Sie lesen gerade
Gefräst, gewalzt und neue Splitt-Schicht: Plätze im Boulodrom sind fit für die Saison 2024

Gefräst, gewalzt und neue Splitt-Schicht: Plätze im Boulodrom sind fit für die Saison 2024

Foto: Die fleißigen Boulefreunde sanieren die Boulefelder und machen sie fit für die Saison 2024.


Die Planung und Durchführung der Hochwasserschäden an den Boulebahnen und Aufenthaltsbereichen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Boulefreunde Rinteln. „Für den kleinen Verein waren und sind die Sanierungsarbeiten logistisch eine große Herausforderung, die an unsere finanziellen Grenzen stößt“, berichtete der 1. Vorsitzende Helmut Zinser. Das Hochwasser hatte die obere Splitt-Schicht auf dem Boulefeldern weggeschwemmt, Elektrogeräte wie Kühlschrank, Fritteuse oder Getränkekühler wurden durch das Wasser unbrauchbar gemacht. In den letzten Tagen hat der Verein mit hohem Personalmanagement die Plätze wieder hergerichtet und bespielbar gemacht. Die Plätze wurden gefräst, gewalzt und mit neuem Splitt bedeckt.



Sportwart Frank Schröder ließ noch einmal das erfolgreiche Sportjahr 2023 mit dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Regionalliga und der zweiten Mannschaft in die Bezirksoberliga Revue passieren. Der 2. Vorsitzende Uwe Frevert ließ Helmut Zinser und Vereinsmeister Gerd Grabowski eine besondere Ehrung zukommen. Er bedankte sich bei den beiden mit Urkunde und Anstecknadel für ihre unermüdliche Arbeit auf und für den Bouleplatz.

Helmut Zinser (l.) und Gerd Grabowski werden für ihren unermüdlichen Einsatz besonders geehrt.

Bisher bestand der geschäftsführende Vorstand der Boulefreunde Rinteln mit dem 1. und 2. Vorsitzenden, Kassenwartin, Schriftführerin und Sportwart aus fünf Mitgliedern. Da es immer schwieriger wird, alle Vorstandposten zu besetzen, beantragte Helmut Zinser, dass der geschäftsführende Vorstand zukünftig nur noch aus drei Mitgliedern bestehen soll: 1. und 2. Vorsitzender sowie Kassenwartin. Die Versammlung entsprach diesem Antrag. Somit besteht der neue geschäftsführende Vorstand aus dem 1. Vorsitzenden Helmut Zinser, dem 2. Vorsitzenden Uwe Frevert und der Kassenwartin Heike Rothert. Den erweiterten Vorstand bilden Sportwart Frank Schröder und Pressewartin Martina Link.

Am Ende der Versammlung gab Sportwart Frank Schröder noch Termine für die Saison 2024 bekannt. Der Zinser-Cup findet am 11. Mai statt. Die Resonanz für dieses ganztägige Turnier war riesengroß. Die 40 Startplätze sind schon vergeben. Nachmeldungen werden nur noch auf die Warteliste gesetzt. Am 1. Juni wird bei den Boulefreunden die Landesmeisterschaft 2:2 ausgetragen, die Stadtmeisterschaft 2024 folgt am 14. Juli und der Ladies-Cup steht für den 31. Oktober auf dem Plan.

Das Hochwasser verursachte immense Schäden an elektrischen Geräten und dem Bouleplatz.