Sie lesen gerade
Die Ramushis schießen den SC Rinteln zum Sieg

Die Ramushis schießen den SC Rinteln zum Sieg

Foto: Qendrim Krasniqi (vorne) beglückwünscht Alban Ramushi zum 2:0.


Fußball. In der Bezirksliga-Abstiegsrunde hat der SC Rinteln einen großen Schritt in Richtung Rettung gemacht. Mit einem 3:1-Heimerfolg gegen den MTV Almstedt übernahmen die Rintelner wieder die Tabellenführung in der Staffel 6. Alban und Arber Ramushi schossen die Tore, Qendrim Krasniqi glänzte als Vorbereiter und Innenverteidiger Noshkar Sharo gewann gefühlt jeden Zweikampf.


Bildergalerie: Galerie – Die Ramushis schießen den SC Rinteln zum Sieg


Video: Video – Die Ramushis schießen den SC Rinteln zum Sieg


Der SC Rinteln legte eine starke erste halbe Stunde hin. „Die ersten 30 Minuten waren unsere beste Saisonleistung“, frohlockte Trainer Uwe Oberländer. Allerdings begann die Partie mit einer Schrecksekunde. Bei einer verunglückten Abwehraktion von Noshkar Sharo kratzte SC-Keeper Jonathan Reuther (4.) den Ball aus dem Winkel und auch den Nachschuss von Matti Palandt parierte Reuther in Weltklasse-Manier.

Der bärenstarke Krasniqi (rechts) war von den Almstedtern nur mit Fouls zu stoppen.

Doch danach spielte nur noch der SC Rinteln. Almstedt bekam keine Luft zum Atmen, immer wieder jagten die Rintelner die ballführenden MTV-Spieler, doppelten sie und provozierten sie so zu Fehlpässen. Nach Ballgewinnen ging es dann schnell nach vorne. Ein Sharo-Kopfball (11.) strich über das Tor, ein Bedey-Schuss (13.) flog am langen Pfosten vorbei. Das überfällige 1:0 fiel in der 14. Minute: Kaoa Aosman zirkelte das Leder auf den zweiten Pfosten, Alban Ramushi nahm den Ball gekonnt an und netzte mit dem zweiten Kontakt ein. Und es kam noch besser für die Steinanger-Kicker. „Wirbelwind“ Krasniqi, der von den Almstedtern nur mit Fouls zu stoppen war, bediente Alban Ramushi mit einem gut getimten Pass in die Tiefe und der Rintelner Torjäger vollstreckte eiskalt zum 2:0 (24.). Vom MTV kam weiter nichts nach vorne. Aosman (29.) hämmerte die Kugel am Torwinkel vorbei.

Doch der SCR wurde nachlässig. Das bestraften die Gäste kurz vor der Pause. Kastriot Hasani brachte Dennis Kirasic mit einem unnötigen Zuspiel in Bedrängnis, dieser verlor den Ball 30 Meter vor dem eigenen Tor und schon zappelte der Ball im Netz. Erik Röbbelen (43.) hieß der Torschütze. SCR-Coach Uwe Oberländer kochte an der Seitenlinie vor Wut.



Nach dem Seitenwechsel glaubte der MTV Almstedt an eine Wende. Die Partie wurde fahrig und hektisch. Schiedsrichter Niklas-Kevin Schütte ließ zu viel laufen, verpasste es die vielen Foulspiele mit Gelben Karten zu bestrafen und so wurde das Match ruppig. Die Gäste drängten auf den Ausgleich, doch die umsichtige SCR-Defensive ließ keine Großchancen zu. Alban Ramushi (67.) war frei durch, doch dann verließ dem Doppelpacker der Mut und er schob die Kugel MTV-Keeper Marius Hesse genau in die Arme. Nach der Gelb-Roten Karte für den Almstedter Philipp Sandvoss (75.) spielte der SCR die Überzahl zu schlampig aus, so verpufften die Konterchancen schon im Ansatz.

Erst in der 87. Minute erlöste Arber Ramushi den SC Rinteln mit dem Treffer zum 3:1-Endstand. Der überragende Krasniqi setzte sich gegen die komplette MTV-Defensive durch, doch sein Schuss ging an den Pfosten, den Abpraller nahm Krasniqi auf, ein Querpass und Arber Ramushi schob das Leder ins leere Tor. Damit war der ganz wichtige Dreier eingefahren.

SCR: Jonathan Reuther, Noshkar Sharo, Qendrim Krasniqi, Yannik Walter, Alban Ramushi, Arber Ramushi (88. Johannes Hänke), Marvin Büsscher (55. Torben Maibaum), Kastriot Hasani, Dennis Kirasic (65. Benedikt Eckel/75. David Schrader), Julian Bedey, Kaoa Aosman.

SCR-Youngster Marvin Büsscher (links) bot als Linksverteidiger eine starke Partie.