Sie lesen gerade
Einmal Gold und zweimal Silber für die VT Rinteln

Einmal Gold und zweimal Silber für die VT Rinteln

Foto: Stolz präsentieren die Trampolinturnerinnen der VT Rinteln ihre Medaillen und Urkunden.


Trampolinturnen. Bei den Landes-Doppel-Mini-Meisterschaften in Laatzen hat es für die VT Rinteln drei Medaillen gegeben. Trainerin Irina Schmal schickte sieben VTR-Teilnehmerinnen in die Wettbewerbe. Emely Schmal holte sich die Goldmedaille, Alissa Schmal eine Silbermedaille und auch das Team freute sich über den zweiten Platz.

Emely Schmal (Jahrgang 2011) war wieder einmal nicht zu schlagen. Die Rintelnerin zeigte sichere Übungen und wurde überlegen Landesmeisterin. Ihre Schwester Alissa (Jahrgang 2008) belegte in ihrer Altersklasse den zweiten Platz. Damit buchte das Duo die Tickets für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am 24. Februar. „Meine Töchter haben einen schönen Wettkampf geturnt“, freute sich Mutter und Trainerin Irina Schmal.



Die dritte Medaille für die VT Rinteln gab es im Teamwettbewerb. In der Besetzung Emely Schmal, Liana Gossen, Alina Krückels und Luana Gartfelder belegte die VTR 0,5 Punkte hinter dem neuen Landesmeister BW Hollage den Silberplatz. „Hätten die Mädels ein wenig sauberer geturnt, wäre auch der Sieg möglich gewesen“, meinte Schmal.

Im Einzel verpasste Alina Krückels (Jahrgang 2011) als Neunte nur knapp das Finale der besten acht Turnerinnen. Liana Epp (Jahrgang 2010) belegte Rang 21. Mia Kilimann (Jahrgang 2011) Platz 22. Liana Gossen (Jahrgang 2010) und Luana Gartfelder (Jahrgang 2011) mussten sich nach Fehlern mit hinteren Plätzen begnügen. Gossen (Platz 27) verpatzte die Landung, Gartfelder (Platz 28) landete im 1. Durchgang auf dem Po. Das hatte erhebliche Punktabzüge zur Folge. „Aber insgesamt bin ich mit den Leistungen der Mädels sehr zufrieden“, bilanzierte Schmal.

Alissa Schmal belegt Rang 2 und schafft damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.