Sie lesen gerade
Flag Football bei den Schaumburg Woodpeckers

Flag Football bei den Schaumburg Woodpeckers

Foto: Die Schaumburg Woodpeckers spielen Flag Football.


Football. Die Schaumburg Woodpeckers aus Bückeburg haben vor Kurzem ihr letztes Training im Jahr 2023 absolviert. Dazu trafen sich die Mädchen und Jungen, um noch einmal ausgiebig Flag Football zu spielen. Und im Anschluss gab es für jede Spielerin und jeden Spieler ein kleines Nikolausgeschenk.

Aber was ist eigentlich Flag Football? Flag Football ist eine Variante des American Football. Deswegen sind die Regeln nahezu gleich. Bis auf einen wichtigen Unterschied: Körperkontakt ist nicht erlaubt. Deswegen können Frauen und Männer zusammen ein Team stellen. Während des Spiels sind fünf Spieler:innen pro Mannschaft auf dem Feld. Wie im American Football muss der eiförmige Ball in die gegnerische Endzone getragen werden. Dazu nutzt man entweder Läufe oder Pässe. Eine Mannschaft hat Angriffsrecht, während die Andere verteidigt. Die angreifende Mannschaft (Offense) hat dabei eine gewisse Zahl an Versuchen, den Ball in die gegnerische Endzone zu tragen. Ist die Offense dabei erfolgreich, erhält sie einen Touchdown und bekommt sechs Punkte gutgeschrieben. Nach einem Touchdown wechselt das Angriffsrecht. Vor einem Spielzug sagt der Quaterback der Mannschaft den nächsten Spielzug an.    

Der Name Flag Football leitet sich von den Flaggen am Gürtel ab. Werden diese vom Gegner abgerissen, wird das Spiel an dieser Stelle gestoppt. Das Flaggenziehen ist dabei dem Körperkontakt im American Football gleichzusetzen. Flag Football zeichnet sich im Besonderen durch Schnelligkeit, Lauftechnik sowie Ballbeherrschung beim Werfen und Fangen aus.

Die Schaumburg Woodpeckers blicken auf ein spannendes Jahr zurück. Die Spielerinnen und Spieler bekamen von der Volksbank in Schaumburg und Nienburg ihr erstes Merch gesponsert. Es wurde neues Trainingsmaterial angeschafft, um die Kinder in ihren Fähigkeiten besser zu fördern und das Training variabler gestalten zu können.



So wurden in den Sommerferien wieder Ferienspiele organisiert, bei dem 18 Kinder den noch nicht so verbreiteten Sport kennenlernten. Zudem wurde mit der Jugendpflege Stadthagen ein Flag-Football-Workshop veranstaltet, um diese Sportart in dieser Region weiter zu bewerben.

Die Woodpeckers wuchsen immer mehr zusammen und blicken zuversichtlich in die Zukunft. Der Coaching Staff, um Mark Kohlstädt und Benjamin Schwarz, möchte im kommenden Jahr einige neue Ideen durchsetzen. Es wird fleißig an neuen Spielzügen gearbeitet und es sollen Trainingseinheiten mit anderen Mannschaften sowie kleine Turniere organisiert werden. Auch sollen wieder Ferienspiele und Angebote für Kinder und Jugendliche organisiert werden, um den Sport Flag Football in der Region Schaumburg zu fördern.

Wer Lust auf Flag Football hat, findet die Kontaktdaten der Trainer sowie die Trainingszeiten über die Facebook- oder Instagram-Seite der Schaumburg Rangers.

Das Training findet immer montags ab 17:30 Uhr und mittwochs ab 18:30 Uhr auf dem Dr. Faust Sportplatz in Bückeburg statt. Die Schaumburg Woodpeckers geben online bekannt, wann das Training im Jahr 2024 wieder starten kann.