Sie lesen gerade
Feiert der TSV Eintracht Exten an Ostern seine Wiederauferstehung?

Feiert der TSV Eintracht Exten an Ostern seine Wiederauferstehung?

Foto: Nur gemeinsam geht es: Phil Wehling (links) und Artur Kalis stoppen den gegnerischen Stürmer. Für den TSV Eintracht Exten stehen an Ostern zwei Kellerduelle auf dem Spielplan.


Fußball. Volles Programm für die Kreisliga-Kicker am Osterwochenende. So stehen am Samstag und Montag insgesamt 15 Nachholpartien auf dem Spielplan. Für den TSV Eintracht Exten ist in den Spielen gegen den TSV Ahnsen und bei der FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen Abstiegskampf pur angesagt. Mit einem Doppelsieg könnte das Team von Neu-Trainer Michael Treichel seine Wiederauferstehung feiern. Der Tabellenzweite SC Auetal hat zwei Heimspiele vor der Brust, der SV Engern muss dagegen zweimal auswärts antreten. Für den TSV Steinbergen warten mit dem FC Stadthagen und der SV Victoria Lauenau zwei hohe Hürden.

SC Auetal – SV Victoria Sachsenhagen (Samstag, 16 Uhr): Thomas Reh ist der neue Rekordtrainer der Auetaler. Der 2:0-Erfolg gegen den TSV Steinbergen war für den Tabellenzweiten der achte Sieg in Folge. Das gab es für den SCA in der jüngeren Vereinshistorie noch nie. Fünf Dreier nach der Winterpause und drei Erfolge davor sorgen für die historische Erfolgsserie. So soll es bleiben. Doch die Victoria reist mit der Empfehlung eines 9:1-Auswärtserfolges beim TSV Ahnsen ins Auetal. SC-Trainer Thomas Reh muss in der Offensive weiter improvisieren, denn mit Jan-Niklas Köhler, Samer Mahmo und Pierre van de Löcht fehlen dem Trainerfuchs seine etatmäßigen Stürmer.

Lukas Kasseck (rechts) fällt beim TSV Steinbergen am Osterwochenende aus. Dagegen strebt Marco Hauser mit dem SC Auetal die Siege neun und zehn in Serie an.

TuS Lüdersfeld – SV Engern (Samstag, 16 Uhr): Der 2:0-Sieg in Liekwegen soll als Brustlöser dienen. Grundlage des Dreiers war eine konzentrierte und disziplinierte Vorstellung aller Mannschafsteile. Legt der SV Engern einen weiteren Dreier beim Tabellen-13. nach, dann dürfte die Mannschaft von Trainer Marco Gregor den Klassenerhalt perfekt gemacht haben.

FC Stadthagen – TSV Steinbergen (Samstag, 16 Uhr): Der TSV befindet sich nach der Winterpause im freien Fall. Grund für die schlechten Resultate ist die lange Ausfallliste. Beim Titelaspiranten Nummer eins muss Trainer Afrim Sulejmani auf Lukas Kasseck, Sven Steep, Robin Mieruch und Lars Anke verzichten. Lediglich Admed Tou Kenneh kehrt in das Team zurück. „Wir können nur mit defensiver Kompaktheit bestehen. Und da bastele ich noch am passenden Konzept“, verrät der Steinberger Trainer. Die 0:2-Pleite im Auetal war bitter für den Tabellenfünften. „Wir hätten einen Handelfmeter bekommen müssen und hatten durch Jan Mohme die Riesenchance in Führung zu gehen. Machen wir das 1:0 oder sogar das 2:0, dann werden wir beim SCA gewinnen“, ist sich Sulejmani sicher. Doch nun gilt für den TSV die Devise: Mund abwischen und weiter geht’s.

