Sie lesen gerade
Alle Kreismeistertitel für die Turnerinnen der VT Rinteln

Alle Kreismeistertitel für die Turnerinnen der VT Rinteln

Foto: Die VT Rinteln gewinnt bei den Kreismeisterschaften in allen Altersklassen den Titel.


Turnen. In der Rintelner Kreissporthalle haben die Kreismeisterschaften im Gerätturnen stattgefunden. 38 Turnerinnen und zwei Turner aus den Vereinen Rinteln, Niedernwöhren, Stadthagen, Auhagen, Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten und Bückeburg traten an, um in den verschiedenen Altersklassen ihre Besten an den Geräten zu ermitteln. Und die Kunstturnerinnen der VTR eilten von Sieg zu Sieg. So gelang es den Turnerinnen aus Rinteln – wie schon im Vorjahr auch – in allen Altersklassen den Kreismeistertitel zu holen.

Zum ersten Mal war neben den Pflichtübungen auch ein Wettkampf in der Leistungsklasse, der Kürstufe, ausgeschrieben.

Kreismeister bei den Jungen wurden Noah Goldberg aus Bückeburg und Felix Prashun aus Niedernwöhren.

Bei den jüngsten Turnerinnen im Jahrgang 2014 und jünger konnte sich die Rintelnerin Julia Lovric vor Mila Wolf und Naima Ismaili (beide Niedernwöhren) mit knappem Vorsprung durchsetzen. Julia Lovric konnte vor allem am Boden und Balken mit hohen Wertungen die Kampfrichter überzeugen.

Im Jahrgang 2012/13 ließen drei Rintelner Starterinnen der Konkurrenz keine Chance. Larissa Brückner wurde mit 60,70 Punkten Kreismeisterin vor ihren Vereinskameradinnen Karlotta Leopold (60,20 Punkte) und Lucy Steckhan (58,90 Punkte). Durch den fünften Platz von Ylenia Fabrizius (57,35 Punkte), die erst seit einem halben Jahr mit dem Kunstturnen angefangen hat, wurde das überragende Ergebnis in diesem Jahrgang abgerundet. Larissa Brückner war an diesem Tag unschlagbar. Sie turnte am Balken und am Sprung eine höhere Schwierigkeitsstufe als die Konkurrenz und überzeugte an diesen Geräten besonders.

In der Altersklasse 2010/2011 gewann Sophie Niederbracht mit 60,25 Punkten vor Lisa Treader aus Niedernwöhren (59,80 Punkte) und Edda Brüning (58,45 Punkte) aus Stadthagen.



Die Tageshöchstpunktzahl von 63,00 Punkten erreichte Paula-Marie Schütte, die sich im Jahrgang 2009 und älter den Titel der Kreismeisterin holte. Mit hohen Schwierigkeitsstufen (P7 und 8), fehlerfreien Übungen und hohen Wertungen vor allem am Sprung, Balken und Boden verwies sie die Konkurrenz auf die Plätze. Hanna Schommerloh aus Niedernwöhren landete mit 61,70 Punkte auf Rang 2, Vivian Unruh aus Stadthagen belegte mit 61,30 Punkten den 3. Platz.

Vier Rintelner Turnerinnen turnten erstmals auf Kreisebene in der Kürstufe. Hier sind besondere, anspruchsvolle Anforderungen an den vier Geräte zu zeigen, der Rest der Übung darf individuell zusammengestellt werden. So konnten sich vor allem die Zuschauer an schwierigeren turnerischen Elementen wie Flick-Flack und Salti an Boden und Balken und künstlerisch ausdrucksstarken Bodenübungen erfreuen.

In verletzungsbedingter Abwesenheit der frisch gekürten Sportlerin des Jahres Romy Schein setzte sich Anne Siebert mit 48,00 Punkten vor Laureen Wyrwich (46,70 Punkte), Stella Capkin (45,75 Punkte) und Leni Vauth (43,55 Punkte) am Ende eines spannenden Wettkampfes durch und gewann den ersten Titel in diesem Wettkampf. Anne Siebert turnte ihre Übungen fehlerfrei und sauber durch. Zum ersten Mal überhaupt schaffte sie am Wettkampftag am Barren die wichtige Anforderung einer Kippe.

Laureen Wyrwich turnte mutig, mit den höchsten Ausgangswertungen, musste aber am Balken zwei Stürze in Kauf nehmen. So auch Stella Capkin und Leni Vauth, die nicht fehlerfrei blieben.