Sie lesen gerade
Alicia Loß ist ein Rohdiamant im Mittelfeld des TSV Eintracht Exten

Alicia Loß ist ein Rohdiamant im Mittelfeld des TSV Eintracht Exten

Foto: Mit 17 Jahren ist Alicia Loß nicht nur ein Rohdiamant, sondern auch eine wichtige Stammkraft im Mittelfeld des TSV Eintracht Exten.


Fußball. Mit gerade erst 17 Jahren gehört Alicia Loß zur absoluten Stammkraft im Mittelfeld des TSV Eintracht Exten. Beim Tabellenführer der Bezirksliga spult die Schülerin in jedem Spiel viele Kilometer ab. „Alice“ – wie sie von ihren Freundinnen und Mitspielerinnen gerufen wird – ist auf der Achterposition das Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff. Mit ihrer Schnelligkeit ist die ehrgeizige Nachwuchsfußballerin ein wichtiger Faktor für Trainer Florian Schuba. „Sie ist ein echter Rohdiamant“, verrät der Eintracht-Coach und sieht in der 17-Jährigen schon fast eine komplette Spielerin. „Sie arbeitet im Training wie auch im Spiel sehr akribisch und gewissenhaft. Außerdem pflegt sie einen starken Teamgedanken“, ist Schuba voll des Lobes.

Das Nachwuchstalent gewinnt durch ihr Tempo viele Bälle. Doch manchmal steht ihr der Ehrgeiz ein wenig im Weg. „Sie macht sich nach einem Fehler zu viele Gedanken“, berichtet Schuba. Loß gibt in jedem Training Vollgas, ist sehr geerdet, hilfsbereit und immer gut drauf. „Für mich als Trainer ist es ein pures Vergnügen, Alicia zu trainieren und weiterzuentwickeln“, freut sich Schuba auf noch viele gemeinsame Jahre auf dem Fußballplatz. Rinteln-Sport stellt den ehrgeizigen Rohdiamanten des TSV Eintracht Exten mit elf persönlichen Fragen näher vor.

Mit ihrer Schnelligkeit ist Loß (Mitte) nur schwer zu halten.

Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?

Als ich 6 Jahre alt war und in die Grundschuld gekommen bin, habe ich mitbekommen, dass viele Jungs aus meiner Klasse beim FSC Eisbergen Fußball spielen. Für mich hat sich das sehr spannend angehört und deswegen bin ich dann mal zum Probetraining gegangen. Die Jagd nach dem runden Leder hat mir dann auch direkt gefallen, weswegen ich ab diesem Zeitpunkt beim FSC Eisbergen Fußball gespielt habe.

In welchem Alter hast Du mit deiner Sportart begonnen?

Mit 6 Jahren.

In welchem Verein?

Beim FSC Eisbergen.

Wann bist Du in die Frauenmannschaft gewechselt?

Ab der C-Jugend bin ich vom FSC Eisbergen, wo ich zusammen mit Jungs spielte, in eine Mädchenmannschaft gewechselt. Im Mai 2019, als ich 15 Jahre alt war, hat mich dann Florian Schuba gefragt, ob ich nicht mal zum Training der neu gegründeten Frauenmannschaft des TSV Eintracht Extens kommen möchte, um mitzutrainieren. Das Training hat mir sofort sehr gefallen und war auch mit Abstand das beste Fußballtraining, was ich je hatte. Deswegen habe ich mich dann auch dazu entschieden, zum TSV Eintracht Exten zu wechseln, auch wenn ich wegen meines Alters, noch nicht bei den Pflichtspielen der Frauen auf dem Platz stehen durfte. Trotzdem haben sich meine fußballerischen Qualitäten durch Freundschaftsspiele und dem Training mit den Frauen stark verbessert und so konnte ich dann im Jahr 2020 endlich mein erstes Pflichtspiel in einer Frauenmannschaft absolvieren.

Was sind deine Stärken und Schwächen?

Eine meiner Stärken ist mein großer Ehrgeiz und meine Schnelligkeit. Mit dem Ball am Fuß bin ich schnell unterwegs, aber auch bei der Ballrückgewinnung kann ich viele Gegner mit meiner Schnelligkeit bezwingen. Ich bin sehr trainingseifrig und habe immer den Willen, mich zu verbessern. Jedoch steht mir mein Ehrgeiz manchmal auch im Weg, da ich immer alles richtig machen möchte und direkt enttäuscht von mir bin, wenn ich Fehler produziere. Oft mache ich mir zu viele Gedanken vor und während des Spiels, was zu Unsicherheiten führt.



Wer sind Deine kongenialen Mitspieler?

Sophie Niebisch ist ein geniales Teammitglied sowohl auf als auch neben dem Platz. Ihre unglaubliche Schnelligkeit und Schusstechnik, aber auch ihr Charakter und ihre Empathie sind genial und sie erfüllt ihren Posten als Mannschaftskapitänin sehr gut. Außerdem ist Teresa Rovelli zu erwähnen. Sie hat einen supergroßen Kampfgeist und Ehrgeiz und ich kenne niemanden, der mehr Freude und Motivation beim Fußballspielen ausstrahlt als Teresa. Sie motiviert das Team und gibt der ganzen Mannschaft Mut. Trotz ihrer schweren Verletzung hat sie nie aufgegeben. Das macht sie für mich zu meinem Vorbild. Maren Möller und Larissa Heye setzen sich sehr gut gegen ihre Gegenspielerinnen durch und unsere gesamte Abwehrkette mit Alena Brandsmeier, Sasha Rudolph, Larissa Heye und „Jogi“ Schnur leistet in jedem Spiel sehr gute Arbeit. Eigentlich könnte ich hier jede einzelne Spielerin aus unserer Mannschaft erwähnen, da alle einen Teil zu dem beitragen, was wir bis jetzt zusammen

erreicht haben.

Was war Dein sportlich größter Erfolg?

Der Aufstieg in die Bezirksliga mit abschließendem 3. Platz.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das Dir immer in Erinnerung bleiben wird?

Nein, da fällt mir gerade keins ein.

Engagierst Du Dich auch als Trainer und Funktionär?

Nein, ich bin ausschließlich Spielerin.

Was machst Du in Deiner Freizeit?

In meiner Freizeit treffe ich mich sehr gerne mit meinen Freunden und ich mag es auch neue Rezepte auszuprobieren und zu backen und zu kochen.

Wie sieht Dein Dream-Team aus?

Tor: Jessica Bosien

Abwehr: Alena Brandsmeier, Lea Buddensieck, Sasha Rudolph, Larissa Heye

Mittelfeld: Laila Lüttke, Sophie Niebisch, Maren Möller, Alicia Loß, Mareike

Schmöe

Sturm: Teresa Rovelli, Hatixhe Beciri, „Jogi“ Schnur

Trainer: Florian Schuba  

„Alice“ (hinten) arbeitet sehr gewissenhaft und akribisch und ist immer sehr hilfsbereit.