Sie lesen gerade
Emely Schmal wird Landesmeisterin

Emely Schmal wird Landesmeisterin

Foto: Die 12-jährige Emely Schmal (Mitte) von der VT Rinteln wird Landesmeisterin.


Trampolinturnen. Emely Schmal eilt in ihrer Altersklasse von Sieg zu Sieg. Die 12-jährige Rintelnerin sicherte sich Anfang September in Ganderkesee den Titel der Landesmeisterin auf dem Großgerät. Die für die VT Rinteln startende Schmal hatte am Ende über zwei Punkte Vorsprung auf die Zweitplatzierte.

16 Teilnehmerinnen nahmen an der Landesmeisterschaft teil. Nach dem Vorkampf belegte Schmal den ersten Platz. Damit erreichte die 12-Jährige als Favoritin das Finale der besten acht Turnerinnen. Dort zeigte sie eine fehlerfreie Kür. Drei Doppelsalto mit halber Schraube turnte die Rintelnerin sehr sauber. „Emely hatte eine gute Höhe, keine Wanderungen und turnte so im Mittelpunkt des Gerätes“, lobte Mutter und Trainerin Irina Schmal ihre Tochter. Mit 46,57 Punkten holte sich Emely Schmal die Landesmeisterschaft. „Der Wettkampf lief besser als das Training“, verriet ihre Mutter.

Schmal turnte auch im Rahmen eines Lehrgangs für den Bundeskader vor. „Von ihren Leistungen gehört sie darein“, weiß Irina Schmal. Nun heißt es Abwarten, denn eine Entscheidung, ob Emely den Sprung in den Bundeskader geschafft hat, wird erst zum Jahresende bekanntgegeben. „Aber es sieht gut aus“, glaubt ihre Mutter.



Nur eine Woche später nahm Emely Schmal am zweitätigen „Kiepenkerl-Cup“ in Nottuln teil. Am ersten Tag sammelte die erfolgsverwöhnte Schmal eine neue Erfahrung. Auf dem Großgerät patzte das Nachwuchstalent sowohl in der Pflicht als auch in der Kür und wurde abgeschlagen Letzte. In der Pflicht setzte Schmal das zehnte Element auf die Matte, was zum Abbruch führte. Und auch in der Kür „verlor sie ein Bein“ und musste Punktverluste hinnehmen. „Das ist Emely noch nie passiert und für sie eine wertvolle Erfahrung“, meinte ihre Mutter.

Nur einen Tag später zeigte sich Emely Schmal von der Fehlerserie auf dem Doppel-Mini-Trampolin gut erholt und gewann die Silbermedaille bei diesem gut besetzten Turnier mit 32 Starterrinnen. Das Finale erreichte die 12-Jährige als Fünftplatzierte. „Das war eher eine mittelmäßige Leistung“, erklärte Irina Schmal. Im Finale zeigte Schmal aber wieder ihr gesamtes Können. Nach zwei Durchgängen lag die Rintelnerin punktgleich mit einer weiteren Turnerin auf Platz 1. Für die Goldmedaille reichte es aber nicht, da ihre Kontrahentin im ersten Durchgang mehr Punkte hatte.

Nun gibt Emely Schmal im Training weiter Vollgas, denn in zwei Wochen stehen die Deutschen Meisterschaften auf dem Programm.

Über Silber freut sich das Nachwuchstalent beim Kiepenkerl-Cup in Nottuln.