Sie lesen gerade
Eduard Janzen schießt sich an die Spitze der Torjägerliste

Eduard Janzen schießt sich an die Spitze der Torjägerliste

Foto: Eduard Janzen (Mitte) ist auf dem Weg zu seinem 31. Saisontor.


Fußball. Der SC Deckbergen-Schaumburg hat die Serie in der 1. Kreisklasse mit 70 Punkten als Tabellendritter beendet. „Das ist sagenhaft und ich bin total stolz auf meine Mannschaft“, fand Trainer Wilhelm Sieker nur lobende Worte. Im letzten Saisonspiel feierte der SC gegen die TuS Wiedensahl-Niedernwöhren II einen klaren 4:0-Erfolg.


Bildergalerie: Galerie – Eduard Janzen schießt sich an die Spitze der Torjägerliste


Video: Video – Eduard Janzen schießt sich an die Spitze der Torjägerliste


Natürlich war man beim SC vom Nichtantritt der zweiten Mannschaft des TSV Algesdorf in Krankenhagen nicht erfreut. Damit hatte der SC keine Chance mehr, doch noch den TSV Krankenhagen im Aufstiegsrennen abzufangen. Es hätte zwar dafür ein Wunder hergemusst, doch wie sagt ein altes Sprichwort: Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. So setzte sich der Tabellendritte vor dem Spiel ein neues Ziel. Torjäger Eduard Janzen sollte die Torjägerkanone in der 1. Kreisklasse holen. Der Angreifer kam vor dem Anpfiff auf 29 Tore, brauchte zwei zum Gleichstand mit Jan-Malte Sydow vom TuS Jahn Lindhorst und drei zum alleinigen Platz eins.

Nach einer Kopfnuss sitzt Tim-Aaron Wagner mit einer blutenden Nase am Seitenrand und wird behandelt.

Und so entwickelte sich in den 90 Minuten ein Privatduell zwischen Janzen und TuS-Keeper Carsten Tietschert. Bereits in der 8. Minute zappelte der Ball das erste Mal im Netz. Nach einer Flanke nickte Janzen zum 1:0 ein. Danach verpasste der SC-Knipser zwei Hochkaräter. Beide Male scheiterte Janzen aus Nahdiatanz am TuS-Keeper. „Eigentlich macht er diese Dinger im Schlaf“, meinte Sieker. Der SC blieb am Drücker und lief in einen Konter. Marcel Immig (25.) lief alleine auf SC-Schlussmann Nils Schubert, doch der Braun-Ersatz parierte stark. Janzen und Michael Deisner vergaben weitere Großchancen. Erst in der 45. Minute traf der SC zum 2:0 – und wieder mit Köpfchen. Deisner war erfolgreich.



Nach dem Seitenwechsel kannte der SC weiter nur den Vorwärtsgang, denn Janzen fehlte noch ein Tor zum Gleichstand. Mit einem Abstaubertor erhöhte Erik Ole Helck (56.) auf 3:0. Immer wieder wurde Janzen in Szene gesetzt, doch TuS-Keeper Tietschert hatte was dagegen und hielt mehrere Male überragend. Erst in der 86. Minute war es endlich so weit: Janzen bekam den Ball, zog an seinem Gegenspieler vorbei und überlistete Tietschert mit einem überlegten Flachschuss ins lange Eck. In den Schlussminuten blieb Janzen das 32. Saisontor und damit der alleinige Platz eins in der Torjägerliste verwehrt.

Überschattet wurde das Spiel von einer Tätlichkeit eines TuS-Spielers. In der 72. Minute bekam SC-Verteidiger Tim-Aaron Wagner eine Kopfnuss von David Kolvella verpasst und musste blutüberströmt vom Platz. Die Gemüter kochten auf beiden Seiten hoch. Ersatztorwart Peter Braun stürmte auf das Feld. Doch Schiedsrichter Dennis Remus behielt die Ruhe und wirkte beruhigend auf die Spieler ein.

SC: Nils Schubert, Julius Stemme, Caspar Prasuhn, Eduard Janzen, Michael Deisner, Pascal Wellhausen (70. Clemens Von-Kuenheim), Leon Requardt, Tim-Aaron Wagner, Erik Ole Helck (70. Alan Miro), Yannic Sattler (70. Christian Suhr), Noah Bredemeier (70. Moritz Seedorf).

TuS II: Carsten Tietschert, Andy Wollny, Lennard Scholz, Patrick Heumann (64. Mario Knigge), Marcel Ronnenberg, David Kolvella, Tristan Bulmahn, Nico Wollny, Marcel Immig (68. Kai Arpke), Thies-Bjarne Wehrend (80. Max Heise), Janes Brzezinski (31. Oliver Tillmann).

Der SC Deckbergen-Schaumburg wird mit 70 Punkten Tabellendritter und bejubelt eine bärenstarke Saison.