Sie lesen gerade
Auf der Torhüterposition hat der SC Möllenbeck ein Luxusproblem

Auf der Torhüterposition hat der SC Möllenbeck ein Luxusproblem

Foto: Der SC Möllenbeck peilt in der 2. Kreisklasse einen Platz im oberen Drittel an.


Fußball. Der SC Schwalbe Möllenbeck ist zwar eher eine betagtere Mannschaft, aber dafür verfügt das Team des Trainerduos Sven Eberwein und Dennis Winter über eine große individuelle Klasse. Deshalb gehören die Klosterdörfler in der 2. Kreisklasse auch zur Spitzengruppe. Spieler wie Ferhat Gür, Kamuran Özkan, die Nottmeier-Zwillinge oder Eike Kölling haben schon einige Schlachten geschlagen. „Wir wollen im oberen Tabellendrittel mitspielen“, gibt Eberwein als Zielsetzung aus.

Seit acht Wochen befindet sich der SC Schwalbe Möllenbeck nach der monatelangen coronabedingten Trainings- und Spielpause wieder im Trainingsbetrieb. „Es ist immer wieder ein Kampf, die Spieler zur Trainingsteilnahme zu motivieren“, weiß Eberwein. So gebe es gute Trainingstage, aber auch schlechte. Doch mit 24 Spielern ist die Kadergröße mittlerweile gut angewachsen.

Maciej Witkowski ist der Gewinner der Vorbereitung.

Das Trainergespann setzt auf eine Dreierkette. „Da wir in der Defensive aber nicht die schnellsten Spieler haben, spielen wir mit einer Absicherung“, verrät Eberwein. Man könne diese Position dann gerne auch als Libero bezeichnen. So formiert sich die taktische Ausrichtung der Möllenbecker bei Ballbesitz des Gegners zu einer Fünferkette. „Wir müssen versuchen, hinten unseren Laden dicht zu bekommen“, weiß der SC-Coach. Traditionell sind die Spiele mit Möllenbecker Beteiligung stets sehr torreich. „Es ist immer schön, die neuesten Systeme zu spielen, doch dafür braucht man auch das Spielermaterial“, weiß Eberwein. Es mache halt keinen Sinn, auf einer Linie hochzustehen, und dann verliere man nach jedem langen Ball das Laufduell und bekomme die Bude vollgehauen. „Wir sind ein kleiner Dorfverein, da ist das Einstudieren neuer Spielsysteme nicht so leicht“, berichtet Eberwein aus seiner langjährigen Erfahrung im Amateurfußball.


Lesen Sie auch: Die Neuzugänge des SC Möllenbeck


Als Gewinner der Vorbereitung hat sich bei den Möllenbeckern Maciej Witkowski herauskristallisiert. „Er ist fast immer da, kommt sogar nach einer Spätschicht, um noch eine halbe Stunde mitzutrainieren“, lobt Eberwein das Engagement des flexibel einsetzbaren Spielers. Man könne ihn überall hinstellen. Ein Luxusproblem hat das Trainerduo im Tor. Silas Everding und Andrian Melcher sind ebenbürtig. „Beide haben unter Torwarttrainer Holger Schäfer eine gute Entwicklung genommen“, freut sich Eberwein. Überall werden Torhüter gesucht, beim SC Möllenbeck gibt es zwei Fänger auf Augenhöhe. „Eigentlich bin ich kein Freund davon, den Torwart Woche für Woche zu wechseln. Aber ich glaube, dass ist in unserem Fall die beste Lösung“, meint Eberwein.



Der SC Möllenbeck will in der 2. Kreisklasse eine gute Rolle spielen. „Das ist möglich, wenn wir uns zusammenreißen und immer an unsere Leistungsgrenze gehen“, ist sich Eberwein sicher. Doch der größte Wunsch des Trainergespanns ist, endlich mal wieder eine Saison sportlich zu Ende zu bringen. „Sollte die Serie erneut abgebrochen werden, dann gehen bei einigen Dorfvereinen mit Sicherheit die Lichter aus“, glaubt Eberwein. Es sei sowieso schon sehr schwierig, die Spieler zum regelmäßigen Training zu motivieren.

Am Sonntag, 22. August, um 14 Uhr beginnt die Spielzeit 2021/22 für die Schwalben mit einem Heimspiel gegen den SV Nienstädt 09. „Bis dahin müssen wir konditionell noch zulegen, sonst sind wir gegen den Titelaspiranten chancenlos“, mutmaßt Eberwein. Allerdings sei seine Truppe auch so eine Art Wundertüte. „Man weiß nie, was bei uns rauskommt. Allerdings haben wir die individuelle Klasse, um jede Mannschaft in unserer Liga zu schlagen“, blickt Eberwein optimistisch auf den Saisonstart. Doch an einem schlechten Tag könne man auch gegen jeden Gegner verlieren.

Der Kader

Trainer: Dennis Winter, Sven Eberwein

Torwarttrainer: Holger Schäfer

Torhüter: Silas Everding, Andrian Melcher

Abwehr: Ferhat Gür, Eike Kölling, Tobias Niehoff, Marvin Hadler, Cetin Özkan, Philipp Schön, Ibrahim Avdimetaj, Kai Brömmer, Holger Schäfer

Mittelfeld: Marcel Nottmeier, Niklas Laskowski, Kamuran Özkan, André Nax, Lukas Kreimeier, Ewald Neumann, André Voll, Maciej Witkowski, Benjamin Wattenberg

Angriff: Marcel Hedwig, Dennis Nottmeier, Jannic Maier, Dennis Winter

Zugänge: Benjamin Wattenberg (noch A-Jugendlicher), André Nax (TSV DJK Malching), Ibrahim Avdimetaj

Abgänge: keine

Andrian Melcher (rechts) oder Silas Everding? Wer steht im Tor der Schwalben? Auf der Torhüterposition haben die Möllenbecker ein Luxusproblem.