TSV Eintracht Exten – TSV Ahnsen (Samstag, 16:15 Uhr): Im Kellerduell ist für die Eintracht gegen das abgeschlagene Schlusslicht ein Dreier Pflicht. Doch das wird kein Selbstgänger. Die Extener sind seit acht Kreisligaspielen ohne Dreier. Das letzte Erfolgserlebnis datiert vom 10. Oktober 2021. Da feierte der Tabellenvorletzte einen 1:0-Heimerfolg gegen die FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen. „Das wird ein Nervenspiel“, weiß Trainer Michael Treichel. Die 0:4-Heimpleite gegen den FC Stadthagen war für den erfahrenen Coach sehr aufschlussreich. „Ich konnte viele Erkenntnisse gewinnen“, berichtet Treichel. Allerdings wird die Personalsituation beim Tabellenvorletzten nicht besser. Mit Fabio Hubert, Albert Kalis und Jan Kaufmann fallen wichtige Stammkräfte noch einige Wochen aus. Leon Dresenkamp ist im Urlaub. Felix Kaufmann hat nach seiner Fußballpause noch Trainingsrückstand. „Wir müssen das Spiel gewinnen- egal wie“, fordert Treichel.

Die weiteren Spiele am Ostersamstag in der Kreisliga:

16 Uhr: FC Hevesen – ETSV Haste, SG Bad Nenndorf-Riehe – FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen, TuS Niedernwöhren – SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten, SV Victoria Lauenau – SV Obernkirchen.



FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen – TSV Eintracht Exten (Montag, 15 Uhr): Für Treichel ist es eine Rückkehr zu seinem Ex-Verein. „Ein paar Spieler kenne ich noch“, verrät der Extener Trainer. Beide Mannschaften müssen das Duell gewinnen. „Wir müssen Ruhe bewahren. Die Basis wird eine sattelfeste Defensive sein“, weiß Treichel. Corona hatte die Eintracht arg gebeutelt. „Die Nachwehen sind klar erkennbar, ich kann manche Spieler immer noch nicht voll belasten“, erklärt Treichel. Nur mit mannschaftlichem Zusammenhalt könne man im Abstiegskampf bestehen. „Und da sehe ich uns auf einem sehr guten Weg“, blickt Treichel optimistisch voraus.

FC Stadthagen – SV Engern (Montag, 15 Uhr): Nach der Pflicht in Lüdersfeld folgt für den Tabellenzehnten die Kür. Alles andere als eine Niederlage beim Spitzenreiter käme einer Überraschung gleich. Doch wer Trainer Marco Gregor kennt, der weiß, dass seine Schützlinge, alles raushauen werden, um dem großen Favoriten ein Bein zu stellen.

TSV Steinbergen – SV Victoria Lauenau (Montag, 15 Uhr): Im Heimspiel gegen den Tabellenachten wollen die Steinberger mit aller Macht einen Sieg einfahren. Die Gäste plagen nach der Winterpause auch Aufstellungssorgen. Durch Verletzungen und Coronaerkrankungen blieb die Victoria im Jahr 2022 noch punktlos. „Wir wollen unseren Fans zu Ostern drei Punkte schenken“, kündigt Sulejmani an.

SC Auetal – TuS Niedernwöhren (Montag, 15 Uhr): Im Spitzenspiel trifft der Tabellenzweite auf den Viertplatzierten. Trotz einiger Ausfälle eilen die Rehrener von Sieg zu Sieg. Trainer Thomas Reh hält aber nichts vom Lamentieren, sondern vertraut allen Spielern im Kader. So kann der SCA seit Wochen die Ausfälle wichtiger Stammkräfte auffangen. Gegen die formstarken Niedernwöhrener strebt der Stadthagen-Jäger den nächsten Heimdreier an.

Die weiteren Spiele am Ostermontag:

15 Uhr: SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten – SG Bad Nenndorf-Riehe, TSV Ahnsen – FC Hevesen, ETSV Haste – TuS Lüdersfeld.

Paul Albrecht (links) ist der große Stabilisator der Defensive des SV Engern. Der Abwehrstratege kommt meist ohne Foulspiel aus.