Sie lesen gerade
Der SC Rinteln gibt nicht auf

Der SC Rinteln gibt nicht auf

Foto: Domenic Fahrenkamp (rechts) ist lauf- und zweikampfstark und ein fester Bestandteil der SCR-Defensive.

Fußball. Die Aussichten auf den Klassenerhalten in der Bezirksliga schwinden beim SC Rinteln von Niederlage zu Niederlage. Das 1:2 im Kellerduell beim SV Eintracht Afferde bedeutet für die Elf von Trainer Uwe Oberländer bereits einen Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz von sieben Punkten. Aber der SC Rinteln gibt nicht auf. Am Sonntag um 15 Uhr gastiert die zweite Mannschaft des VfL Bückeburg auf dem Steinanger. Dann versucht das personell arg gebeutelte Tabellenschlusslicht den zweiten Saisonsieg einzufahren.

In Afferde zeigte der SC Rinteln eine Leistung, die Mut macht. Über 70 Minuten bestimmte der Letzte das Spiel, versäumte es aber, den Sack zuzumachen. „Uns fehlt halt ein Knipser“, weiß Oberländer. Der erfahrene Coach muss jede Woche bei seiner Aufstellung aufs Neue improvisieren. Im Derby fallen Timo Schmidt, Serhat Merdoglu und Ivo Walter aus. Dafür kehren Meakel Andraws, Yannik Walter und Dominik Schrader zurück in den Kader. Im Vergleich zur Vorsaison hat sich die Startformation der Rintelner auf zehn Positionen verändert. Nur noch Tino Bedey ist eine Konstante. Die anderen Spieler sind entweder verletzt oder haben den Verein im Sommer verlassen. „Für uns ist jedes Spiel eine Herausforderung“, erklärt der SCR-Trainer.

Gegen die spielstarke Bückeburger Reserve muss die Zweikampfführung stimmen. „Spielen wir mit dem VfL mit, dann endet das für uns tödlich“, ist sich Oberländer sicher. Mit einer körperbetonten Spielweise will der SC Rinteln die Bückeburger beeindrucken.