Sie lesen gerade
41. Pfingstturnier der JSG Blau-Rot-Weiß Rinteln sorgt für leuchtende Kinderaugen

41. Pfingstturnier der JSG Blau-Rot-Weiß Rinteln sorgt für leuchtende Kinderaugen

Foto: Der Ball liegt im Netz und der Torschütze bejubelt seinen Treffer.


Jugendfußball. Zwei Tage lang ist der Sportplatz des SV Engern im Mittelpunkt des Jugendfußballs gewesen. Die JSG Blau-Rot-Weiß Rinteln, bestehend aus den Stammvereinen SV Engern, TSV Steinbergen, SC Deckbergen-Schaumburg und SC Rinteln, organisierten zum 41. Mal das traditionelle Pfingstturnier. Das Organisationsteam um Steffi Kutz, Leon Harting und Aleksandar Herakovic versammelte viele freiwillige Helfer um sich. Die fleißigen Ehrenamtler sorgten dann auch für einen reibungslosen Turnierablauf. Der Hit war nicht nur für die kleinen, sondern auch für die großen Leckermäuler die Pizza von Toni.


Bildergalerie: Galerie – 41. Pfingstturnier der JSG Blau-Rot-Weiß Rinteln sorgt für leuchtende Kinderaugen


Bildergalerie: Galerie – Zehn Mannschaften gehen beim F-Junioren-Pfingstturnier an den Start


Man hörte lautes Kinderlachen, Jubelschreie und es floss auch die eine oder andere Träne bei den hoch motivierten Nachwuchsfußballern. Das Turnier für die E-Junioren eröffnete das zweitägige Pfingstturnier. Der SC Rinteln holte sich den Turniersieg (siehe Bericht: E-Junioren des SC Rinteln gewinnen das Pfingstturnier). Danach folgten die D-Junioren. Die Hausherren waren nicht zu schlagen und belegten mit ihren beiden Mannschaften die Plätze eins und zwei. So setzte sich die JSG BRW Rinteln II mit 16 Punkten und 10:1 Toren vor der JSG BRW Rinteln I (10 Punkte/7:5 Tore) durch. Auf den Plätzen drei und vier kamen die Teams der JSG Hummetal I und II. Im Anschluss absolvierten die B-Junioren der JSG BRW Rinteln ein Freundschaftsspiel gegen die SG Blaues Wunder Hannover. Den Abschluss des ersten Tages bildete das Punktspiel der A-Junioren JSG BRW Rinteln II gegen den SV Nienstädt 09, dass die Blau-Rot-Weißen mit 3:1 gewannen. Danach gab es im Fest-Zelt noch fetzige Musik beim Disco-Abend.

Das Organisationsteam um Steffi Kutz (von links), Leon Harting und Aleksandar Herakovic hat beim 41. Pfingstturnier alles im Griff.

Am Pfingstsonntag waren zunächst die Bambinis und die F-Junioren (siehe Bericht: Zehn Mannschaften gehen beim F-Junioren-Pfingstturnier an den Start) am Start. Beide Turniere wurden nach den neuen Funino-Regeln durchgeführt. Eine Mannschaft besteht aus drei Spielern und jedes Team muss zwei Mini-Tore verteidigen. Nach jedem Torerfolg wird gewechselt. Die Ergebnisse werden nicht notiert, deshalb war jeder Teilnehmer ein Sieger und nahm einen Pokal mit nach Hause. Der Nachwuchs hatte jede Menge Spaß, die Kinder bekamen sehr viel Spielzeit und man blickte nur in leuchtende Kinderaugen.



Das letzte Turnier für die C-Junioren war an Spannung nicht zu überbieten. Die JSG Rohden/Großenwieden/Fischbeck und der SV Werl-Aspe standen nach dem letzten Spiel punkt- und torgleich auf dem ersten Platz. Ein Elfmeterschießen musste über den Turniersieg entscheiden. Werl-Aspe setzte sich mit 4:3 durch und reckte den Siegerpokal in die Höhe. Auf den Plätzen drei und vier kamen die JSG BRW Rinteln I und II.

Aleksandar Herakovic, Jugendleiter beim SV Engern, zog nach der zweitätigen Veranstaltung ein positives Fazit. „Ein großer Dank gilt den vielen fleißigen Helfern aus allen vier Vereinen. Durch ihr Engagement konnten wir tolle Turniere für den Nachwuchs auf die Beine stellen. Fast alle Mannschaften sind erschienen. Coronabedingt musste das allseits beliebte Zeltlager in diesem Jahr ausfallen. Aber im nächsten Jahr wird das Zelten neben dem Platz wieder stattfinden. Das macht ja auch den Charme des Pfingstturniers beim SV Engern aus“, berichtet Herakovic nach zwei anstrengenden Tagen.

Die leckere Pizza von Toni (Mitte) war für Klein und Groß der Hit.