jubiläum soll es sogar eine Verlängerung der Freizeitwoche geben, zu der dann auch alle ehemaligen Freizeitteilnehmer recht herzlich eingeladen sind. Die Planungen für dieses Event sind bereits im vollen Gange.

Und auch die vielen Helfer waren mit Freude dabei.