Sie lesen gerade
David Giannoulas Kreismeister

David Giannoulas Kreismeister

Foto: David Giannoulas holte sich die Kreismeisterschaft der offenen Herrenklasse.


Tischtennis. David Giannoulas ist der neue Kreismeister im Herren-Einzel. Der Landesliga-Spieler des TSV Todenmann-Rinteln setzte sich Finale gegen Thomas Hävemeier vom TV Bergkrug in fünf Sätzen durch.

109 Tischtennis-Spieler:innen – 74 Jugendliche und 35 Damen und Herren – nahmen in Helpsen an den Titelkämpfen teil. Der TV Bergkrug mit seiner bewährten Crew präsentierte sich einmal mehr als hervorragender Ausrichter. Nach fast zwölf Stunden standen die neuen Titelträger in den 13 Klassen fest. Spielerinnen und Spieler aus 13 Vereinen hatten für die Kreismeisterschaften gemeldet, darunter zwölf vom TSV Todenmann-Rinteln, vier vom TSV Steinbergen und einer von der TSG Ahe-Kohlenstädt.

Die Klasse Jungen 19 stellte mit 25 Spielern das größte Teilnehmerfeld. Sieger wurde Bjarne Fecht (SG Rodenberg). Den dritten Platz holte sich Deivid Biskup vom TSV Todenmann-Rinteln. Seine Vereinskameraden Jan-Erik Albrecht, Rupert Frick, Hugo Navas Barajas und Roman Suchy landeten jeweils auf Platz 5, Simon Jungnitz und Tim Richelhof wurden jeweils Neunte. In der Altersklasse Jungen 13 belegte Jonas Biskup den fünften Platz.



Bei den Jungen 15 sorgten Phil Zerbst und Julian Tegtmeier für ein reines Finale des TSV Steinbergen. Nach einem spannenden Endspiel setzte sich Zerbst mit 3:2 durch und holte sich die Kreismeisterschaft. Raphael Sprick (TSV Steinbergen) belegte in dieser Altersklasse Platz 13.

Einzige Teilnehmerin der Damenklasse war Fabienne Lüer. Die Landesliga-Spielerin vom TSV Steinbergen wurde kampflos Kreismeisterin. Um doch noch spielen zu können, startete sie in der Herrenklasse mit einem TTR-Wert bis 1500 und belegte hinter Peter Heppes von der SG Rodenberg mit 4:1-Siegen den zweiten Platz.

In der Herrenklasse (bis 1700) wurden Mathias Ehlert (TSV Todenmann-Rinteln) und Michael Wallbaum (TSG Ahe-Kohlenstädt) gemeinsame Siebte. Im Herren-Doppel gingen vier Teams an den Start. Mathias Ehlert und Hans-Jürgen Botta (TSV Hagenburg) setzten sich im Finale gegen Pawel Ciezki (TSV Todenmann-Rinteln) und Fabienne Lüer durch. Dritte wurden David Giannoulas und Jörg Denker (TSV Algesdorf).

David Giannoulas setzte sich im Halbfinale der offenen Herrenklasse gegen Dustin Dreyer von der SG Rodenberg in fünf Sätzen nach einem 0:2-Satzrückstand mit 10:12, 10:12, 11:7, 11:7 und 11:7 durch. Auch im Finale gegen Thomas Hävemeier musste Giannoulas über fünf Sätze gehen. Am Ende holte sich die Nummer 3 des TSV Todenmann-Rinteln mit 9:11, 11:5, 9:11, 11:6 und 11:3 den Titel. Pawel Ciezki und Mathias Ehlert belegten Platz 5 und 7.

Die Vereinswertung der Jugend gewann der TV Bergkrug mit 64 Punkten vor der SG Rodenberg (50 Punkte), TSV Steinbergen (16) und dem TSV Algesdorf (13). Vielspieler der Titelkämpfe war Bjarne Fecht mit 16 Begegnungen und 55 Sätzen. Mit zwei Klassensiegen (Jugend 19 und Herren 1700) sowie dem 3. Platz in der offenen Klasse der Herren erspielte sich das Nachwuchstalent von der SG Rodenberg 125 TTR-Punkte.

Die Klassensieger:innen: Damen: Fabienne Lüer (TSV Steinbergen); Herren: David Giannoulas (TSV Todenmann-Rinteln); Herren (bis 1300): Thorsten Lößl (TV Bergkrug); Herren (bis 1500): Peter Heppes (SG Rodenberg); Herren (bis 1700): Bjarne Fecht (SG Rodenberg); Herren-Doppel: Mathias Ehlert (TSV Todenmann-Rinteln)/Hans-Jürgen Botta (TSV Hagenburg); Mädchen 13: Luisa Büsing (TV Bergkrug); Mädchen 15: Lisa Reinert (TV Bergkrug); Mädchen 19: Hellen Poller (TSV Algesdorf); Jungen 11: Jonas Müser (SG Rodenberg); Jungen 13: Alexandros Tzimes (SG Rodenberg); Jungen 15: Phil Zerbst (TSV Steinbergen); Jungen 19: Bjarne Fecht (SG Rodenberg).

An der Seite von Hans-Jürgen Botta gewann Matthias Ehlert die Kreismeisterschaft im Herren-Doppel.