Sie lesen gerade
Emely Schmal wird DM-Vierte und steht im Bundeskader

Emely Schmal wird DM-Vierte und steht im Bundeskader

Foto: Emely Schmal von der VT Rinteln belegt bei den Deutschen Meisterschaften Platz 4 und wird in den Bundeskader berufen.


Trampolinturnen. Das Jahr 2023 hatte für Emely Schmal noch einen krönenden Abschluss. Das Trampolin-Talent der VT Rinteln belegte bei den Deutschen Meisterschaften den 4. Platz und wurde für den deutschen Bundeskader nominiert.

Bei der DM in Stuttgart verpasste die 12-Jährige nur hauchdünn einen Podestplatz. Mit der zweitbesten Pflicht erreichte Schmal als Vorkampf-Dritte den finalen Durchgang der besten acht Turnerinnen. Alles lief nach Plan, bis zum 9. Sprung in der Kür. Emely berührte die Matte. Das bedeutete Punktabzug. „Bleibt Emely fehlerfrei wäre Platz 2 möglich gewesen“, meinte Mutter und Trainerin Irina Schmal. Für Tochter Emely war die Teilnahme an der DM eine Riesensache. Schon alleine die Ausmaße der Wettkampfhalle war eine andere Dimension und beeindruckte die Rintelnerin. „Platz 4 ist ein super Ergebnis“, unterstreicht ihre Mutter.

Bei den Landesmeisterschaften im Synchronspringen holte sich Emely Schmal an der Seite von Victoria Krabath aus Vorsfelde den Titel. Das Duo startete für die VT Rinteln und überzeugte mit einer hohen Synchronität. „Das war eine starke Leistung, nahezu perfekt“, lobte Mutter und Trainerin Irina Schmal.



Bei einem Einladungsturnier in Tschechien wusste Emely Schmal auch auf internationaler Bühne zu überzeugen. Im Feld der 30 Teilnehmerinnen unter anderem aus der Schweiz, England und der Trampolin-Hochburg Bulgarien erreichte die Rintelnerin den Endkampf. „Im Finale waren fünf Bulgarinnen vertreten“, verrät Irina Schmal. Die 12-Jährige freute sich am Ende über Rang 8.

Der Lohn für die zurückliegenden Erfolge ließ nicht lange auf sich warten. So wurde Emely Schmal kurz vor Weihnachten für den Bundeskader nominiert. Das Talent darf sich nun über drei oder vier Wochenenden mit Sondertraining freuen. Das erste Trainingswochenende findet Anfang Februar in Bad Kreuznach statt. Damit ist die Rintelnerin auch für Wettkämpfe der deutschen Nationalmannschaft startberechtigt. „Nun heißt es für Emely, eifrig Punkte zu sammeln, damit sie auch im Jahr 2025 zum Bundeskader gehört“, erklärt ihre Trainerin.

Der nächste Einsatz für Emely Schmal sind die Landesmeisterschaften im Doppel-Mini-Trampolin.

Die 12-Jährige ist ein Riesentalent.