Sie lesen gerade
FC Stadthagen reagiert auf die Dokumentation in der ARD und gibt eine Erklärung ab

FC Stadthagen reagiert auf die Dokumentation in der ARD und gibt eine Erklärung ab

Foto: Der FC Stadthagen war in das ARD-Interview mit Belmin Bikic (l.) nicht eingeweiht.


Fußball. In der am letzten Mittwoch in der ARD gelaufenen Dokumentation „Milliardenspiel Amateurfußball – Wenn das Geld im Umschlag kommt“ äußerte sich auch Belmin Bikic vom FC Stadthagen und gestand, dass er schon mit 16 Jahren das erste Mal für Geld gespielt habe (siehe Bericht: Belmin Bikic spielt seit seinem 16. Lebensjahr für Geld). Auf die Äußerungen von Bikic reagiert jetzt der Vorstand des FC Stadthagen und gibt folgende Erklärung.



„Aufgrund einer aktuell veröffentlichen verdeckten Recherche einer öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt der ARD und des in diesem Zusammenhang genannten Spielers möchten wir Folgendes zur Kenntnis geben:

Wir haben von den privaten Aktivitäten des Spielers nicht gewusst und sind auch darüber weder vorab und nachträglich informiert worden bzw. eingebunden gewesen.

Wir verhalten uns gemäß unserer Satzung, die sich der Verein gegeben hat, und halten alle Vorgaben zur Gemeinnützigkeit ein. Dies umfasst somit auch Zahlungen an Spieler, Funktionspersonal und Funktionäre. Dem Finanzamt liegen alle Daten zu Zahlungen/Entschädigungen zu diesem Themenkomplex vor. Im Rahmen der regelmäßigen Steuererklärungen werden diese entsprechend durch die Finanzbehörden geprüft und somit notwendig versteuert.

Weiterhin bewahren wir Stillschweigen über vereinsinterne Angelegenheiten und insbesondere zu Personalien.

Abschließend können wir feststellen, dass der in der genannten Recherche aufgeworfene Sachverhalt für uns nicht relevant ist.“