Sie lesen gerade
Zwei Landesmeistertitel für die VT Rinteln

Zwei Landesmeistertitel für die VT Rinteln

Foto: Für Stefanie Battefeld gab es an der Seite von Neu-Partnerin Anja Eilers die Goldmedaille bei den Landesmeisterschaften im Damendoppel 45/50.


Badminton. Bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen O35 bis O75 haben die Spieler:innen der VT Rinteln starke Ergebnisse erzielt. So feierten Stefanie Battefeld (DD 45/50) im Damendoppel und Walter Westermann (HD 65) im Herrendoppel den Titel. Das Rintelner Duo siegte an der Seite von Anja Eilers und Walter Beißner. Weitere Podestplätze gab es für die Damendoppel Doris Westermann und Angelika Peddinghaus (DD 60/65) und Bettina Krachudel und Maren Nitz (DD 55). Der TV Metjendorf bewies eine hervorragende Organisation der Titelkämpfe. 170 Meldungen registrierte der Turnierveranstalter.



Für die VT Rinteln nahmen Stefanie Battefeld, Bettina Krachudel, Doris und Walter Westermann an den Landesmeisterschaften teil. Battefeld startete im Damendoppel mit einer neuen Partnerin. Nach zehn Jahren trennten sich die Wege von der Rintelnerin und ihrer langjährigen Doppelpartnerin Jennifer Thiele. Doch die Premiere mit Anja Eilers verlief für Battefeld optimal. In der Konkurrenz DD 45/50 eilte das Duo von Sieg zu Sieg. In vier Spielen gaben Battefeld und Eilers nur einen Satz ab. „Wir haben richtig gut harmoniert, hatten keinerlei Probleme in der Abstimmung“, freute sich Battefeld. Lediglich im Spiel gegen Birgit Konow und Andrea Schröder wurde es kurzzeitig spannend. Nach dem Gewinn des ersten Satzes mit 21:15 ging der zweite Abschnitt mit 25:27 verloren. Im Entscheidungssatz machten aber Battefeld und Eilers kurzen Prozess mit ihren Gegnerinnen und gewannen den dritten Durchgang mit 21:2. Im Mixed scheiterte die Rintelnerin an der Seite von Robert Neumann bereits im ersten Spiel. Die an Nummer vier gesetzten Battefeld/Neumann unterlagen Tim Puls und Meike Mälhop mit 13:21 und 13:21. „Da lief nicht viel bei uns zusammen“, meinte Battefeld.

Bettina Krachudel war die Vielspielerin bei den Landesmeisterschaften. Die VTR-Spielerin startete im Einzel, Mixed und Damendoppel. Im Einzel war für Krachudel gleich nach dem ersten Spiel Endstation. In der Altersklasse DE 50/55 verlor sie gegen Karen Laubvogel mit 12:21 und 19:21. Im Mixed schied Krachudel mit Partner Frank Schmal ebenfalls in der 1. Runde aus. Das an Nummer drei gesetzte Paar verlor gegen Peter Jirjahlke und Ute Weber mit 12:21 und 18:21. Zusammen mit Maren Nitz erreichte Krachudel im Damendoppel (DD 55) den 3. Platz.

Walter Westermann (links) holte für die VT Rinteln den zweiten Titel. Zusammen mit Walter Beißner siegte der Rintelner im Herrendoppel 65.

Doris Westermann belegte mit Partnerin Angelika Peddinghaus im Damendoppel (DD 60/65) den Silberrang. Mit Ehemann Walter blieb sie im Mixed 65/70 ohne Sieg. Westermann und Westermann verpassten den dritten Platz durch eine knappe 18:21/21:14/17:21-Niederlage gegen Wolfgang Schröder und Heike Graef.

Walter Westermann sicherte sich mit Stammpartner Walter Beißner den Titel im Herrendoppel 65. Die beiden Walters dominierten die Konkurrenz und blieben ohne Satzverlust. 21:15/21:19 hieß es gegen Reiner Flemming und Jürgen Hagedorn, dann folgte ein 21:11/21:7 gegen Klaus Jockisch und Heinz-Dietmar Schmidt und zum Abschluss gab es einen souveränen 21:10/21:14-Erfolg gegen Manfred Möller und Bernhard Schoof.

Damit qualifizierte sich das Quartett der VT Rinteln für die Norddeutschen Meisterschaften vom 14. bis 16. April 2023 in Potsdam. Allerdings wird Stefanie Battefeld auf einen Start verzichten, sodass für die VT Rinteln Bettina Krachudel, Doris und Walter Westermann die Fahnen hochhalten werden.

Bettina Krachudel (links) erreicht im Damendoppel 55 mit Maren Nitz den Bronzerang.