Sie lesen gerade
Auf die Frauen des SC Deckbergen-Schaumburg wartet ein hammerharter Abstiegskampf

Auf die Frauen des SC Deckbergen-Schaumburg wartet ein hammerharter Abstiegskampf

Foto: Auf die Frauen des SC Deckbergen-Schaumburg wartet in der Landesliga ein harter Abstiegskampf.


Frauenfußball. Als vor einigen Tagen die Ausschreibung für die neue Landesliga-Saison vorgestellt worden sind, war den Frauen des SC Deckbergen-Schaumburg klar, dass der Mannschaft von Trainer Dirk Bredemeier ein hammerharter Abstiegskampf bevorsteht. Entgegen der Annahme, dass in der Sechserstaffel, sich die Top-Drei für die Meisterrunde qualifizieren, wurde nun festgelegt, dass jeweils nur die Erst- und Zweitplatzierten der beiden Landesligen in die Aufstiegsrunde kommen. Die Mannschaften auf den Plätzen drei bis sechs bilden nach der Winterpause eine Achterstaffel. Dann gibt es nur noch eine Einfachrunde mit sieben Spielen. Und die letzten drei Mannschaften steigen in die Bezirksliga ab. Bredemeier ist Realist, sieht die SG Rodenberg und den SV Germania Helstorf als Top-Favoriten an. Und auch die SG Schamerloh werde eine gute Rolle spielen. „Für uns wird es wohl ein Einspielen für die Abstiegsrunde“, glaubt der SC-Coach.


Lesen Sie auch: Die Neuzugänge bei den SC-Frauen


Trotzdem ist Bredemeier vom Klassenerhalt überzeugt. Das junge Team hat einen Altersdurchschnitt von 20 Jahren. Julia Danziger mit 30 Jahren, Julia Hildebrand mit 28 Jahren und Dana Stolper mit 24 Jahren sind die „Seniorinnen“ im Team. „Meine Mannschaft hat ein großes Entwicklungspotenzial“, weiß Bredemeier. Mit intensiver Trainingsarbeit versucht der SC-Coach, die Nachwuchsspielerinnen besser zu machen. „Entscheidend ist, dass die Mädels wollen“, so Bredemeier. Der Kader sei zwar sehr schmal besetzt, aber in der Reserve stehen mit Laura Lange, Louisa Kuhlmann, Annika Bothe-Ebbighausen oder Linda Hülsmann gute Alternativen bereit, sollte die Personallage mal kritisch sein.

Die Stärke der Mannschaft ist die Abteilung Attacke. In den Testspielen präsentierten sich die SC-Frauen sehr torhungrig. Julia Linke, Nele Eldracher und Louisa Sahlfeld sind immer für Tore gut und zeigten ihre Abschlussstärke bereits in den Vorbereitungsspielen. Allerdings müsse man besser gegen den Ball arbeiten. „Wir haben zu viele Gegentore geschluckt“, moniert Bredemeier. Die Achse des Trainers bilden Celina Dombrowe im Tor, Innenverteidigerin Julia Hildebrand, das Mittelfeld um Anna Bredemeier und Julia Danziger sowie die Offensive um Julia Linke und Nele Eldracher.



Bredemeier ist optimistisch, dass das Ziel Klassenerhalt über den Umweg Abstiegsrunde erreicht werden kann. Allerdings ist die Liga durch den freiwilligen Rückzug der TSG Ahlten, des SV Gehrden und der SG Hoyerhagen/Eystrup/Duddenhausen nicht gerade leichter geworden. „Das Trio gehörte zu den potenziellen Abstiegskandidaten“, klärt der SC-Trainer auf. Nur als Einheit, als richtiges Team, als verschworener Haufen sei der Klassenerhalt möglich.

Durch eine lange Vorbereitung von über zehn Wochen haben sich die SC-Frauen wieder in Form gebracht. „Wir konnten unser Niveau aus der Vorsaison halten“, ist sich Bredemeier sicher. „Wirbelwind“ Julia Linke ist in Top-Form und glänzte in den Testspielen als Torschützin und Vorbereiterin. Zudem zeigten die Nachwuchsspielerinnen Svenja Köberle, Madelaine Libowski und Lea Voigt vielversprechende Ansätze. „Ihnen traue ich viel zu“, lobt Bredemeier das Nachwuchstrio.

Die Serie beginnt für die SC-Frauen am 12. September mit einem Auswärtsspiel beim SV Germania Helstorf. Das ist dann auch gleich ein erster Gradmesser für die Bredemeier-Elf. Eine Woche später steigt das erste Heimspiel gegen den SV Sebbenhausen-Balge.

Der Kader

Trainer: Dirk Bredemeier

Co-Trainer: Sven Lukas

Torwarttrainer: Erik Höltke

Torhüterinnen: Celina Dombrowe, Michelle Körtge, Lena Eggers

Abwehr: Franziska Aretz, Julia Hildebrand, Linda Hülsmann, Pia Litschel, Isabell Reinhardt, Julia Henschel, Anna-Marie Sahlfeld

Mittelfeld: Annika Bothe-Ebbighausen, Anna Bredemeier, Julia Danziger, Charlotte Depping, Svenja Köberle, Mette König, Dana Stolper, Leonie Tkocz, Joceline Ulitzka, Lea Voigt

Angriff: Nele Eldracher, Louisa Kuhlmann, Laura Lange, Madelaine Libowski, Julia Linke, Louisa Sahlfeld, Sunja Wilhelm

Zugänge: Annika Bothe-Ebbighausen (reaktiviert), Dana Stolper (SV Hastenbeck), Linda Hülsmann (1. FC Gievenbeck), Charlotte Depping, Svenja Köberle, Madelaine Libowski, Joceline Ulitzka, Lea Voigt (alle eigene Jugend)

Abgänge: Lisa Schneider (Fußballpause)  

Louisa Sahlfeld (rechts) strahlt sehr viel Torgefahr aus.