Sie lesen gerade
Für den TSV Eintracht Exten rückt der Abstiegsplatz immer näher

Für den TSV Eintracht Exten rückt der Abstiegsplatz immer näher

Foto: Tim Kaufmann (links) feierte am letzten Wochenende ein Comeback im Dress des TSV Eintracht Exten.


Fußball. In der Kreisliga steht an diesem Wochenende der erste Rückrunden-Spieltag auf dem Programm. Für den TSV Eintracht Exten rückt ein Abstiegsplatz immer näher. Der Vorsprung auf die FSG Pollhagen beträgt nur noch ein mageres Pünktchen. Nun muss die Wende her und im Heimspiel gegen die SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten gepunktet werden. Vor Auswärtsaufgaben stehen der TSV Steinbergen (beim SV Obernkirchen), der SC Auetal (bei der SG Bad Nenndorf-Riehe) und der SV Engern (bei der SV Victoria Lauenau).

SV Victoria Lauenau – SV Engern (Sonntag, 14 Uhr): Marco Gregor trifft auf seinen Ex-Klub. Das Gastspiel bei der Victoria war aber nur ein kurzes Vergnügen und Gregor warf nach einem halben Jahr die Brocken hin. Beide Teams treffen in dieser Saison das erste Mal aufeinander. Das Hinspiel in Engern fiel den Wühlmäusen zum Opfer und wird am 30. November nachgeholt. Der SVE ist beim torhungrigen Tabellenfünften krasser Außenseiter. Die Gäste werden nur dann eine Chance auf Punkte haben, wenn Einsatz- und Kampfeswille über 90 Minuten vorhanden ist. Verpennt der Tabellenzehnte mal wieder den Start oder kommt im Schongang daher, kann es böse enden. In der Vorwoche vermisste Gregor bei seinen Jungs genügend Gier und Galligkeit. Die Folge war eine enttäuschende 1:4-Pleite bei der SG Bad Nenndorf-Riehe.

Marco Gregor muss sein Team vor dem Spiel kräftig wachrütteln, sonst verpennt der SVE oftmals die Startphase.

SV Obernkirchen – TSV Steinbergen (Sonntag, 14 Uhr): Nach der 2:7-Demütigung beim FC Hevesen wird der SV Obernkirchen besonders motiviert gegen den Spitzenreiter auftreten. Da der FC Stadthagen mit einem Dreier im Nachholspiel beim SV Engern noch am TSV Steinbergen vorbeiziehen kann, konnte der TSV nach dem 3:0-Derbyerfolg in Exten nicht die offizielle Herbstmeisterschaft feiern. TSV-Trainer Afrim Sulejmani blickt auf eine starke Hinrunde zurück. Den Platz an der Sonne empfindet Trainer und Team als schöne Momentaufnahme. „Ich sehe uns bei weitem nicht als Favorit auf die Meisterschaft. Da gibt es andere Vereine. Aber wir wollen möglichst lange oben stehen“, berichtet Sulejmani, der beim SVO mit einem Kampfspiel rechnet.

SG Bad Nenndorf-Riehe – SC Auetal (Sonntag, 14:15 Uhr): Für den SC Auetal wird nach der Hinrunde ein guter 4. Tabellenplatz notiert. Damit übertraf die Mannschaft von Trainer Thomas Reh die Erwartungen. Trotz einiger Ausfälle von wichtigen Spielern im Offensivbereich holten die Rehrener 27 Punkte in 15 Spielen. Der SCA überzeugt weniger mit hoher Spielkunst, dafür mit Einsatzwillen und Effektivität. „Wir spielen keinen schönen, aber dafür erfolgreichen Fußball“, erklärt Reh. Mit der SG haben die Auetaler noch eine Rechnung offen. Das Hinspiel ging mit 1:3 verloren. Besonders bitter verlief die Partie für Marcel Diedler. Dem Innenverteidiger traf der Ellenbogen von SG-Stürmer Ylli Syla im Gesicht. Die Folge waren eine blutige Lippe und Nase. Zudem sah Diedler noch die Rote Karte. Ob sich der Abwehrchef der Auetaler für das Rückspiel nun einen Football-Helm bei den Schaumburg Rangers ausleiht, bleibt abzuwarten.



TSV Eintracht Exten – SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten (Sonntag, 14:30 Uhr): Die Eintracht steht am Abgrund und Besserung ist leider nicht in Sicht. Beim Team von Trainer Steffen Führing fehlt die defensive Stabilität und in der Offensive die Durchschlagskraft. Das stellte die 0:3-Niederlage gegen den TSV Steinbergen eindrucksvoll unter Beweis. So muss der Tabellendrittletzte auf die bekannten Tugenden im Abstiegskampf setzen. Mit Einsatz und Laufbereitschaft will sich die Eintracht das Spielglück erzwingen. Da kommt die SG vielleicht gerade recht, denn der Tabellenneunte hinkt seinen Erwartungen meilenweit hinterher. Grund dafür sollen die mangelhafte Trainingsbeteiligung sein. Das frustete Trainer Frank Fuchs, der zusammen mit Endrik Kording die SG coacht, so sehr, dass er nun von seinem Traineramt zurücktrat. Bei den Extenern wird Jan Kaufmann fehlen, der offensive Mittelfeldspieler sah im Derby gegen den TSV Steinbergen in der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte. Vielleicht muss Andreas Kramer erneut ran. Seit einer Woche ist der ehemalige Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Extener für den sportlichen Bereich der Eintracht verantwortlich. Zusammen mit Teresa Rovelli löste das Duo Ralf Kaufmann auf der Kommandobrücke ab (siehe Bericht: Neue sportliche Leitung beim TSV Eintracht Exten: Rovelli und Kramer übernehmen). Auch Tim Kaufmann feierte ein Comeback, weil Abwehrchef Fabio Hubert immer noch mit muskulären Problemen ausfällt.

Die weiteren Spiele in der Kreisliga:

Sonntag, 14 Uhr: TuS Niedernwöhren – SV Victoria Sachsenhagen, FC Stadthagen ETSV Haste, TuS Lüdersfeld – TSV Ahnsen;

14:30 Uhr: FC Hevesen – FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen.

Für den SC Auetal mit Marcel Diedler (links) ist gegen die SG Bad Nenndorf-Riehe noch eine Rechnung offen. Jannik Sasse (rechts) ist mit dem TSV Steinbergen beim SV Obernkirchen gefordert.