Sie lesen gerade
Absteigerduell für die Reserve des SC Rinteln in der 2. Kreisklasse

Absteigerduell für die Reserve des SC Rinteln in der 2. Kreisklasse

Foto: Luca-Alexander Mohr (rechts) trifft mit dem SC Rinteln II im Absteigerduell auf die SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten II.


Fußball. Der Ball rollt wieder im NFV-Kreis Schaumburg. Von der Kreisliga bis zur 3. Kreisklasse steht an diesem Wochenende der 1. Spieltag auf dem Programm. Die Teams aus den beiden 4. Kreisklassen Nord und Süd haben noch eine zweiwöchige Schonfrist, da ist der Saisonstart vom 26. bis 28. August terminiert. In der 3. Kreisklasse hat die dritte Mannschaft des SV Victoria Lauenau bereits zurückgezogen. Der SV Goldbeck hat am 1. Spieltag spielfrei.

2. Kreisklasse: SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten II – SC Rinteln II (Sonntag, 12:30 Uhr): Das Duell der beiden Absteiger aus der 1. Kreisklasse ist gleich eine Standortbestimmung für die Rintelner Zweitvertretung. Spielertrainer Johannes Hänke bekommt von Tobias Bergsiek, Serdar Akgün und Tomas Muzik Unterstützung. Das Trainer-Quartett soll neuen Schwung und Elan sowie ganz viel Spaß in den Kader hereinbringen. Urlaubsbedingt steht zum Saisonstart nur ein schmales Aufgebot zur Verfügung. Es ist wahrscheinlich, dass ein paar A-Jugendliche aushelfen müssen. Die Partie wird auf dem Sportplatz in Sülbeck ausgetragen.



TSV Eintracht Exten II – FC Stadthagen II (Sonntag, 13 Uhr): Die Eintracht-Reserve blickt optimistisch auf die neue Spielzeit und geht hoch motiviert in die Auftaktpartie. Mit einem Heimsieg will sich die Mannschaft von Trainer Kay Mühlenharz gleich in der ersten Tabellenhälfte festbeißen. Allerdings konnte die Zweite nur ein Testspiel bestreiten und bei der 2:5-Niederlage gegen den TuS Kleinenbremen II war noch viel Sand im Getriebe.

TuS Lüdersfeld II – SC Auetal II (Sonntag, 13:15 Uhr): Dagegen bestritten die Auetaler vier Testspiele und wussten dabei zu überzeugen. Durch die Auflösung der Hattendorfer Herrenmannschaft konnte SCA-Trainer Sven Jung fast ein komplettes Team in seinem Kader neu begrüßen. Nun verfügen die Auetaler über einen großen und qualitativ gut besetzten Kader. Das soll in der Tabelle sichtbar werden. Jung strebt mit seiner Truppe eine Top-Fünf-Platzierung an und will mit einem Auswärtssieg in die Serie starten.

3. Kreisklasse: FC Hevesen III – SG Engern/Deckbergen-Schaumburg II (Sonntag, 13:15 Uhr): Nach dem Abstieg aus der 2.Kreisklasse muss Trainer Cord Bredemeier einen Neuanfang einläuten. Das wird kein leichtes Unterfangen, denn der Kader ist urlaubsbedingt noch sehr schmal besetzt. Der einzige Test ging gegen den FC Unteres Kalletal mit 1:8 verloren. 

Moritz zum Felde (links) peilt mit dem TSV Eintracht Exten II einen Auftakterfolg gegen den FC Stadthagen II an.