Sie lesen gerade
Wilhelm-Bredemeier-Gedächtnis-Preis für Fritz Wellhausen

Wilhelm-Bredemeier-Gedächtnis-Preis für Fritz Wellhausen

Foto: Iris Heisterhagen und Alexander Sieker zeichneten Fritz Wellhausen (Mitte) mit dem „Wilhelm-Bredemeier-Gedächtnis-Preis“ aus.


Im Rahmen der Mitgliederversammlung des SC Deckbergen-Schaumburg wurde Jan-Hendrik Meyer zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Neben Meyer bilden Alexander Sieker (1. Vorsitzender), Thomas Bredemeier (3. Vorsitzender), Sabine Ehrlich (Schriftführerin) und Jasmin Linke (Schatzmeisterin) den geschäftsführenden Vorstand. Als 2. Vorsitzende ausgeschieden ist Iris Heisterhagen, die für Gisela Stasitzek die Abteilungsleitung des Freizeit- und Gesundheitssports übernimmt. Die Abteilungsleiterin Julia Hildebrand (Fußball) und Axel Sieker (Tischtennis) wurden in den Abteilungsversammlungen gewählt und von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt. Jugendleiter der Fußball-Abteilung bleibt Jan Winewski. Daniel Riesner gab die Fußball-Abteilungsleitung nach vielen Jahren ab.

Alexander Sieker (2.v.r.) verabschiedete Gisela Stasitzek (v.l.), Daniel Riesner und Iris Heisterhagen aus dem SCD-Vorstand.

Mit dem „Wilhelm-Bredemeier-Gedächtnis-Preis“ wurde in diesem Jahr Fritz Wellhausen ausgezeichnet. „Mit dem Gedächtnis-Preis werden Ehrenamtliche gewürdigt, die nach langer Tätigkeit inzwischen nicht mehr in erster Reihe stehen, aber sehr viel für den Verein getan haben“, so Alexander Sieker. Die bisherigen Preisträger waren Helmuth Krüger (2016), Gisela Stasitzek (2017), Michael Seedorf (2018) und Dirk Bredemeier (2019). Im Jahr 2020 wurde kein Preisträger gekürt.

Der neue SCD-Vorstand: Jan-Hendrik Meyer (v.l.), Alexander Sieker, Sabine Ehrlich, Jasmin Linke und Thomas Bredemeier.

Bis vor Kurzem war Fritz Wellhausen als Sportler aktiv. In seinem Sport war er „ein Mann der ersten Stunde“. In der Saison 1976/77 gehörte er neben Heinz Wißmann, Matthias Pape, Ralf Krüger, Georg Chmel und Jens Albert der ersten Tischtennis-Herrenmannschaft des TuS Deckbergen an, die nach der Wiedereröffnung der Tischtennis-Abteilung am Punktspielbetrieb teilnahm. Jetzt hat er den Tischtennisschläger an den sprichwörtlichen Nagel gehängt.

Iris Heisterhagen und Alexander Sieker mit Dietrich Köster (Mitte).
Iris Heisterhagen und Alexander Sieker mit Dieter Bettin (Mitte).

Sein Engagement für den SC ging aber weit über die aktive Teilnahme am Punktspielbetrieb hinaus. 17 Jahre lang war er Abteilungsleiter Tischtennis und bereitete in seiner Funktion die Vereinsfusion zum SC mit vor. Mit großem Erfolg führte er die Tischtennis-Abteilungen des TuS Deckbergen und des TTV Schaumburg zusammen. Mit sechs Herren-, vier Damen- und zwei Jugendmannschaften lenkte der Preisträger zwischen 1982 und 1999 die Geschicke der zeitweise drittgrößten Tischtennis-Abteilung im Landkreis Schaumburg.

Neben sportlichen Erfolgen hatte Wellhausen stets auch die Moral seiner Abteilungsmitglieder im Blick. Bei Tischtennis-Vereinsmeisterschaften sowie anderen Turnieren und Abteilungsaktivitäten, die Wellhausen immer wieder mitorganisierte und gestaltete, boten sich den Abteilungsmitgliedern Möglichkeiten zum sportlichen Wettkampf und geselligem Beisammensein. „Ehrenamtliche wie Fritz, die mit ihrem Einsatz und ihrer Ausdauer Aufgaben im SC übernehmen, haben den SC in den vergangenen 75 Jahren zu dem gemacht, was er heute ist“, bedankte sich Alexander Sieker in seiner Laudatio.

Iris Heisterhagen und Alexander Sieker mit Günther Sasse (Senior).

Einen breiten Rahmen nahm die Ehrung der langjährigen Mitglieder ein. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Dietrich Köster geehrt. 50 Jahre im SC sind Helga Stemme, Michael Seedorf und Dieter Bettin. Doris Meyer, Günther Sasse Senior, Peter Mrasek und Nils-Holger Ebsen sind 40 Jahre Mitglied. Auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit können Karl-Heinz Heisterhagen, Wilfried Schnüll, Marina Wintermeier-Feldmann, Andrea Wellhausen, Petra Sasse, Matthias Mau, Johannes Mau, Dieter Püngel und der 25-jährige Günther Sasse Junior zurückblicken.

Alexander Sieker (l.) mit Günther Sasse (Junior).