Sie lesen gerade
Coronakrise: Fragen an Daniel Riesner

Coronakrise: Fragen an Daniel Riesner

Foto: Daniel Riesner ist Leiter der Fußball-Abteilung des SC Deckbergen-Schaumburg.

Das Corona-Virus hat auch den Sport im Griff. Der Spiel- und Trainingsbetrieb sind bis auf weiteres ausgesetzt! Wie geht es bei Euch weiter?

„Wir halten uns an die Vorgaben des Niedersächsischen Fußball-Verbandes, sodass auch bei uns der Trainings- und Spielbetrieb bis zum 19. April ruht. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Trainings- und Spielbetrieb länger ausgesetzt wird. Die Spielerinnen und Spieler sollen sich individuell fit halten.“

Die Experten sagen, dass die Corona-Pandemie erst im Herbst den Höhepunkt erreichen wird. Glaubst Du, dass die Saison zu Ende gespielt wird?

„Ich denke, dass die Saison nicht zu Ende gespielt wird. Es sei denn, man verlängert sie bis zum Jahresende, dann könnte es eventuell klappen. Vielleicht nimmt man das zum Anlass, den Saisonrhythmus anzupassen. Man spielt eine Saison zum Beispiel von März bis November mit einer Pause während der Sommerferien.

Wenn die Saison vorzeitig beendet werden sollte, wie sollte dann weiterverfahren werden? Sollte die Saison auf Null gestellt und die Saison ohne Wertung bleiben oder sollte der Ist-Stand der laufenden Saison gewertet werden? Welche Alternativen könnte es geben?

„Sofern die Saison nicht zu Ende gespielt werden kann, sollte sie annulliert werden. Der Ist-Stand macht aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an Spielen wenig Sinn. Nur die Hinrunde zu bewerten, ginge auch nur, wenn schon alle Spiele der Hinrunde gespielt worden wären, was zumindest in der 2. Kreisklasse nicht zutrifft. Aber ehrlich gesagt, bin ich froh, die Entscheidung nicht treffen zu müssen. Denn jedem kann man es sicherlich nicht recht machen.“

Die Fußball-Europameisterschaft wurde in das Jahr 2021 verlegt. Sollten die Olympischen Spiele in diesem Jahr stattfinden?

„Die EM ist ja bereits verlegt, die Olympischen Spiele sollten dem Beispiel folgen.“